Get your Shrimp here

Was machen bei hohem Nitrat???

Aensche83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.203
Hallo zusammen,

hab ein riesen Problem mit meinem Wasser und zwar hab ich einen Nitrat Wert von gut 50. Leider kommt der aber schon so aus der Leitung.
Kann mir wer sagen wie ich den senken kann? Oder kann er sein das der Test nicht richtig funktioniert? Hab von sera den Tröpfchentest.

Aber andere Leute haben bei mir in der Nähe doch bestimmt auch ein Aquarium und müssten dann ja das selbe Problem haben.

Hab mir so ein Zeug für den Filter gekauft, aber glaub nicht das es was bringt.

DAnke für eure Hilfe

Gruß Anna

Aensche83 wrote: Hallo zusammen,

hab ein riesen Problem mit meinem Wasser und zwar hab ich einen Nitrat Wert von gut 50. Leider kommt der aber schon so aus der Leitung.
Kann mir wer sagen wie ich den senken kann? Oder kann er sein das der Test nicht richtig funktioniert? Hab von sera den Tröpfchentest.

Aber andere Leute haben bei mir in der Nähe doch bestimmt auch ein Aquarium und müssten dann ja das selbe Problem haben.

Hab mir so ein Zeug für den Filter gekauft, aber glaub nicht das es was bringt.

DAnke für eure Hilfe

Gruß Anna

Hi Anna,

Nitrat über 50 mg/l überschreitet die gesetzlichen Grenzwerte. Das ist nur möglich, wenn Spitzenwerte kurzfristig auftreten. Im Jahresdurchschnitt dürfen die Werte nicht höher liegen.

Rufe bitte bei Deinen Wasserwerken an und verlange die aktuelle Wasseranalyse. Sie schicken diese kostenlos zu.
Vergleiche dann Dein Test mit den Werten aus der Analyse, geringe Abweichungen dürfen auftreten.

Nitrate werden von den Pflanzen als Nährstoffe verbraucht. Also schnell wachsende Pflanzen sind bei dem Zustand Pflicht.
Du kannst auch eine Efeutute ins Becken (klar, nur die Wurzeln) reintun. Das ist eine Zimmerpflanze, ein Kletterstrauch. Sie zehrt an Nitraten und Phosphaten, was sehr erwünscht ist.

Auch eine Osmoseanlage tut sehr gute Dienste. Den "Wunderfilter" kannst Du ruhig entsorgen.

Regelmäßige Wasserwechsel sind bei Dir oberste Pflicht.

Hi Anna
Bezüglich deiner Wasserwerte vom Leitungswasser kannst du auch sicher im Internet fündig werden ohne dein Wasserkerk anschreiben zu müssen.

Hier zum Beispiel für die RWW:
http://www.rww.de/4unser_trinkwasser/wasserqualitaet/wasserqualitaet_trinkwasseranalyse.htm

Hallo,

hab grad mal im Internet nachgeschaut, und da steht das der Grenzwert bei un´s 50 ist, aber in den verschiedenen Quellen nur max. 20 ist. Kann es dann sein das der Test nicht stimmt?
Ist aber ein neuer Test von sera mit Tropfen.

Gruß Anna

Aensche83 wrote: Hallo,

hab grad mal im Internet nachgeschaut, und da steht das der Grenzwert bei un´s 50 ist, aber in den verschiedenen Quellen nur max. 20 ist. Kann es dann sein das der Test nicht stimmt?
Ist aber ein neuer Test von sera mit Tropfen.

Gruß Anna

Hi,

hast Du Dein Leitungs- oder Aquariumwasser getestet?

Hallo Anna,

Oder kann er sein das der Test nicht richtig funktioniert?

Das ist natürlich auch möglich.
Das kommt dann immer darauf an, wie alt dieser ist und ob er Licht und Wärme über einen längeren Zeitraum ausgesetzt war.
All das verkürzt die Haltbarkeit enorm.

Gruß

Frank

ja ich hab Aqua und Leitungswasser getestet.

Der Test steht bei mir im schrank und ist erst 4 Wochen alt.

Woher bekomm ich nun Klärung?

Aensche83 wrote: ja ich hab Aqua und Leitungswasser getestet.

Der Test steht bei mir im schrank und ist erst 4 Wochen alt.

Woher bekomm ich nun Klärung?

Hi,

wenn beide, also Aqua- und Leitungswasser die Werte über 50 mg/l anzeigen, dann kannst Du ruhig den Test zurück geben.
Ist wahrscheinlich überaltert.

Hi David,

DavidSchäfer wrote: Bezüglich deiner Wasserwerte vom Leitungswasser kannst du auch sicher im Internet fündig werden ...
Ja, zum Teil hast Du recht. Aber nicht "sicher" wie Du schreibst.
Meine Wasserwerke bieten diesen Service leider nicht an. :(

DavidSchäfer wrote: .... ohne dein Wasserkerk anschreiben zu müssen.

Ein Anruf genügt - wie ich geschrieben habe... :D

Hi Anna

bei uns ist leider auch immer zwischen 40 und 45 Nitrat im Leitungswasser daher haben wir auch uns eine Lösung suchen müssen und seit wir das Gerät von gralla haben läuft es bei uns super, seitdem haben wir keine Probleme mehr. Es gab auch einen Thread darüber schau mal da rein:

http://garnelenforum.de/ftopic2123.html

LG

Nadine

Hallo zusammen,

hab gestern nochmal meine Werte gemessen. Könnt ihr mir sagen ob die so okay sind und wenn nicht, wie ich was ändern kann.

pH 7,5
GH 18
KH 12
Nitrit 0
Nitrat 40-50

aber wie gesagt kann der Nitrat Wert auch am Test liegen. Glaub eher da stimmt was nicht.
Aber der KH und GH wert machen mir doch zu denken.
Wie änder ich den? Osmoseanlage?? Was ist das, bringt es was und was kostet das?
Oder einfach mit Torf im Filter?

Bitte hilfe!

Anna

Hi,

sag doch erst mal, was du im Aqua halten willst !!!
Für viele Garnelen, Krebse sind die Werte ok.
Nitrat würde ich bekämpfen, aber eher wegen der Gefahr einer möglichen Algenplage, nicht weil es schädlich ist.

Aber der KH und GH wert machen mir doch zu denken.
Wie änder ich den? Osmoseanlage?? Was ist das, bringt es was und was kostet das?
Oder einfach mit Torf im Filter?

Auch hier kommt es auf deinen Besatz und die benötigte Menge Wasser an.

Osmoseanlage oder vollensatzer stellen destilliertes Wasser her (GH & KH =0) das vermischt du mit Leitungswasser und stellst so dein wunschwasser her. Kostenpunkt einer Anlage: ab100? aufwärts

Mit Torf kannst du zusätzlich den PH wert ändern, aussderm mögen viele Tiere die Huminsäure im Torf. Genaueres hier:
http://www.segelflosser.de/tipps/pH-Wert_Senkung.htm

mfg
Frank

Hallo Anna,

Also eine Osmoseanlage brauchst Du sicher nicht gleich. Nitrit 0 ist schonmal gut und wichtig. Nitrat 40-50 halte ich nicht für wirklich kritisch schnell wachsende Wasserpflanzen (eigentlich alle Stängelpflanzen wie Wasserpest oder Ludwigia) wären aber sicher gut. Also Pflanzen die so stark wachsen, daß Du regelmäßig welche entnehmen kannst. So wird das Nitrat in den Pflanzen gebunden und dann auch aus dem Kreislauf entnommen.

ph 7,5 ist für die meisten AQ-Bewohner ideal. GH und KH könnten sicher auch etwas geringer sein, sind aber auch kein Problem. Man sollte aber sich die dazu passenden Tiere aussuchen. Deinen Guppys gefallen die Werte sicher. Für die Neons sind sie jedoch zu hoch. Den Neons würden sicher schon einige Wurzeln helfen, die das Wasser etwas ansäuern und das Wasser etwas dunkler färben.

Oder Du suchst Dir halt Ersatz für die Neons, der besser zu den Ansprüchen der Guppys und auch Deinem Wasser paßt.

Hallo,

ich bin erst am Anfang meiner Garnelen Laufbahn. Denk ich werd mir für den Anfang Red Christal holen. Muss mal schauen was es am WE auf der Messe so gibt. Außerdem will ich noch etwas Javamoos kaufen.

Eine Wurzel hab ich auch im Becken.
Weiß nicht was es für Pflanzen sind in meinem Becken, aber die eine ist so ein Metergras und wächst und vermehrt sich wie der Teufel. Also glaub die sind ganz okay.
Hab aber gelesen, dass man eine Wurzel von einer Efeutute mit rein tun soll. Die soll angeblich Nitrat binden. Kennt sich da wer aus?

Also lass ich dasmit der Osmoseanlage. Mich haben die Werte sehr beunruhigt, weil überall steht, der KH Wert darf max. 10 sein.

Anna

Hallo Anna,

Crystal Red sind wohl die schönsten Garnelen. Aber man liest nun gerade bei denen immer mal wieder, daß sie eher weicheres Wasser bevorzugen. Andererseits kenne ich Leute, die sie in Kieler Betonwasser halten - geht auch.

Ob sie für den Anfang ideal sind - kann man sich sicher streiten. Bei mir vermehren sie sich nur schlecht. Für Anfänger empfehle ich meist erstmal die Red Cherrys sind auch ganz nett und irgendwie robuster, preiswerter und vermehrungsfreudiger. Gerade in Gesellschaft mit Fischen, wo doch immer auch einiges des Nachwuchses als Snack für die Fische endet.

Hallo Micha,

meinte nicht Red Christal sondern Red Cherry. Aber muss wie gesagt mal schauen was ich bekomm.

Kennt sich wer mit Erlenzäpfchen aus? Hab mir grad qwelche geholt. Weiß nur dass man auf 10 Liter einen Zapfen tut. Aber wie lang kann ich die denn im Wasser lassen?

Hallo Anna,

wo hastt Du die jetzt her? Bei uns liegen sie unter 1m Schnee :p
Ne im Ernst kannste machen wie Du willst. Einige machen sogar nur einen Sud davon (einfach mit kochendem Wasser übergießen - gut ziehen lassen und dann das Wasser ins AQ). Ich gebe sie meist ins Becken und lasse sie dort länger (bis zum nächste Wasserwechsel oder wenn sie mir halt mal wieder einfallen) liegen.

Hi,

Aensche83 wrote: Hab aber gelesen, dass man eine Wurzel von einer Efeutute mit rein tun soll. Die soll angeblich Nitrat binden. Kennt sich da wer aus?

Ich gestehe, dass ich ein paar Beiträge vorher folgendes geschrieben habe:

GarniFan wrote:
Du kannst auch eine Efeutute ins Becken (klar, nur die Wurzeln) reintun. Das ist eine Zimmerpflanze, ein Kletterstrauch. Sie zehrt an Nitraten und Phosphaten, was sehr erwünscht ist.

Hmm, ich dachte nicht, dass dieser Satz zu Missverständnissen führen könnte.
Ich habe NICHT geschrieben, dass Efeututenwurzeln Nitrate binden :o

Also: man schneide ein paar Ableger der Efeutute und steckt diese in ein Glas mit Wasser und wartet einige Wochen ab. Verdunstetes Wasser immer wieder nachfüllen. In dieser Zeit bilden sich neue Wurzeln, die sehr gut unter Wasser zurecht kommen (sie faulen nicht). Jetzt kommen die Pflanzen ins Becken: die Wurzeln ins Wasser, die Blätter bleiben oberhalb des Wasserspiegels. Zum Wachstum braucht die Pflanze natürlich auch noch Licht. Die Efeutute wächst nun weiter und zieht die Nährstoffe ? also auch Nitrate und Phosphate - aus dem Wasser. Das ist das ganze Geheimnis. ;)

Hat nichts mit "Nitrat binden" zu tun sondern Nitrat verbrauchen :@

Zurück
Oben