Get your Shrimp here

Was macht mein Wasser so hart?

Starring

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.273
Hallo zusammen,

ich habe heute mal mein Testköfferchen ausgepackt, um meine Wasserwerte zu messen. Da ich auch CR pflege möchte ich die Werte mit Aqua Dest absenken, da bei uns sehr hartes Wasser aus der Leitung kommt (Berlin halt ...).

Alle Werte von heute, ermittelt mit Sera-Tröpfchentest und ich versuche euch alle nötigen Infos zu geben.

Becken A
Steht seit Juli, 30 L, 23 °C, Bio-CO2, Yellow Fire, PHS, BS, viele Pflanzen, schwarzer Garnelenkies, 2 Wurzeln (wie von Dennerle)

pH 6,5
kH 10
gH 15

Becken B
Steht seit September, 10 L, 20 °C, Bio-CO2, CR, PHS, vorallem viel Moos, Mando, Lavasteine

pH 7,5
kH 10
gH 24 (!!!!!!!!!!!!!) - dreimal nachgemessen

Hab in Becken B dann WW mit etwas Aqua Dest gemacht und bin nu bei

pH 7,0
kH 10
gH 21

Ich bin echt schockiert, denn so hart war das Wasser echt noch nie und ich kann mir auch nicht erklären, woher diese extreme Aufhärtung kommt.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Annika

Hallo
Meinst Du mit Mando den Bodengrund?

Der härtet das Wasser auf. Hättest ihn mit wrmen Wasser ein paarmal auswaschen müssen.
MFg
Michael

Oh nein Michael, das wusste ich leider nicht und ich dachte, dass ich auf der Packung gelesen hatte, dass der Mando die Wasserwerte nicht beeinflusst. Hätte ich mal vorher gegooglet ... :(

Na gut, dann ist das nun so. Im Februar sollten die Kleinen eh umziehen. Dann werd ich das wohl vorverlegen müssen ... Und die Farbe gefällt mir eh nicht.

Hab vielen Dank Michael, dass du mich aufgeklärt hast :)

LG,
Annika

Huhuu,
mit ein paar Wasserwechseln geht die Härte raus, da der (ungewaschene) Manado die Härte nur die ersten Tage abgegeben hat. In diesen Tagen dürfte auch noch ziemliche Trübung vorhanden gewesen sein...

Zurück
Oben