Get your Shrimp here

Was meint ihr dazu: Filter von eingefahrenem Becken an anderes Becken hängen?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
13.513
Hallo,

ich möchte mein Arbeitszimmer-Aquarium umgestalten. Dies läuft nun rund drei Monate mit einem Eden 501 Außenfilter. Da es mit dem letzten (und seit ich rote Bienen habe zweiten) Nachwuchs bei den Garnelen nicht klappt, wollte ich keine Rücksicht auf die Eier tragenden Weibchen nehmen und sie in das Schlafzimmer-Becken übersiedeln.
Dies läuft nun bereits seit mehr als einem Monat mit einem weiteren Eden 501, seit rund zwei Wochen sind Pflanzen drin (einige TDS und Clithons ebenso).
Richtig eingefahren ist es denke ich noch nicht, da nur unregelmäßig und sehr wenig zugefüttert (handelt sich um ein 60 Liter Becken).
Nun wollte ich den Eden des länger laufenden Beckens (32 Liter) an das größere, neue Becken anschließen und im gleichen ca. 13 Bienen aus dem kleinen in das große Becken setzen.

Was haltet ihr von dieser Maßnahme? Die Temperatur ist 2 Grad höher (22 statt 20°C), evtl. ist nicht so viel Nitrat und Phosphat vorhanden. Ob der Nitrit-Peak schon da war kann ich nicht sagen, die Schnecken wollten noch nicht aus dem Becken flüchten. Außerdem kann es bei einem so geringen Besatz ja auch sein, dass ein schleichender "Peak" auftritt, oder?

Gruß
Hanno
 
moin
sorry für die späte reaktion, habe es gerade erst gelesen.
ich denke das es eine sehr gute idee ist, den eingelaufenden filter auf das neue zu setzen. das beschleunigt das neue becken enorm.

ich persönlich würde es sogar wagen, die nelen gleich mit rein zu setzen, da der filter die unerwünschten stoffe schnell abbauen müsste, da er eingelaufen ist.
der temeraturunterschiet, sollte für den filter(bakterien) kein hinderniss sein. das einziege worauf du achten solltest, den eingelaufenden filter schnell ans neue becken an zu schließen, damit die wichtigen bakterien nicht an sauerstoffmangel absterben.

hoffe ich konnte dir helfen.
 
hab ich auch vorgestern gemacht - Wasserwerte etc sind bis jetzt ok
 
...allerdings können ja noch keine Bodenbakterien da sein. Kann man trotzdem schon Garnelen einsetzen?
 
dann werd ich das mal testen, hoffe es klappt bei mir auch. Danke
 
Ich hab das vor ein paar Tagen auch gemacht.
Den eingefahren Filter ab in die 15 L Pfütze und nach zwei Tagen die Garnelen mit rein.
Es gab keine Verluste.
 
Zurück
Oben