Get your Shrimp here

Was mache ich nun mit diesen Blättern?

Mic79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.599
Also ich habe es wirklich versucht, ganz ehrlich.
Aber ich steige bei diesen Futterblättern nicht durch.
Heute habe ich in der Natur "eingekauft".
Hier meine Beute-Liste:

1. Brennesseln (ein Strauß hängt zum trocknen, zwei Blätter sind jetzt im
AQ nachdem ich sie kurz überbrüht habe. Die Begeisterung bei meinen
Nelen hielt sich in grenzen.

2. Blätter vom Apfelbaum (1. Foto). Die liegen in Küchenpapier gepresst
zum trocknen.

3. Eichenblätter (2. Bild). Liegen auch gerade in Küchenpapier gepresst.

4. Ahornblätter (3. Bild). Kuscheln auch gerade mit dem Küchenpapier.

Müssen die Blätter so richtig f*** trocken sein? Die Bröseln doch dann oder?
Wie lange sollte ich sie denn trocknen? Tage? Wochen?

Klärt mich doch bitte mal auf.

Danke schonmal.

Hallo Mic,
Bin nicht so ein Blätter Spezialist, aber du solltest Blätter immer trocken sammeln. Das sind meine Infos die ich hier aus dem Forum erhalten habe. Selber gebe ich meinen Garnelen Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und Brennessel. Eichenlaub und SMBB weiche ich einen Tag ein, dann gebe ich sie ins Becken. Brennessel gebe ich frisch gepflückt und auch getrocknet ins Becken. Meine Garnelen freuen sich immer wieder über eine anständige Portion. Welche Blätter du noch nehmen kannst steht hier irgendwo im Forum, frag mich aber nicht wo??? Ich glaube unter Garnelenfutter.
MFG Raimund

Danke schonmal.

Aber was ist "trocken"?
Vom Baum gepflückt und ins Buch gepresst zum trocknen
oder richtig verwelkt vom Boden aufgesammelt?

Getrockent bedeutet Herbstlaub. Also braun.
Am besten im Herbst nochmal losziehen und dann die welken Blätter direkt vom Baum sammeln. Blätter vom Boden würde ich persönlich nicht nehmen, daran kann allerlei Ungeziefer sein (Bandwurmeier etc.).

Hallo Mic,
Das meine ich ja, bin kein Botaniker. Es kann sein das in frischen Blättern irgend welche Stoffe sind die nicht so gut für die Garnelen sind. Deswegen sammel ich mein Laub im Herbst, wen sie trocken sind. Vieleicht weiss ja jemand im Forum wie es sich damit verhält????

MFG Raimund

Ok, dann werde ich wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis meine
Nelen Laub bekommen.
Danke schonmal.

Ja ist schon richtig - nur die welken Blätter (also braune oder gelbe) und direkt vom Baum wenns geht. Keine Bäume an Strassen und in Industriegebieten nutzen und auch nicht die auf der Kuhweide. Welke Blätter deshalb, weil in ihnen zum einen die auch für Garnelen nützlichen Huminsäuren und Gerbstoffe drin sind, zum anderen enthalten diese Blätter dann keine Stoffe mehr, die zu Problemen führen könnten, wie z.B. Oxalate, die Nitrat binden können und daher in größeren Mengen nicht sehr gut verträglich sind und auch das Wasser belasten können. (das heisst auch Vorsicht beim Füttern von Spinat, nur sparsam und nicht zu lange im Wasser lassen)

Am besten sollen wohl Eichenblätter, Apfel und Birne geeignet sein, bei Nussblättern gab es auch schon mal Probleme, warum auch immer.

Brennesseln zählen zum "Gemüse" in dieser Hinsicht und werden daher wie Spinatblätter, Salatblätter und anderes Blattgemüse frisch, das heisst nicht getrocknet, gereicht. Dazu werden diese kurz mit heißem Wasser überbrüht oder kurz gekocht.

Getrocknete Brennesselblätter kann man aber zu Pulver zerreiben und in selbstgemachtes Futter einbringen.

Die Brennesseln müssen eine Weile im Aquarium hängen bleiben, bevor die Garnelen sie lecker finden, oder etwas länger kochen. Der Grund ist einfach der, daß die Blätter sehr "stabil" sind und die Zellen daher beim zu kurzen Kochen noch intakt bleiben. Daher sind diese Blätter dann für Garnelen nicht ganz so attraktiv - bleibt das Blatt über 24 Stunden im Becken (aber bitte nur bei großen Becken, da das Wasser sonst über Gebühr belastet werden kann) dann fängts an ein wenig zu gammeln und wird für die Nelen interessant.

Da Deine Garnelen noch "frisch" im Becken sind, solltest Du nicht allzu enttäuscht sein, daß sie an dein leckeres Futter noch nicht rangehen - sie sind jetzt erst einmal damit beschäftigt, das Becken und seine Futtergründe (Mulm, Aufwuchs, Algen... da gibts so vieles) zu erkunden und nehmen sich daher noch nicht die Zeit für die Leckereien - die sind nämlich arbeitsintensiver als das Abweiden von Algen und das Wühlen im Mulm.
Aber wenn sie sich nach 2-3 Wochen dann so richtig eingelebt haben, werden sie gerne auch an die Leckerbissen gehen, warte nur ab ;-)

Gruß,
Croydon

Hi Croydon!

Danke für die ausführliche Beschreibung!!
Also kann ich die Eichen und Ahorn Blätter auf den
Kompost bringen.
Aber das welke Blatt vom Apfelbaum kann ich schon nehmen
oder?
Und die Brennessel nehm ich dann morgen Abend
lieber raus wenn sie nicht rangehen.

Danke nochmal.

Hi

Du soltest die Blätter immer im Herbst sammeln. Eine Ausnahme ist der Nussbaum, da sammelt man die Blätter frisch und trocknet sie ( so wie mit Brennesseln).

Das Apfelbaumblatt würde ich da jetzt nicht unbedingt reinwerfen. Lieber die Brennesseln. Reicht ja auch für den Anfang;)

P.S. hat etwas länger gedauert=)

Hi,

Walnussblätter kannst Du auch jetzt vom Baum pflücken und trocknen. Musste nicht bis zum Herst warten. ;)

Ok die Blätter sind weg, bis auf die Brennesseln.
Jetzt muss ich noch den Nachbarn lieb anschauen
um Walnussblätter zu bekommen.

Und ein gutes hatte meine Sammelaktion ja, ich weiß
zumindest schonmal wo die Bäume stehen :D

Danke Euch allen.

Schau mal hier rein,

http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=2101

da stehen auch noch gute Tipps, was man verfüttern kann und vorallem was man auch gleich noch positives damit bewirken kann. Es gibt aber auch ein paar Sachen, die man beachten muss.

Hey Manu !

Danke für den super Link.
Hab wieder ne Menge gelernt.

Hi Manu,
wahrhaftig interressanter link!
dankeschön
Gruß Saitenguru

Zurück
Oben