Get your Shrimp here

Was ist nur los????

eilan28

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.937
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier schon fleißig umgelesen, aber ich komme leider doch nicht wirklich weiter.

ich habe einen 20 L Nano Cube. Es war ein Komplettset das ich mir gekauft habe mit Eckfilter, Leuchte, Bodengrund und Kies von der Firma D. Das Becken habe ich seit letztem Jahr Mai.

Die Einrichtung besteht aus 3 verschiedenen Pflanzen (leider weiß ich die Namen nicht), eine Mooskugel, Javamoos auf Tonplatte gebunden und eine (ich denke es ist eine) Mangrovenwurzel. Vorher hatte ich Steine drin, aber die habe ich rausgemacht, weil sie Kalkhaltig waren und wie ich gelesen habe nicht gut für die Garnelen sind.

Die erste Besatzung bestand aus Red Fire Garnelen. Jetzt habe ich eine Besatzung von Bienen, Tigern und Yellow Fire. 10 Moskito Bärblinge und 4 Scheibenputzer und 2 PHS.

Nun zu den Problemen. Leider muss ich immer wieder tote Garnelen aus dem Becken fischen. Heute waren es gleich zwei stück. Leider konnte ich nicht feststellen, was für welche es waren, da sie schon "verfärbt" waren. Woran kann dieses Sterben liegen?

Von Nachwuchs ist leider auch nichts in Sicht. Am Anfang hatte eine Redfire mal Eier, aber die hatte sie abgeschmissen. Vor knapp zwei Monaten war dann eine Biene Eier tragend. Sie hatte die Eier sehr lange und irgendwann waren sie weg und ich dachte sie hätte sie auch abgeschmissen, weil ich keinen Nachwuchs entdecken konnte. Aber dann war da doch eine einzige Mini Garnele zu entdecken. Woran kann es liegen, daß kein Nachwuchs kommt?

Die Wasserwerte habe ich eben frisch gemessen:

PH 7,5
KH 2,5 - 3
GH 7,5
FE < 0,02
NO2 0,01-0,02
NO3 0

Temperatur um die 25 Grad
Für Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Nicole
 
Deutlicher Überbesatz -> dadurch Bakterienprobleme -> dadurch Garnelensterben.


Antennenwelse sind für 20 Liter zu groß. Auch den Fischen würde ich ein deutlich größeres Becken gönnen. Dann sollten die Probleme aufhören.


VG Gernot
 
Hay!

Ich weiß nicht, ob man das unbedingt als Überbesatzung zählen kann. Vielleicht gibst du noch einmal die genaue Anzahl an Garnelen durch. Wenn du nur 2 Yellow, 2 Tiger und 2 Bienen haben tust, sind es eventuell nicht zu viel, sondern zu "wenig" (insofern die Fische raus sind!). Deshalb wäre eine genaue Anzahl schon praktisch.

Ich finde aber allgemein, dass Fische nicht unbedingt in ein Becken mit Garnelen gehören. Ich finde es auch schade, wenn Fische in so einem kleinen Becken leben müssen. Du möchtest ja auch nicht in einem Zimmer dein ganzes Leben leben. Ich würde an deiner Stelle (auch wegen Garnelen-Nachwuchs) die Fische aus dem Becken nehmen. Entweder in ein separates Becken oder abgeben, aber nicht töten :(

Reine Garnelen-Becken finde ich so wieso schöner, als wenn noch 20 andere Tiere dort drin herumschwirren. Zu guter letzt, wenn ich merke, dass was in meinem Becken überhaupt nicht stimmt, fliegt als erstes die Wurzel raus. Ist aber nur ne spontane Reaktion von mir. Aber erst einmal eine genaue Anzahl an Garnelen würde gut sein. Wenn die Garnelen ja sterben, dürfte es nicht lange dauern, bis die Fische sterben. Es könnte einfach ein zu großer Stress wegen den vielen Fischen für die Garnelen sein. Deshalb noch immer mein Tipp => In so kleine Becken gehören entweder nur kleine Fische oder NUR Garnelen :-)

Lg
Dennis
 
Phu, also woran dein Garnelensterben liegt kann man schlecht sagen.
Auf jeden Fall würde ich die Fische komplett raus nehmen. Moskito Bärblinge kann man erst ab 30L halten und deine Scheibenputzer ab 100L.
Spontan würde ich jetzt auch mal auf Überbesatz tippen, dadurch einen zu hohe Nitrit Bildung.
Oder aber zu viel Streß für die Garnelen, was aber bei den vielen Fischen auch kein Wunder wäre.
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

Die Scheibensauger sind so gut wie draußen. Meine Schwägerin bekommt sie!

Wegen der Fische wurde mir in der Zoohandlung gesagt, daß sie für das Becken geeignet sind :confused:

Die genaue Anzahl der Garnelen kann ich gar nicht sagen durch die Verluste, da mein Mann auch mal eine raus fischt ohne was zu sagen. Ich schätze mal so zwischen 25 und 30.

@ Gernot: es handelt sich um Ohrgitterwelse

@ Tigerchen: aber Nitrit ist nicht nachweisbar

Was haltet ihr prinzipiel von den Wasserwerten?

LG Nicole
 
Hallo,

der Besatz ist zu viel für 20l. Daß die Otos abgegeben werden, ist gut, zumal sie gerne in Gruppen von etwa 10 Tieren leben.
Mit 25° ist es auch recht warm. Ich weiß jetzt nicht, was die Moskitobärblinge brauchen, aber wenn die Otos raus sind (die's je nach Art etwas wärmer brauchen), kannst du evtl die Temperatur etwas sinken lassen. Die Garnelen kommen aus kühleren Gewässern, 20-22° reichen völlig für sie.
Die Werte an sich sind gut, auch für Bienen geeignet (wobei da evtl kein Nachwuchs durchkommt), aber ich würde auch von einer hohen Belastung des Wassers ausgehen. Wie oft und wie viel machst du Wasserwechsel?
 
@ Öhrchen: Ich mache einmal die Woche 25 - 30 % WW. Warum kann bei den Werten kein Nachwuchs durchkommen? Was müßte ich den ändern? -*
 
Hallo,

also Dein PH von 7,5 ist meiner Meinung nach zu hoch für die Bienen. Da wird wahrscheinlich nie Nachwuchs durchkommen.

LG
Nicole
 
Hallo,

die Bienen und Tiger sind Weichwasser Garnelen. Sie vermehren sich eigentlich bei Werten von PH um 6 KH0 GH 5-6. Und einen Leitwert von ca 200-300.
Da dein PH Wert und deine KH bzw GH höhre liegen wird es mit der Vermehrung schwer werden. Das soll nicht heißen das es auch klappen kann.

Du müsstest dir destilliertes Wasser besorgen und es mit Bienensalz aufhärten um optimalere Werte zu bekommen. Ist die Frage ob du das machen möchtest oder ob du es bei diesen Werten waagen möchtest.
Wünsche dir weiterhin alles Gute.
Und auf das dein Garnelensterben aufhört.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hi, wie lange hast Du Dein Becken einlaufen lassen,
bevor Du besetzt hast?
25 °C brauchst Du auch nicht in einem Garnelenbecken haben.
 
Hallo Nicole,
wahrscheinlich sehen die Fischis die Garnelenbabies als leckeren Snack an!
 
Hallo,

ich würde wegen der Keimbelastung statt 30% lieber 50% Wasser wechseln. Die Boraras brigittae brauchen 23-28°, wie ich gerade gelesen habe. Du könntest versuchsweise 22 oder 23° einstellen und die Fische beobachten, ob sie sich weiterhin wohlfühlen. Wenn das klappt, wäre es gut, denn die anderen Bewohner mögen es nicht so warm, und es fördert das Bakterienwachstum. Es kann tatsächlich sein, daß die kleinen Bärblinge Garnelennachwuchs fressen, wobei die schon sehr winzige Mäuler haben. Kannst dich ja mal im Netz informieren, wie die Erfahrungen sind.
Die Bienengarnelen können bei deinen Werten leben, wirklich hart ist das Wasser nicht. Nur die Vermehrung klappt dann voraussichtlich nicht. Ein niedrigerer pH Wert würde diesbezüglich wohl helfen. Den kannst du, außer mit destilliertem/Osmosewasser+Aufsalzen auch mit Torfkanone oder aktiven Bodengrund erreichen.
 
Hi, wie lange hast Du Dein Becken einlaufen lassen,
bevor Du besetzt hast?
25 °C brauchst Du auch nicht in einem Garnelenbecken haben.

Ist das nicht egal wenn das Becken schon seit letztem Mai läuft?
Läuft ja da sogesehen seit ganz paar Monaten ein und inzwischen sollte es sich ja theoretisch stabilisiert haben.

@ Tigerchen: aber Nitrit ist nicht nachweisbar

Äh ja, sorry, stand ja oben.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Wir haben uns gestern ein größeres Becken geholt :D mit 60 l. Heute habe ich es eingerichtet und den Filter mit Filterschlamm vom anderen AQ angeimpft. Jetzt heißt es diesbezüglich abwarten :zeit:. Wie lange, meint ihr dauert es bis es eingefahren ist?

Die Temperatur vom kleinen Becken hab ich runtergefahren auf ca. 21 - 22 Grad. Irgendwie kommen mir die Garnelen heute etwas agieler vor. Kann auch Einbildung sein :cool:

Also ich hab auf jeden Fall dann vor ins große Becken die Fische zu machen (außer die Scheibensauger, die bekommt meine Schwägering aufjedenfall) und die Yellow Fire. Im kleinen Becken bleiben die Bienen und die Tiger.

Jetzt eine Frage zum aufhärten. Ich war ja gestern in mehreren Geschäften und hab nach diesem Bienensalz gesucht. Heißt das wirklich so oder gibt es noch einen anderen Ausdruck dafür? Was ist mit diesem PH minus flüssig Zeug, geht das auch?

Vielen Dank für eure Hilfe :tt1:
 
Hallo, mit dem Salz wirst du wohl nur im Internet fündig bzw. In spezialisierten Läden. Such mal nach salty shrimp, so heißt die Marke. Beim nächsten neuen Becken impfe bitte nicht mit Schlamm aus einem Becken an, in dem was nicht stimmt, ist zwar jetzt zu spät aber egal. Das einfahren dauert bestimmt 2 Wochen, würde nix riskieren da die Tiere ja schon etwas mitgenommen sind.
Was fütterst du? Verzichte auf raumspray, sprühten Parfüm Haarspray im Zimmer des Aquariums, gib ein wenig Laub ins Becken und füttere nur 2 mal die Woche ganz wenig. Gruß, Melanie
 
Hallo JackylieMelanie, ich füttere Brennesselstix, normales Garnelenfutter und NanoCran für die Fische. In dem Raum wo die AQ's stehen, wird nix rumgesprüht :) ich hab Erlenzapfen drin und diese Seemandelbaumblätter. Ich füttere die Garnelen nur alle 3 Tage und die Fische täglich.
 
Zurück
Oben