Get your Shrimp here

Was macht ihr mit zu hellen Männchen bei Red Fire?

Graurock

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.490
Hallo

Ich würde gern ein wenig mehr Rot in meine Red Fire reinbekommen.
Futtertechnisch glaub ich bekommen sie genügend Farbstoff.

Bringt es was wenn ich die blassen Männchen aussortier und nur die um einiges mehr gefärbten drinn lass?

Wenn ja, was mach ich mit den blassen Tieren?
Wer nimmt den solche Garnelen ab?

Vielen Dank

Graurock

Hallo,

ist gibt zwei Möglichkeiten. Meine Bevorzugte Methode ist die Tiere einfach an Aquarianer zu verschenken, die in Ihren Aquarien Fische halten, die den ausgewachsenen Garnelen nicht gefährlich werden können. So Mancher hat dadurch Geschmack an Zwerggarnelen gefunden und ist mit dem Garnelenvirus angesteckt worden.

Die zweite unschöne Möglichkeit ist die Garnelen an Fischhalter zu verschenken mit Fischen, bei denen die Garnelen auf dem Speiseplan stehen.

Hallo,

ich würde solche Garnelen gerne abnehmen ;)

Och ob die Garnele nur fast weis ist oder nich stört mich nich

züchten direkt möchte ich sie ja nich die vermehren sich ja von alleine gut *gG*

also von daher umsonst nehme ich sie auch gern ansonsten wenn ich geld bekomme kaufe ich sie dir auch ab :) für mich ist die Färbung zweitrangig

Hallo Graurock,

ich würde auch selektieren. Jedoch würde ich gezielt die gut ausgefärbten Tiere in einem gesonderten Zuchtbecken aufziehen und sehen, wie erbfest sich der Farbanteil herausbildet. Den Rest einfach schwimmen lassen und gelegentlich verkaufen/verschenken.

Ansonsten könntest du mit Mineralien und Calzium die Farbgebung unterstützen (vgl. div. Treads).

Hier mal was ich meine.

Fange gerade erst an mich an der Zucht zu beteiligen.

Bild ist nicht das tollste,aber man erkennt den Unterschied deutlich.

Graurock wrote: Hier mal was ich meine.

Fange gerade erst an mich an der Zucht zu beteiligen.

Bild ist nicht das tollste,aber man erkennt den Unterschied deutlich.

Meine sehen so aus und bekommen kein extra Futter, wie Spirulina, Mineralien.

2c2eb552.jpg

Ich habe auch durchsichtige Männchen, aber sehr schön gefärbte Weibchen.
Ich habe mir schon überlegt, ob man mit den weniger farbigen vielleicht eine "neue" Rasse machen kann. Ich werde es, sofern ich mal Nachzuchten hinbekomme (meine werden alle gefressen) mal versuchen.
Bestimmt stehen so einige auf voll durchsichtige Garnelen, wie ich sie im Becken habe. Man könnte ihnen dann den klingenden Namen Kristall oder Diamantgarnele geben. Ich finde die komplett durchsichtigen Garnelen auf jeden Fall sehr schön, daher kam ich auch auf die Idee. Leider sind meine Weibchen zu knallig rot. Wenn ich weniger knallige bekommen sollte werde ich gezielt auf durchsichtig gehen.

Hi Elke,
ich muß dich leider enttäuschen. Die Rasse gibt es schon, und sie nennt sich Neocaridina denticulata sinensis .
Das ist nähmlich die Nominatform der Red Fire und diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie "farblos" ist. ;)

Für meinen Geschmack sind die Tiere auf dem großen Foto doch gar nicht blass. Bei den "Kleinen" ist die Farbe noch nicht so intensiv. Das kommt noch. Und die Dicke ist doch ganz toll gefärbt.

Sehen gut aus,meine Weibchen sehen auch alle in die Richtung aus.
Klar das die kleinen noch ihre Farbe bekommen.

Kann ich die blassen Männchen auch zu den Algengarnelen ins Gesellschaftsbecken packen?
Soll ja die unfarbige Version sein.

Hallo,

auch ich selktiere die blassen Tiere heraus.
Diese Garnelen bekommt dann ein Bekannter von mir.
Er pflegt u.a Gold bzw. andere Karpfenähnliche Fische.

Einen positiven Aspekt hatte es.;)
Denn letztens sagte er zu mir, das er sich demnächst auch ein Garnelenbecken einrichten möchte. :D

Gruß

Frank

Ab wann kann man den mit der Selektion anfangen.
Die Garnie´s sind nun ca. nen halben Zentimeter groß.
Viele haben bis jetzt kaum rot, einige haben dagegen schon schöne rote Ansätze.
Sollte ich noch warten?

Warte bis sie ca 1cm groß sind..

Grüße
Carsten

Ausselektieren..........

Hallo

Dann hast Du aber auch wieder ein Problem wenn er selber welche hat.
Du wirst dann Deine nicht mehr richtig los bei ihm, es sei denn seine Fische sind Gefräßig wie Mist.

Gruß Uwe

Frank wrote: Hallo,

auch ich selktiere die blassen Tiere heraus.
Diese Garnelen bekommt dann ein Bekannter von mir.
Er pflegt u.a Gold bzw. andere Karpfenähnliche Fische.

Einen positiven Aspekt hatte es.;)
Denn letztens sagte er zu mir, das er sich demnächst auch ein Garnelenbecken einrichten möchte. :D

Gruß

Frank

Zurück
Oben