Get your Shrimp here

Was sind das für schnecken?

julez

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2005
Beiträge
80
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.695
Hallöchen,
habe schon seit längerem SChnecken im Becken. Stören mich auch nicht weiter, wollt aber mal wissen, was das für welche sind. Neben Posthorn- und Blasenschnecken sind da vor allem sehr kleine. Das Gehäuse hat 4 Windungen und sie werden nicht gößer als ca. 3 mm. Sie sind also derart klein, dass es schwierig ist sie rauszufangen oder so. D. h. dass sie sich es richtig gut lassen können bei mir und dem entsprechend zahlreich haben sie sich eingefunden :).

Gruß Julez
 
Hallo Julez,

können das keine kleinen TDS (Turmdeckelschnecken) sein?
Die habe ich auch immer an den Scheiben und an der Deko hängen.
Bei mir sind auch immer nur die kleinen zu sehen, weil die größeren TDS auf Tauchstation sind.
Ist nur ne Vermutung.....
 
Hallo,
ich sehe da beides. Quellblasenschnecken und Turmdeckelschnecken.
 
Huhu,
ja also die Turmdeckelschnecken die ich jetzt habe, sehen aber anders aus, mehr Windungen und viel länger und spitzer. Die Quellblasenschnecke ist jetzt aber nicht die normale Blasenschnecke? Weil die sehen auch nicht so aus wie die, die ich meine mmpf. Also Fakt ist, die sehen weder wie meine TDS aus, noch dazu, dass diese kleinen schon lange vor meinen TDS da waren. Noch sehen die wie kleine Blasenschnecken aus, bei denen ist die letzte Windung viel größer.
Also Quellblasenschnecke, ick kiek mal nach...so jetzt hab ich mal jeKiekt ;).
Nee Leute, det iss nich det richtige Tierchen. Quellblasenschnecke = Blasenschnecke. Die sehen anders aus, die sehen schon als kleine genauso aus wie die großen. die, DIE ich meine (vielleicht sollte ich mir mal einen Namen überlegen, hehe) haben gleichmäßig größer werdende Windungen, nicht so ne dicke Hauptwindung wie die Blasenschnecke.
Die kann man schon im Millimeterstadium unterscheiden, nur dass ich die kleinen Dinger nicht ordentlich aufs Foto kriege...
Naja, ich arbeite mal an nem besseren Foto.
Bis demnächst, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Gruß Julez
 
Hallo Julez,
könnte die Möglichkeit bestehen, dass du (auf welchem Wege auch immer) an den Flußsetinkleber "Lithoglyphus naticoides" geraten sein könntest? Wenn du nach dem lateinischen Namen googelst, wirst du auf ein paar Abbildungen stoßen, die den Schnecken auf deinen Bildern ähneln könnten - zumindest die vier Windungen scheinen identisch. Zudem wird der Flußsteinkleber auch nur max. 7mm groß. Da du deine zu identifizierenden Schnecken schon lange vor den TDS im Aquarium hast (ich gehe davon aus, dass sie nicht weiter gewachsen sind) wäre vorgeschlagenes Exemplar vielleicht ein Treffer?

Halte uns auf dem Laufenden! ;)
 
Hi Weisswasser,
hehe, danke für deinen Hinweis. Es sind zwar kein Flusssteinkleber, ABER es sind Potamopyrgus antipodarum! Habe deinem Hinweis folgend ein bißchen gestöbert und sie so gefunden.
Auf deutsch heißen sie Neuseeländische Deckelschnecken, sie haben nämlich tatsächlich einen Deckel, der ist aber so klein und durchsichtig, dass ich in nur entdeckt hab, als ich eine erschreckt hab und sie langsam wieder rauskam. Die kommen ursprünglich tatsächlich aus Neuuseeland, wurden aber um 1900 nach Schleswig-Holstein eingeschleppt.
Die werden auch nur 4 mm und haben wohl mitunter mehr als 4 Windungen, aber die kann man mit bloßem Auge einfach nicht erkennen. Als ich das angehängte Foto entdeckt habe, war ich mir übrigens hundertpro sicher, das ist meine Invasion!
Man, jetzt bin ich fast n bißchen stolz, dass ich hier Neuuseeländer beherberge, hihi.

Grüße und Danke
eure stolze Julez

Edit by Mod: Foto entfernt
 
Schön! :) Freut mich, dass deine Suche ein erfolgreiches Ende zu verzeichnen hat! Na dann wünsch ich dir weiterhin viel Freude an deinen kleinen Kostbarkeiten ;)
 
Zurück
Oben