Get your Shrimp here

Was läuft hier falsch?

schinkenschier

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.331
Becken läuft seit 6 Wochen 30L,
besatz sind Blasenschnecken und ca 10 Red Fire

Futter ganz selten und auch nur wenn alles aufgegessen ist :)
Diese braunen Algen werde immer mehr, und legen sich über alles mögliche
Den Filter werd ich diese Woche noch gegen Aquaball oder D Eckfilter ersetzen, da er auch nicht Garnelesicher ist

Wasserwerte:
NO³ 10 mg/l
NO² 0 mg/l
CL² 0,2 mg/l
GH 7°d
PH 7,2
KH 3°d

algen.jpg

Hallöle (hier könnte dein Name stehen :D),

ich denke es ist eine Kieselalge. (Die von Aquarianern oft fälschlich als „Braunalgen“ bezeichnet wird)
Kommt recht häufig vor, wenn dein Becken noch nicht so lange läuft. Die Pflanzen wachsen noch an und stellen so keine richtige Konkurrenz dar.
Schnellwachsende Pflanzen können dem entgegen wirken.
LG

Hallo

Das sind wohl Kieselalgen(Bakterien)... du kannst auch noch einen Silikatentferner besorgen, denn das Silikat brauchen die Bakterien für ihre Zellwände.

Beleuchtung 12 Stunden am Tag
Pflanzen werden auch braun, es kommt aber "neues" also tot scheinen die Pflanzen nicht zu sein.
Silikatentfernen vertragen die Garnelen das ?

Mfg

Das vertragen die Garnelen sehr gut! ^^
Das ist ja nur ein Harz wenn ich mich nicht irre .... (?)

12 ist viel zu viel!!
max. 10 h. das reicht!
Ich würd die Beleuchtung mal für ne Zeit lang auf 8 h runter drehen und dann nach ein, zwei Wochen wieder hoch drehen.

MfG.
UnKreativ_

mal noch eine frage zu den kieselalgen hinterherwerfend
in dieses algenratgebertabelle steht ja drin mehr licht jedoch entsteht bei mir die kieselalgen wo der scheinwerfer genau drauf scheint (fluval edge 25l) das becken läuft jetzt schon seit gut 2 monaten
war in der zwischenzeit mal verschwunden aber ist jetzt wieder da
was kann den da falsch gelaufen sind? zu viel licht? momentane belichtungszeit 8 stunden und das minimale tageslicht (kellerzimmer mit kleinen fenstern)
also die pflanzen sind gewachsen zum teil wie unkraut

vielen dank für die antworten

MFG BtK

@BtK: Zu schwaches Licht vermutlich. Es reicht für die Algen zum wachsen (in Kombination mit den entsprechenden Nährstoffen), aber nicht für die Pflanzen.

Zurück
Oben