Get your Shrimp here

Was macht die Red Bees denn eigentlich so heikel in der Haltung?

B

Birke

Guest
Hallo,

ich pflege ja seit ein paar Monaten Red Cherry Garnelen, und das so Erfolgreich, das es in meinem Nanobecken mittlerweile überall wimmelt vor Jungtieren und es werden immer mehr.
Nun ist mein 60 cm Aquarium frei geworden(nachdem das Schmetterlingsbuntbarschmännchen schon das zweite Weibchen getötet hat, habe ich ihn abgegeben), wo nun auch Garnelen einziehen sollen.
Klar, im Grunde könnte ich da auch Red Cherry einsetzten, zumal ich bestimmt in Balde welche aus dem Nanobecken fischen muß, weil es sonst zu Eng wird.
Allerdings habe ich auch die Möglichkeit, diese in eine Zoohandlung zu bringen.(leider geben die aber nix dafür:rolleyes:)
Und ich weiß nicht, zwei Becken mit den gleichen Garnelen? Hm...

Sehr schön finde ich die Red Bees und Black Bees. Nun wird aber ja immer wieder gesagt, diese Garnelen wären nicht so geeignet für Anfänger.
Was genau macht diese Tiere denn so anspruchsvoll?
Wir haben sehr weiches Wasser.

Gruß, Tanja

1. sind anfälliger für bakterielle Krankenheiten.
2. weniger tolerant bei Wasserveränderungen
3.der Nachwuchs is anfälliger
so der Nächste;)

wie weich ist dein Wasser genau?..die Wasserwerte wären intressant..

Hallo,

ich finde grad den Zettel nicht, wo ich die Werte aufgeschrieben hatte. Ich kann mir die nie merken.... Ich hoffe ihn bis morgen zu finden.

hallo Tanja,
vom Prinzip ist das schwierigste die richtigen Wasserwerte den Tieren zu bieten und auch zu halten .Neocaridinas verzeihen schon eher wechselnde wasserwerte auch auch mal einen Wasserwechsel .Es bedarf also der regelmäßigen Pflege und Überwachung des Beckens .

Birke

Hallo,

ich finde grad den Zettel nicht, wo ich die Werte aufgeschrieben hatte. Ich kann mir die nie merken.... Ich hoffe ihn bis morgen zu finden.

Hallo

Wenn du mit Lw arbeitest solltest du die Werte aber schon regelmässig messen! Wöchentliche Tww sind notwendig.Abwechslungsreiche Kost usw. Wie du es von deinen Red Cherry gewohnt bist :)

Also bei meinen Red Cherrys mache ich keine wöchentlichen Tww und kontrolliere auch nicht ständig die Wasserwerte. War das jetzt mit dem Tww auf die Red Bees bezogen?

hast du Leitungswasser? Welche Werte liegen dir vor? Tww einmal die Woche....

Bilder vom Nachwuchs!

Anhänge

• P1020946.JPG
    P1020946.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 105
  • P1020949.JPG
    P1020949.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 89
  • P1020620.JPG
    P1020620.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 80
  • P1020945.JPG
    P1020945.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

also ich habe vor einigen Jahren mal versucht Red Bee in LW zu halten (klar ist nicht jedes Leitungswasser gleich! Meines ist mittelhart und der Züchter versicherte mir, dass es gehen würde - jaja). Hat nicht funktioniert.

Jetzt nutze ich Osmosewasser und härte das auf. Und es funktioniert! :D
Wie sind denn deine Leitungswasser-Werte?

Wenn man auf einige Sachen achtet, dann klappt das auch. Es ist definitiv nicht unmöglich. Aber auf aufgehärtetes Osmosewasser würde ich nicht mehr verzichten und bei mir auch auf aktiven Soil, da mein pH sonst bei 8-8,5 liegt.
Allerdings habe ich auch gerade erst zu spüren bekommen, was das bedeutet "anfälliger für Keime". Das ist in der Tat so, aber deswegen würde ich nicht auf sie verzichten. ;) Und auch das kann man in den Griff bekommen.

Grüße
Katie

Ich reiche die Werte morgen nach...
Ist die Grüne babaulti denn auch so empfindlich? Habe ja eine als blinden Passagier zu den Red Cherrys bekommen, und der geht es gut. Sonst würde ich mich für diese Garnelen entscheiden, dann wär die eine auch nicht mehr alleine.

Hallo,

Birke die ist nicht ganz so robust wie die Neocaridina bzw. Deine Red Cherrys, allerdings hängt es auch sehr von der Herkunft und wie gesagt Deinem LW ganz einfach ab und es gibt auch Stämme die stehen der Red Cherry wohl in nix nach.

Ich muss aber so oder so sagen dass jeder da wohl seine eigenen Erfahrungen machen muss !

So habe ich bei mir z.B. Neocaridinas die YF neons die zeigen sich anfälliger als meine Bees und ok es liegt vermutlich am Wasser, aber seitdem ich Osmosewasser und Torf verwende fällt diese Begründung ja normalerweise auch flach :)

Aber wie gesagt manche Sachen muss man einfach ausprobieren, ich weiss klingt etwas grazy und ja ich weiss auch mit den Taiwanern sogar dass die normalerweise ja noch Zacken empfindlicher und schwieriger sein müssen, ok aber nur wenn man es macht weiss man es letztenendes.

Gruß
Micha

Hallo,

Ich hatte ganz am Anfang auch mal Neocaridina, die erschienen in meinem weichen Wasser irgendwie anfälliger. Bei Bees hatte ich nur zwei Arten von Ausfällen, nämlich natürliche Tode und Hitze, wie vor kurzem... Ich halte sie in unbehandeltem Leitungswasser mit Krabben zusammen.

Du könntest das 2. Becken aber auch zur Selektion nutzen, wenn du eine Art in 2 becken haben willst.

Hallo,

hier nun die "frischen" Werte: NO3: 5, NO2: 0, GH: 6,5, KH: 2, ph: 7

Ich habe mich nun für Neocaidina hetoropoda yellow entschieden.

Gruß, Tanja

Zurück
Oben