Get your Shrimp here

Was nun?

Lukash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.244
Hallo Leute,

ich bin schon seit mahr als 10 Jahren Aquarianer und habe mich vor nicht allzulanger Zeit in Garnelen regelrecht verliebt. Habe mir gleich Artenbecken zugelegt. Eines für red Fire und eines für Hummeln. Alles läuft bestens.

Jetzt war ich im Zoofachhandel um leckerbissen für meine Fische zu kaufen und entdecke im Kühlschrank kleine flache Plastikschalen mit je 10 Garnelen ( als Futter). Mein Herz ist weich geworden und ich habe alle Futtergarnelen gekauft. Jetzt zuhause habe ich festgestellt, dass das Wasser leicht salzig ist.

Sind das Salzwasser- Garnelen? Ich finde, dass Garnelen gezüchtet und nicht verfüttert werden müssen.

So jetzt sind Sie also da und nun? Benötigen diese Garnelen unbedingt salziges Wasser?

Hat jemand Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen? Ein kleines Becken wäre noch da, dass ich den garnelen gerne einrichte.

Gruß Lukas

Evtl. steht auf deinem Becher ein Artenname, der wäre wirklich extrem hilfreich =) aber das ist dir sicher nicht neu wie mir grade auffällt =)

ja das sind futtergarnelen, sie brauchen salzwasser.
such mal da gibts schon ein thema.

wo hast du die denn gekauft, und wie viel kosten die?

das wär sehr interesant, denn so könnte man testen wer sich mit garnelen versteht und wer nicht.

vllt reicht ihnen auch brackwasser

Hallo!

Es ist wirklich schwer zu sagen ob es sich um Süß- oder Salzwassertiere handelt.

Es wird beides im Handel angeboten.

Als Süßwassergarnelen kommen zum Beispiel Galsgarnelen in Frage.

Hi,

wenn es Salzwassergarnelen sind, solltest Du sie unbedingt salzig halten. Ich halte meine Paleomonetes varians (oder so ähnlich, müßte jetzt umständlich nachgucken, wie sie sich schreiben) im Brack, sie vermehren sich sogar inzwischen. Heizung brauchst Du keine, sie mögen es lieber kühl.

Aber ein Bild wäre sehr hilfreich zur weiteren Bestimmung. ;)

Hallo Leute,

ich glaube, dass es definitiv Salzwasser- garnelen sind. Habe zumindest gestern noch mein AQ eingerichtet und Brackwasser hergestellt.

Die Garnelen habe ich im Fresnapf gekauft. Dort kostet das Päckchen mit je 10 Tieren ? 0,77.

Finde ich eigentlich sehr billig und zum verfüttern viel zu schade. Habe gestern die Garnelen längere Zeit beobachtet und es schein ihnen gut zu gehen.

Mal schaun was drauss wird.

Gruß Lukas

Leider kann ich keine Fotos machen. Aber auf der Verpackung steht Zwerggarnelen klein.

Kann jemand damit ananfangen.

Gruß Lukas

Hi Lukas,

wenn sie sich definitiv in Salzwasser wohl fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es Paleomonetes sp. sind.

Wie hoch ist Dein Salzgehalt?

Hallo Leute,
vermutlich handelt es sich um Mysis aus der Nordsee.
Das sind die am meisten angebotenen Futtergarnelöen für Seewasserfische,die ich selbst jede Woche füttere.
Sie lieben es kühl und leben sehr lange in 33% Salzwasser.
Man sollte aber Salzmischungen für Seewasser nehmen.

MFg
Kapuzenwerner

Mysis sind Brackwassergarnelen und leben eigentlich in Flußmündungen. Daß sie Seewasser für einige Zeit tolerieren, will ich nicht bestreiten, aber dauerhaft 33% dürften sie auch nicht vertragen. Somit mach er mit Brack nix falsch, egal ob Mysis oder Paleomonetes. ;)

Hallo,

ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Die Garnelen scheinen sich sehr wohl zu fühlen. ( Habe Brackwasser hergestellt )

Viele Häuten sich und schwimmen munter herum. Verluste gab es auch noch nicht.

Anbei noch Fotos. Ist erst mal nur so profesorisch Eingerichtet und wird dann ausgebaut.

Leider ist das Bild nicht besonders gut, aber vielleicht kann der eine oder andere was erkennen.

Hi Lukas,
hab das gerade erst hier gelesen und bin total begeistert, dass du die Nelchen gerettet hast. Die werden sich denken, "boah nochmal schwein gehabt" :).
Wie gehts denen denn inzwischen?

Gruß Julez

Hallo Julez,

den garnelen geht es sehr gut. Häuten sich regelmäßig, fressen gerne, schwimmen im Becken und es gab bis jetzt keine Verluste.

Also nehme ich mal an, dass alles passt.

Leider weiss ich bis jetzt immer noch nicht, was ich mit denen machen soll falls diese sich vermehren sollten. Verkaufen wäre eine Lösung, aber ich weiss nicht ob jemand die haben will. Bis dahin habe die kleinen ein geschütztes Heim bei mir.

Gruß Lukas

Keine Angst, die Aufzucht ist recht schwierig und meine Garnelenlarven sind endlich mal über die erste Woche hinweg und passable 5 Stück inzwischen nur noch....

Zurück
Oben