Get your Shrimp here

Was sind das für Mitbewohner?

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
5.739
Hallo!

Ich habe gerade diese Tierchen in einem meiner Becken entdeckt. Da mir in den letzten Tagen 4 Schnecken verstorben sind und ich nur die leeren Häuschen gefunden habe, wollte ich fragen, ob es sich vllt um Egel handelt? Oder was es generell für Untermieter sind (gefährlich/ungefährlich)?


2.jpg08.jpg06.jpg07.jpg04.jpg1.jpg



In das "befallene" Becken sollen bald Brotia Pagodula einziehen. Falls mir jemand sagen kann, ob diese Tiere gefährlich sind für Schnecken/Garnelen, würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,
Ich bin noch nicht der Experte hier, aber insbes. auf Bild vier sieht der Kopf verdächtig dreieckig aus.
Kannst Du das bestätigen?
Dann würde das für Planarien sprechen. Die andern Bilder sehen aus wie meine kleinen Scheibenwürmer.

Grüße,
Martin
 
Hi Lisa

Es handelt sich um Strudelwürmer (Rhabdocoele), aber nicht um Planarien. Bei Bild 3 sieht man deutlich, dass der Darm nicht dreiästig ist. Sie sind harmlos. Damit sie sich aber nicht zu stark vermehren, solltest Du weniger füttern, bzw. ihnen mit Schnecken Konkurrenz machen.
@ Martin: einen dreieckigen Kopf hat nur eine Art, der rund ein Dutzend (einheimischen) Planarienarten.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang, Hi Martin!

Danke für eure Antworten!

Ja, der dreieckige Kopf hat mich auch irritiert, die Form kann aber in der Bewegung des Tieres entstanden sein :confused:

Sind die 4 toten Schnecken dann nur Zufall und steht meinen Brotia Pagodula nichts im Weg?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vorhin einige mit einer Pinzette berührt habe und sie haben sich zusammengerollt.... :( Ist es trotzdem kein Egel?

Gefüttert wird momentan eh nicht, da kein Besatz, außer Blasenschnecken, TDS und PHS.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo!

Ich habe auf neelies.de unter "USO's und Plagegeister" und dann bei "Egel/Wurm - unbestimmt" einen gefunden, der genau auf meinen passt und es wird auf der Website geschrieben, dass er Schnecken frisst. Ist der bei neelies zu sehende Wurm meiner :( ?

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi Lisa

Wenn das Tier, das Du unter USO´sund Plagegeister gefunden hast, der Schneckenegel war, dann bin ich fast sicher, dass es nicht auf die oben abgebildeten Tiere zutrifft. Bei Egeln müsste man vorne und hinten den Saugnapf erkennen und sie sind meist länglicher und weniger durchscheinend.

MfG.
Wolfgang
 
Hi, hab die selben Tiere seit einiger Zeit. Und seitdem die aufgetaucht sind auch immer leere Schneckenhäuser. Die gehen ziemlich sicher an Schnecken. Aber Garnelen machen sie nichts. Meine Guppys picken sie manchmal an, fressen sie aber leider nicht, scheinen ihnen nicht zu schmecken.

Gruß
Philipp
 
Hi Lisa

Es handelt sich um Strudelwürmer (Rhabdocoele), aber nicht um Planarien. Bei Bild 3 sieht man deutlich, dass der Darm nicht dreiästig ist. Sie sind harmlos. Damit sie sich aber nicht zu stark vermehren, solltest Du weniger füttern, bzw. ihnen mit Schnecken Konkurrenz machen.
@ Martin: einen dreieckigen Kopf hat nur eine Art, der rund ein Dutzend (einheimischen) Planarienarten.

MfG.
Wolfgang

Hey Wolfgang,

leider ist deine Aussage falsch!
Ich hatte bzw habe diese Viecher auch, dachte anfangs das es sich um bösartige Planarien oder Egeln handele.
Ulli Bauer hat mir dann zum Glück Entwarnung gegeben, das es sich zwar um Planarien handele, diese aber für Garnelennachwuchs harmlos sind, lediglich Babyschnecken lutschen sie aus wie nix.In den Becken in denen ich sie habe, habe ich kein Schneckennachwuchs mehr ( alternative zur RTDS :D).Selbst konnte ich auch beobachten wie diese Viecher die Schnecken an der Glasscheibe packten und sich mit denen in den Bodengrund verzogen haben.
 
Huhu Benji,

neee, ich hatte dir genau das gleiche gesagt wie Wolfgang :). Das sind KEINE Planarien, aber Verwandte (nämlich auch Strudelwürmer).
Davon gibt's viele, viele Arten - manche sind komplett harmlos, andere gehen an junge Schnecken.

Tote Schnecken fressen sie alle gern, von daher kann man nicht sagen, ob sie für die vier Häuschen Ursache oder Wirkung waren...

Cheers
Ulli
 
Hi!

Mensch, das klingt ja gar nicht gut :( Ich habe jetzt einige in ein Glas gesetzt und dazu 3 Baby Blasenschnecken :( Es tut mir zwar echt weh, aber ich muss wissen mit wem ich es zu tun habe... ich kann ja später berichten! Aber an so große Arten wie Brotia werden sie doch nicht gehen?

Ich liebe Wasserschnecken wirklich sehr, wenn diese Tiere jetzt meinen TDS, PHS und Blasenschneckennachwuchs fressen, das wäre eine ganz schöne Katastrophe :(

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo!

Ich dachte ich mache mal ein Update zu meinen bisherigen Beobachtungen mit den oben gezeigten Würmchen.

Die 3 Babyblasenschnecken im Einmachglas mit den Würmern waren auch nach Tagen noch wohl auf und ich habe sie zurück ins Becken gesetzt. Durch Pflanzentausch zwischen all meinen Becken, habe ich die Würmer mittlerweile in 2 meiner 4 Becken. In einem sind viele Schnecken inkl Nachwuchs. Dadurch bleiben so gut wie nie Futterreste im Becken. Ich finde auch keine leeren Schneckenhäuser mehr, ich muss in dem Becken auch etwas suchen, bis ich nochmal so einen Wurm entdecke.

Im 2. Becken leben nur Brotia Pagodula und Tigergarnelen. Keine anderen Schnecken. Meine Brotia Pagodula füttere ich mit speziellem Staubfutter und ich habe einen leichten Algenbelag an der Scheibe des Beckens. Hier muss ich jeden 2. Tag die Würmer absaugen, weil es wirklich viele sind. Sie halten sich auch immer da auf wo die meisten Algen an der Scheibe sind.

Ich denke daher es sind Aufwuchsfresser. In dem Becken mit viel Schneckenkonkurrenz sind mittlerweile fast alle Würmchen verschwunden. Im Pagodula Becken sehen die Mitbewohner allerdings ziemlich unschön aus, da nicht zu übersehen. Aber egal, solange sie den Schnecken und Garnelen nichts tun, bin ich zufrieden :)

Soweit von mir und meinen Würmern ;) !

Liebe Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben