Get your Shrimp here

Was nicht an Garnelen verfüttern?

FischKalle

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.318
Hallo zusammen,

da ich zur zeit noch etwas am experimentieren bin was mein Crystals so alles fressen, habe ich mal folgende Frage: Was sollte ich möglichst nicht an Garnelen verfüttern? Und was nur sehr selten? Welche Meinung habt Ihr zu den Kaninchenpellets, die ja auf vielen Seite empfohlen werde aber möglicherweise Kupfer enthalten können?

Gruß Ronny

Hi Ronny
Also ich für meinen Teil passe zumindest auf obs gespritztes Obst etc ist, bzs schäle das meiste ab ...

Hallo Ronny,
also bei den Kanninchenpellets scheiden sich die Geister. Das die Pellets Kupfer enthalten ist richtig. Einige behaupten jedoch die Menge Kupfer sei so gering, dass sie zu vernachlässigen wäre. Soll man auf jeden Fall nur in geringen Mengen füttern. Es soll auch Pellets ohne Kupfer geben. Jedenfalls belasten die Dinger das Wasser in hohem Maße. Vielleicht besser kurz vor dem Regelmäßigen Wasserwechsel füttern.
Ich verzichte aber ganz darauf, gibt ja jede Menge anderes Obst und Gemüse das man füttern kann.

Vorichtig wäre ich auch bei frischen Blättern, die können u.A. Chlorophyl abgeben. Auch solltest du die Blätter nicht in Gebieten mit hoher Luftbelastung sammeln - Hauptstraße, Industrie, etc.

Meine Garnelen stehen außerdem total auf rohe Nudeln und das Granulat-Menu von Sera.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Rezept welches ich im WWW gefunden hab testen. Bericht wird dann umgehend erstattet ;)

Hu hu
Rohe Nudeln ???
Wie bekommen sie denn da was ab?

Hallo,
@Nina
Garnelen ernähren sich von Kleinstfutterteilchen oder hast du schon mal beobachtet, wie eine Garnele mit einem Haps ne Gurkenscheibe schluckt?

Ich stecke eine Spaghetti senkrecht in den Bodengrund, in wenigen Minuten hocken 70% meiner Garnelen, wie Akrobaten im Zirkus, auf der Nudel. Wenn die Nudel beginnt sich deutlich durchzubiegen, hol ich sie wieder raus.

Hu hu
Sag mal, hast Du davon ein Foto ????
Stell ich mir mega-ulkig vor :D

Hi,
nee, Foto hab ich leider nicht. Werd aber mal eins machen.
Bis dahin kannst du ja mal hier reinschauen: Garnelen-Nudelsuppe ;)
Du wirst sehen, ich habe nicht zu Viel versprochen! Von dort hab ich auch den Tipp! :D

Hallo,

um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, wie sieht es den mit Zucker oder stärkehaltigen Sachen aus (z.b. Kartoffeln)?

Gruß, Ronny

Hallo Ronny,
was du auf keinen Fall verfüttern solltest ist Petersilie. Die ist giftig für Garnelen und Krebse.

Hallo Ronny,
ja, hast ja Recht, sind ein wenig von Thema... :@

Zucker würde ich gar nicht geben. Hab ich auch noch nie gehört. Verflüchtigt sich zu schnell und belastet auch das Wasser, und evtl. den Organismus der Tiere. Besser süsses Obst: Bananen, Weintrauben,...

Kartoffeln hab ich schon mal gefüttert, stehen bei mir aber eher die Apfelschnecken drauf. Ich mach es immer so: Schälen, eine dünne Scheibe auf einen Schaschlickspieß, mit kochendem Wasser übergiessen. Dann schliessen sich die Poren und die Oberfläche wird weicher.
Da sie genauso Stärke enthalten wie die Nudeln, würde ich sie nicht allzu lange im Becken lassen.
Am Besten eh alles, was ins Becken soll mit kochendem Wasser übergiessen. (Nein, natürlich nicht die Bewohner ;) ) dann ist es a: sauber und b: weicher. So, dass die Garnelen auch besser was abknibbeln können!

@Nina: Brennesseln nehm ich immer Teeblätter aus der Apotheke. Piekst auch nich so ;)
Löwenzahnblätter, wie Salatblätter, mit kochendem Wasser übergiessen.

Hallo,

@blue_shrimp: natürlich wollte ich den Zucker nicht direkt ins Becken geben,
hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich meinte ich eher gezuckerte Lebensmittel wie z.B. Erbsen aus der Dose oder ähnliches.

@siggi: also das mit der Petersilie hab ich noch nicht gewust! Wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Ronny

Hu hu @All
Ich hatte Georg gestern im Chat schon geschrieben das es ne feine Sache wäre eine Liste zu machen was Neelies dürfen und was nicht ...
Ich für meinen Teil hätte Petersilie auch nicht als bedenklich empfunden, aber nun hab ich auch wieder was dazugelernt ...

Hi Nina,

gibts die Futterliste nun schon? Wenn ja, wo finde ich sie. Würd mich wirklich brennend interessieren.

Gruß Ines

Willkommen im Club Ines,

leider ist die Tabelle noch nicht erstellt. Im Mon. haben die Mods und George Allerhand um die Ohren. Es sind verschiedene Berichte in der mache, und das Forum muss noch überarbeitet und durchstrukturiert werden :@

Aber vielleicht findet sich ja ein netter Poster aus unserer Runde der sich erbarmt, und beginnt eine Liste zu erstellen!?
Den Feinschliff können wir ja dann gemeinsam machen! ;)

Hi,

thanks. Ich hab schon bissel im Forum herumgestöbert und herzhaft gelacht. Aber auch ganz viel über die Ernährung der Kleinen erfahren. Naja, bin trotzdem auf die Liste gespannt.

Tschau Ines

Ok, ich hab mich mal schnell dran gemacht und das was hier in diversen Themen schon stand in Excel eingetippt.
Zumindest als Grobuebersicht kann man damit denk ich schon was anfangen.

(HTML Tabelle direkt im Posting geht irgendwie nicht :( )

Gruss Claudia

Hallo Claudia,
vielen Dank!!! Ich wusste doch, wir haben die besten Poster der Garnelenszene!!! ;)

Wir können ja noch ein wenig sammeln, dann schreiben wir alles überarbeitet in eine Tabelle die, wir dann an den Kopf des Futter-Forums setzen!

DANKÖ!!

Hallo Claudia,

cool. Herzlichen Dank. Damit kann man schon richtig was anfangen. Interessant sind auch die Posts mit dem Spirulina-Granulat-Brei. Muss ich mir auch noch ausdrucken.

Liebe Grüße
Ines

hi,

habe eben mal ne spagetti ins garnie becke gegeben. nach 2 minuten hingne ide ersten dran und jetzt nach 10 minutenkloppen sie sich nach einem guten platz.

hätte ich echt nicht gedacht, das die da ran gehen.

werde ich nun ab und an mal füttern

lg eisi

hi,

ich hab Bilder gesehen, wie die alle an der Nudel hängen. Ist voll der Hammer. Meine bekommen heute auch gleich diese Delikatesse. Wirklich kaum zu glauben. Freu mich schon auf das Spektakel.

Gruß Ines

Zurück
Oben