Get your Shrimp here

was mit den garnelen im urlaub?

M

misu

Guest
mich würde mal interessieren was ihr bei einer längeren abwesenheit, zb. urlaub, mit den garnelen, fütterung, wasserwechsel usw. macht?
 
Moin (in diesem Forum gehört eine Begrüßung zur guten Form ;))

Bei einem Kurztripp von ca 2 - 5 Tagen füttere ich immer etwas mehr als üblich und lege am Tag der Abreise noch ein Algenblatt mit ins Aquarium. Durch Seemandelbaumblätter lassen sich die Fütterungsintervalle auch verlängern. Wenn's jetzt aber um ca. 2 Wochen geht, so habe ich das Glück, dass ein Arbeitskollege mir direkt gegenüber wohnt, der zufällig auch begeisteter Aquarianer ist und dann zwischendurch hier mal reinschaut und auch das Füttern und die allgemeine Pflege übernimmt.

Kurzum: Bei ein paar Tagen brauchst du dir keine Gedanken machen und bei längerer Abwesenheit empfiehlt es sich, jemanden anzuhauen, der von der Materie etwas versteht. Vorzüglich jemand aus dem Bekannten/Verwandtenkreis, damit auch das nötige Vertrauen vorhanden ist :)
 
hallöchen,

ich habe meinen 2-wöchigen urlaub gerade hinter mir (also leider schon seit 3 wochen).
ich habe am tag der abreise ein paar seemandelbaum-, wallnuss- und brennesselblätter reingetan (alles natürlich in einer vernünftigen menge). wasserwechsel habe ich einen tag vorher gemacht und einen tag nach dem urlaub. die zwei wochen sind sie locker ohne wasserwechsle ausgekommen.
 
meine meinung ist, dass man mein unkomplizierten nelen wie z.b. RFs ruhig mal 4 wochen weg sein darf. die versorgen sich schon mit algen und sonstigen zeugs.

wegen WW, den mach ich bei meinem 54l becken vieleicht so alle 2 monate. und die vermehren sich wie hulle.

ok, wenn man hochzucht bees hat mag das anders aussehen.

Gruß Johannes
 
joa, mit dem wort "mag", wollte ich auch ausdrücken, dass es sein kann, aber net muss.
 
Zurück
Oben