Hei...mir fällt gerade ein...in 2 älteren Becken, bei denen früher der Boden gelebt hat, leben ein paar wenige Anentome Helena...
Im 112er haben sie alle andern Schnecken ausgerottet, was ich manchmal bedauere, weil es zeitweilig so schwarze Kieselalgen hat...ich denke, das sind Kieselalgen mit Cyanos gemischt.
Die Helenen sind uralt und vermehren sich nicht. Evt. nicht beide Geschlechter. Ab und zu kommt eine oder 2 mit einem total maroden Häuschen vorbeigeschneckt.
Im 240er sind es im Verhältnis weniger Helenen...dort kommen auch Blasenschnecks, PHS, Thiaria Winteri und Normalo TDS durch.
Aber es hält sich in Maßen.
Wo ich immer zuviel schwarze TDS hab, ist im Sulawesibecken...denen geht es prächtig, zu meinem Leidwesen...aber ich würde nicht auf die Idee kommen, sie im Kanal zu versenken oder umzubringen...wenn jemand welche möchte, geb ich die gerne ab...besonders weil sie sehr attraktive TDS sind.
Dann hab ich noch Tarebia Granifera in einem 54 Literbecken..die seh ich so gut wie nie..sie melden nur zuverlässig, wenn der HMF mal wieder dran ist.
Und noch ein Sandbecken mit schwarzen...die seh ich auch sehr selten...ich hab schon gedacht, die Zwergtigerschmerlen hätten sie ausgerottet, aber is wohl nicht so...
Also ich finde TDS toll...ihre Arbeit ist mit der eines Regenwurms zu vergleichen und sie hat es nicht verdient, das mal sie rabiat bekämpft.
Ok, als Futter für Kugelfische oder Helenen lass ich das noch durchgehen...da erfüllen sie wenigstens noch einen Sinn...
Inserate bei Kleinanzeigen sind da manchmal hilfreich...
VG Monika