Get your Shrimp here

Was passiert wenn man bei Osmoseanlagen ?

xipec

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
3.822
Was passiert wenn man bei Osmoseanlagen den Abfluss einfach verschließt bzw mit einem Absperrhahn zumacht ?

Mfg Daniel

Wenn deine Anlage Druckgeregelt ist wie meine dann hört die Pumpe auf zu laufen ;-)

Also meine ist nicht druckgeregelt einfach nur durchfluß von der Wasserleitung

Bis zu einen bestimmten Grad erhöht sich der Wirkungsgrad. Kurz nach diesem Punkt geht die Membran kaputt.

Die Spülleistung reicht dann nicht mehr um die Mineralien von der Membran abzuspülen und sie verstopft. Im schlimmsten Fall hilft dann auch die Spüleinrichtung nicht mehr und sie muss ersetzt werden.

VG Gernot

Hi, also komplett absperren macht die UOA nicht lange mit, irgendwann verblockt die Membran, weil gar nicht gespült wird und das gefilterte Zeugs nicht weg kann. Falls Du das schon probiert hast :whistling: .. dann kannst Du Membran möglicherweise nach der Anleitung von aquamax.de wieder reanimieren. Dafür im laufenden Betrieb (mit normalem Abfluss :ausla:) den Reinwasserschlauch im Behälter vom Reinwasser odentlich untertauchen (ggf. fixieren) und dann den Zufluss vom Wasserhahn absperren. Nun läuft -hydraulisch gesehen- die UAO umgekehrt und das Reinwasser drückt durch die Membran auf die Abflussseite und löst so eventuelle Verblockungen, sofern es noch nicht zu spät ist und die Mebrane komplett dicht ist. Die Umkehrung funktioniert solange, wie kein neuer Zufluss von Wasserhahn kommt und der Reinwasserschlauch unter Wasser im Reinwasserbehälter ist.

Gruß
Nesch.

Ähm, lacht mich bitte nicht aus aber ich bin gerade etwas verwirrt.... heißt das man darf eine Osmoseanlage gar nicht "aus" machen?
Die muss immer durchlaufen?

Edit: oder ist von dem 2ten Schlauch die rede? oh man ich verwirr mich hier gerade selbst ich sollte ins Bett xD
Sorry Leutz aber ich glaub ich steh auf'm Schlauch :D

Ähm, lacht mich bitte nicht aus aber ich bin gerade etwas verwirrt.... heißt das man darf eine Osmoseanlage gar nicht "aus" machen?
Die muss immer durchlaufen?

Edit: oder ist von dem 2ten Schlauch die rede? oh man ich verwirr mich hier gerade selbst ich sollte ins Bett xD
Sorry Leutz aber ich glaub ich steh auf'm Schlauch :D

Nein, das steht hier so nicht. Es gibt bei einer Osmoseanlage einen Wasserzulauf (Wasserleitung), einen Schlauch für Osmosewasser und einen Schlauch für das "Abwasser". Sprich 1 Eingang, 2 Ausgänge. Hier wurde gefragt, was passiert, wenn der eine Ausgang (Abwasser) blockiert wird. Natürlich muss die Osmoseanlage nicht 24h/7d laufen, sondern nur, wenn man Osmosewasser benötigt (Membran sollte trotzdem nie ganz austrocknen).

Genau darum ging es mir knaa
Danke an alle
Mfg Daniel

Zurück
Oben