Get your Shrimp here

Was sind das für Tierchen?

checker

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.192
Hallo

Ich bin nue hier im Forum und brauche Hilfe bei meinem 30l Nano Cube.
Seit ca. 1 Jahr habe ich komische garnelenartige Viecher in meinem Aqarium.
Am Anfang waren es nur wenige. Aber jetzt sind es ca. 30!

Könnt ihr mir sagen ob die Tiere gefährlich für meine Garnelen und Pflanzen sind. Wie kann ich sie bekämpfen?

Ein Bild von ihnen ist im Anhang.

Anhänge

• IMG_7203.JPG
    IMG_7203.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 165
Hi!

Vielleicht Bachflohkrebse?

Danke für die schnellen Antworten.
Also ich denke auch das es der Bachflohkrebs ist.
Doch was könnte man gegen sie tun?

Ich glaube nicht das ein Guppy so ein Teil fressen kann. Da ist ja der Bachflohkrebs größer als der Fisch :).

Tja, wenn Du sie loswerden willst, denke ich, dass Dir nichts anderes übrig bleibt, als sie zu fangen.
Ich hatte selbst noch nie welche im Becken und kenne sie eher als Fischfutter...
Du könntest versuchen, sie anzulocken oder wenn sie sich freiwillig versammeln zuschlagen, und sie mit einem Schlauch absaugen.
Eigentlich sind es ja ganz lustige und harmlose Gesellen und bisher haben sie sich ja auch nicht übermäßig bei Dir vermehrt. Deshalb würde ich mich einfach an ihnen erfreuen und versuchen, ihre Anzahl hin und wieder zu dezimieren.

Tach,

auch die ploppen nicht durch ein Dimensionsloch ins Becken, sondern vermehren sich - und um deren Nachwuchs werden sich schon hungrige Guppys kümmern.

Nachtrag: Evtl. ist es ihnen zur erfolgreichen Reproduktion sogar zu warm.

Hallo
Ich habe auch welche davon und konnte mal einen CPO beobachten wie er einen verspeiste.ich wusste bis dahin nicht das es Bachflohkrebse sind.Ich habe gelesen das alle Fische die gern fressen sollen obwohl die ne recht harte Schale haben.

Also meint ihr das ganz normale Guppys das Problem lösen könnten? Zum Thema Vermehrung. Bei mehr sind es schon mehr als 40. Überall wusseln diese Tiere rum und sie werden immer mehr. Anfangs fand ich es auch nicht störend aber jetzt sieht man nur noch von denen egal wohin man schaut.
Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu erhöhen um sie los zu werden?

Hi,

wenn sie sich bei Zimmertemperatur gut vermehren, können es auch mexikanische Bachflohkrebse sein (Hyalella azteca). Die sind für Garnelen allerdings nicht ganz so harmlos, sondern stellen für den Nachwuchs eine deutliche Futterkonkurrenz dar. Guppys "helfen" nur sehr bedingt gegen diese Tierchen, die sind Meister im Verstecken und werden niemals alle erwischt. Eine Temperaturerhöhung finden sie sogar richtig gut...

Diese Tiere hätten bei mir um ein Haar einen sich bis dato sehr gut vermehrenden Red-Fire-Stamm ausgelöscht, da kam kein einziges Jungtier mehr durch.

Ich würde also sagen, saug sie ab, wenn du sie siehst, und sei konsequent, sonst wird das nix.
Da die kleinen Krabbler ein ziemlich interessantes Verhalten besitzen und außerdem die besten Fadenalgen-Fresser sind, die ich kenne, kannst du dir ja überlegen, ob du ihnen eine kleine Fensterbank-Vase spendierst. 5 bis 7 l sollten genügen. Ne Mooskugel rein, ein paar Pflanzen, und etwas Bodengrund. Filter brauchst du da keinen - kann sehr hübsch aussehen, so etwas!

Cheers
Ulli

Ich kann es kaum glauben!

Durch die Antworten die ihr mir geschrieben habt, habe ich mal 5 Guppys ins Becken gesetzt. Als ich dann heute in mein AQ schaute konnte ich es kaum glauben. Alle Bachflohkrebse waren weg. Entweder haben sie sich im Kies vergraben und kann sie nicht sehen oder die Guppys haben tatsächlich diese Tiere gefressen.

Also danke für die Hilfe.
Hätte echt nicht geglaubt, dass ganz ''normale'' Guppys das Problem lösen könnten.

Hi Checker,

keine Sorge, das haben sie nicht.
Die Viecher verstecken sich nur. Nimm mal einfach die Wurzel raus und stell sie in eine Schüssel, eventuell noch ein bisschen abspülen, dann wirst du sehen, dass ich recht habe ;).

Cheers
Ulli

Hi,

Musste heute leider feststellen das sich die Bachflohkrebse leider nur versteckt haben. Sie waren alle unter der Mooskugel die auch auf dem Bild ist. Sind ja wirklich intelligent diese Viecher :). Komisch finde ich nur, dass sie das noch nie gemacht haben.
Soll das jetz heißen, dass sie sich vor den Guppys versteckt haben?
Wenn ja bedeutet das ja, dass die Guppys sie fressen, oder?

Na klar, ein Fisch ist primär mal ein Fressfeind. Ergo verstecken die Viecher sich. Der eine oder andere unvorsichtige wird sicherlich auch gefuttert, aber der Großteil, bei dem die Instinkte noch einigermaßen funktionieren, versteckt sich so gut, dass er sich weiter vermehren kann.
Mit Fischen wirst du diesen Viechern nicht Herr. Glaub mir, ich hab das in mehreren Becken probiert.

Eines Tages waren sie bei mir weg - einfach so. In allen Becken, auch in dem, in dem ich sie speziell gehalten hatte (als Moosputzer - wie gesagt, bessere Fadenalgenfresser gibt's nicht). Ich geh davon aus, dass was im Wasser war bei mir.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben