Get your Shrimp here

Was macht ihr um im Sommer die Wassertemperatur zu senken?

djmotte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.371
Hallo an alle,

mir wird die Temperatur in meinem Garnelenbecken allmählich zu kritisch (30 Grad). Habt ihr Methoden um das Wasser abzukühlen?

Danke für eure Antworte

Ciao Annika

Wenn das Becken abgedeckt ist, mach mal den Deckel auf. Durch die Verdunstung sinkt die Wassertemperatur. Bei mir sinds sicherlich 2-3°C

hf
Gerald

Ich habe bei mir das gleiche problem gehabt. Seit ein paar wochen habe ich jetzt immer den deckel offen und wens besonders schlimm wird stelle ich den standventilator so auf das er die ganze wasserfläche belüftet. Damit habe ich schon mal ca 6grad runtergekriegt.
Ich bin halt nur noch am nachfüllen mit destiliertem wasser, weil so viel verdunstet, aber meine Rückenstrich haben grade wieder junge und daher ist es die mühe wert.
Grüßle Narijanna

Ach so im Handel habe ich schon spezielle Aquarien ventilatoren gesehen, die ausehen wie verbesserte pc lüfter, die kosten so ab 10 euro

Das SIND PC-Ventilatoren. Gibt es ab fünf Euro, gewöhnlich schraubt man sich zwei oder drei zusammen und ab an ein Netzteil. Ein herkömmlicher Venti gegen die Scheibe bringt auch ein Grad, oder besser auf die Wasseroberfläche (mehrere Grad). Auch normale Kühlakkus im Beutel bringen ein, zwei Grad. ;)

Muss mal kurz klugscheissen ;)

Ventilator gegen die Scheibe bringt gar nix, außer die Luft draußen ist kälter als das Aquarienwasser. (Was ja meisstens nicht der Fall ist, wenn man das Aquarium im Sommer kühlen möchte)
Die Kühlung erfolgt ja nur durch die Verdunstung des Wassers.

Desweiteren kann man nicht generell sagen: "Ein Ventilator kühlt ein Aquarium um 5 grad runter"
Um wieviel Grad die Wassertemperatur fällt hängt ab von:

-Beckengröße (je kleiner umso besser)
-Becken-Wasseroberfläche (je größer umso besser)
-Außentemperatur (je kleiner umso besser)
-Stärke des Ventilator-Luftstroms (je stärker umso besser)
-Luftfeuchtigkeit (je geringer umso besser)

Der Kühlerfolg kann daher sehr unterschiedlich ausfallen.

Mein 54l Becken kann ich mit meinem Rack aus 3 PC-Gehäuselüftern um 5-7°C runterkühlen.

Zurück
Oben