Get your Shrimp here

Was mache ich während des Urlaubs?

AnjaLE

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.782
Hallo,

ich fahre demnächst für 2 Wochen in den Urlaub. :hurray:

Was muß ich in der Zeit beachten?

Ich hatte an eine Zeitschaltuhr gedacht: 4h Vormittag - 4h Nachmittag.
Es kann niemand füttern. Wie ist es mit Seemandelbaumblätter? Ist das hilfreich?
Hält das Wasser so lange? Mache sonst wöchentlich einen 50% Wasserwechsel.

Gibt es sonst noch etwas, was ich vergessen könnte?

Habe ein 20l-Cube mit 4 großen und 2 kleinen CR.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anja

Hallo Anja,

mach einen Wasserwechsel, schmeiss ein paar Blätter rein (ich nehm immer Buche) und fahre ganz beruhigt in Urlaub. Den Garnelen wird nichts passieren.

Hi Anja,

3 Wochen ohne Füttern macht bei Deinem geringen Besatz den Garnelen nix aus. WW ist auch nicht zwingend. Fahre beruhigt in Urlaub!

Schönen Urlaub wünscht
Michael

Vielen Dank.

Dann kann ich ja beruhigt fahren.

Freunde von mir hatten es im Fisch-Aquarium mit einem Futterautomaten versucht und nach dem Urlaub 90% Verlust.:heul2:

Garnelen fressen zwar Boden und Pflanzen ab, aber ich hatte trotzdem Bedenken.

Anja

Moin,

tja mit dem Futterautomaten kann man sich schnell vertun. Wenn die Tiere garnicht so viel fressen können wie der Automat reinkippt, ists schnell vorbei mit dem Besatz. da meinen es die Besitzer dann "zu gut" ;)

LG

Hallo,

ich fahre demnächst für 2 Wochen in den Urlaub. :hurray:

Was muß ich in der Zeit beachten?

Ich hatte an eine Zeitschaltuhr gedacht: 4h Vormittag - 4h Nachmittag.
Hast du denn aktuell keine Zeitschaltuhr dran?

IMHO einfach laufen lassen. Wenn das Becken gut eingefahren ist, verkraften die Viecher auch ohne Probleme die eine oder andere Woche ohne Futter.

Ich persönlich fütter meine Viecher normallerweise 1 mal pro Woche und das auch nur um mal zu gucken wieviele es denn wieder sind.

Oder wenn Besuch da ist und fragt :"Darf ich die mal füttern"

Schlimmer als das Futter wäre ein Versagen des filters, aber auch dann sollte ein gut eingefahrenes Becken 2 Wochen überleben.

JM2C

Paul

Die Frage war ja "was mache ich während des Urlaubes"

Einfache Antwort : Du entspannst Dich ;-) Alles weitere wurde schon geschrieben... also dann : guten Urlaub wünsche ich!

Hallo,

nein, ich habe keine Zeitschaltuhr.
Aquariumlampe in Betrieb:
von 5.30 - 7.30 = 2h
von 19.00 - 22.00 = 3h
und Tageslicht von der Seite

Was ist IMHO?

Ich habe aktuell nun 6 große und 2 kleine RB drin. Habe gestern 3 Futterkrümel von D**le gegeben und heute früh wieder zwei rausgesammelt, da die nach 2 Tagen anfangen einen schimmligen Flaum zu bilden.
Ist das eigentlich normal, dass die so wenig von den Futtertabletten fressen? Ich habe 4 Tage nicht gefüttert.

VG
Anja

IMHO = in my holy/humble opinion grob übersetzt "meiner unmassgeblichen Meinung nach".....

Daß sie nur alle paar Tage mal Futter nehmen ist ziemlich normal - die Garnelen nehmen größtenteils "einfaches" Futter wie Detritus, Aufwuchs an Filter,Pflanzen,Wurzeln und sonstige "Reste" zu sich. Im natürlichen Umfeld ist das relevant, da die Futtersuche die Garnelen schon arg "beschäftigt" - wäre das Futter dann nicht schon weitgehend von Bakterien aufgeschlossen würde die Verdauung zu viel Energie abziehen und das Futtern würde sich für die Garnelen nicht mehr "lohnen" rein energetisch betrachtet. Insofern hauen die sich allenfalls ab und an mal den Wanst voll und sind dann meistens hinterher auch ein wenig "faul" und "träge".

Ist aber auch nicht immer so.... sind halt sehr unterschiedliche und variable Tierchens :-)

Gruß,
Croydon

Danke für Eure Tips

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips.

Alle haben überlebt!!!:hurray:

Der Wasserspiegel war 4 cm tiefer, da ich die Abdeckplatte weggelassen hatte (Außentemperaturen waren ca. 28-32°), daher hatte ich Angst, dass das Wasser zu warm wird.
Aber es hat alles super funktioniert.

Vielen Dank nochmal.
Anja

Zurück
Oben