Get your Shrimp here

Was ist mit meiner YF los?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
11.822
Hi ihr,
habe grade mal ins Becken geschaut und eine von meinen kleinen lag da auf dem Rücken und hat mit den Beinen gezappelt.
Kann es sein das sie sich gerade häutet?
Oder ist sie Krank?

Werde sie auf jeden Fall im Auge behalten.

lg Jan
 
Hallo Jan,

beim Häuten sitzen sie "richtig rum". Auf dem Rücken liegen ist nicht gut - macht es nur diese eine, oder sind auch die anderen auffällig?
 
Das haben meine Yellows auch mal gemacht. Zuerst nur eine, dann wurden's stündlich mehr. Insgesamt habe ich dadurch 5 Tiere verloren. Sie waren mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit krank. Was es genau ist bzw. war, weiß ich bis heute nicht. 2 Tiere haben das Ganze jedoch überstanden und fleißig Nachkommen in die Welt gesetzt, sodass ich jetzt wieder ca. 30 Tiere habe.
Ich denke, es wäre am besten, wenn du diese Nele gleich von ihrem Leiden befreien würdest. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich regeneriert, ist niedrig und von daher erlöse sie lieber von ihrem Leiden.
 
Hallo Jan,

beim Häuten sitzen sie "richtig rum". Auf dem Rücken liegen ist nicht gut - macht es nur diese eine, oder sind auch die anderen auffällig?
Das kann ich so nicht unterschreiben, eine meiner Nelen ist auch mitten im schwimmen abgesunken und auf dem rücken gelandet und hat sich dann gehäutet , dieser Vorgang hat aber nur etwa 2 min gedauert dann war wieder alles ok.
 
ok, meine lag bestimz 10 min. auf dem Rücken Jetzt kann ich sie nicht mehr finden.
Sie hat ürgendwie die beine verklebt gehabt oder wollte ürgendwas abreiben, so sa das zumindest aus, und das macht auch eine andere sie reibt sich immer die Beine aneinander aber nicht so wie beim fressen.

Kann es sein das ich mir die Krankheit, wenn es eine ist, durch neue Garnelen eingschlept habe. Denn vor ca. ner halben woche habe ich 10 neue beckommen die aber alle gesund wirckten.

Hoffe es bleibt beiden beiden.

Oman ich habe meine Garnelen Jetzt seit noch nicht mal drei wochen und ich hatte jetzt schon Planarien, Hydre, Fadenwürmer, Libellenlaven und jetzt eine misteriöse Krankheit im Becken so ein s*****.

Danke trotzdem für die Antworten

lg Jan
 
Ohje, du Armer :(
Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht ganz so viele Tiere verlierst.
Aber von den Symptomen her kommt mir das Ganze seeehr bekannt vor... Bei mir kam es auch durch neue Tiere.
Wenn du noch mehr mit ähnlichen Verhaltensweisen vorfindest: am besten gleich separat setzen, damit nicht noch weitere Ansteckungsgefahr provoziert wird.
 
Habe gerade die eine von ihrem leid erlöst, es war wircklich nicht mehr mit anzusehen.
Die andere die die syntome auch zeigt behalte ich mal im Auge.
Bis Jetzt waren alle Kranken welche von den neuen, die leider auch noch Yellow Fire Neons sind.

lg Jan
 
Habe gerade wieder eine erlöst die sich kaum noch bewgt hat.
leider spreche ich gerade nicht von der zweite, von der ich vorhin gesprochen habe.
Also habe ich schon minestens 3 Kranke.

Gruß Jan
 
Hi,

ich vermute mal du hast ne vergiftung der tiere, was warscheinlich am wasser liegt.
Wann hast du das letzt mal WW gemacht?
Das problem hatte ich auch schon mal, nach dem vielen regen in der letzten zeit können
verschiedene Gifte in das trinkwasser kommen, aber in so gringne dosen das es nur
den Garnelen schadet.
Da kannst du so 1 zehe Knob ins becken zerdrücken und drin lassen so 2 Tage.
Die Garnelen fressen den Knobi auch. Aber nimmt auch gut die giftstoffe auf.

MfG

Ingmar
 
ok werde das mal mit der Knoblauch zehe versuchen.
bis jetzt sind wieder 2 Erkrankt (inshesamt 4 bei 3 anderen bin ich mir nicht sicher). Ich habe Jetzt die die auf jeden Fall krank sind in ein Quarantene Becken gesetzt dar ich es einfach nicht über Herz bringe sie zu töten auch wenn sie schon halb tot sind
 
Bis jetzt sind alle neue Krank und im Quarantenebecken, wo es ihnen glaube ich langsam wieder besser geht, habe ich so das Gefül.
 
leider ging es ihn doch nicht besser, alle die im extra becken waren habe ich heute morgen tot gefunden und zwei totennoch im normalen.

es sind Jetzt schon 9 tote und zwei mit anzeichen.

lg Jan
 
Ach, das ist ja traurig :(
Habe ich es richtig verstanden, du hast neue YF zu schon vorhandenen gesetzt, und die neuen sind dann nach und nach verstorben?
Von den "alten" YF, haben da alle überlebt?
Und außer den neuen Garnelen hast du nichts ins Becken gegeben, keine neue Pflanze, Wurzel o.ä.?
 
ja, die neuen sind jetzt alle bis auf glaube ich 2 tot.

Und ja, von dem gleichen verkäufer habe gleichzeitig noch 8 phs und ein bischen (ich glaube) Perlkraut beckommen.

lg Jan
 
Perlkraut aus einem laufenden Becken, mit Garnelen drin?
 
genau, also gehe ich mal von aus, dar ich die Pflanze von einer Garnelenzüchterin beckommen habe.
 
Frag das nächste Mal lieber genau nach,aber es ist schon anzunehmen.
Weißt du, ob sich die Wasserwerte des Herkunftwassers sehr von deinem unterschieden haben? Und wie hast du die neuen Tiere eingewöhnt, langsam Wasser vermischt, oder nur die Temperatur angeglichen und ins Becken gesetzt?
 
Alos ich weiß das die Züchterin einen ph wert von 7 (wie bei mir) ziemlich hoch fand und das der bei ihr dann wohl deutlich nitriger ist.

Die Garnelen habe ich über 4 Stunden mit einem Tropf langsam ans Wasser gewöht und vor dem einstzen habe ich auch darauf geachten das die temparatur gleich ist was sie auch eigentlich sein müsste dar ich in meinem Aqua keine Heizung habe heißt das es ja nicht viel wärmer sein kann als das wasser aus dem eimer mit den neuen.
 
Hallo,

eigentlich sind die YF auch nicht so empfindlich, aber irgend etwas scheint nicht gepasst zu haben. Hatten die versucht, sich zu häuten, oder sind sie einfach nur zuckend umgefallen und gestorben? Wenn sie sich zu häuten versucht haben, würde ich auf stark unterschiedliche Wasserwerte+Transportstress tippen.
 
naja meine anderen also die die ich voher drinne hatte sind jetzt auch alle tot habe jetzt nur noch drei von ursprünglich 22.
Und mit der Krankheit. Ich versuche das noch mal zu erkläre, also als erstes sind sie immer wie wild durchs Aqua geschwommen auch rückwertz aber nicht wie beim parungsschwimmen bestimmt dreimal so schnell, dan haben sie angefangen immer die beine aneinander zu reiben , dann haben sie angefangen hin und her zu schwanken bis sie immer nur noch an einem fleck sasen wo sie oftermals auf den Rücken gekipt sind gleichzeitig haben sie sich immer nach vorne und nach hinten gekrümt biss sie ürgend wann nur noch regungslos darlagen und nur noch ein bischen mit den Beinen gezappelt haben.

hir nochmal sachen die ich geändert habe in der woche vorm massen sterben:
habe mir 10 borara brigittaes gekauft
fütter seit dem mit früsch geschlüpften antemia
füttere mit verschidenen Fisch futter (könnte es kupfer enthalten?)
lasse meine co2 anlage auch über nacht laufen (habe nachgemeesen 7-10 mg co2 pro liter)
phwert ist von 7,2 auf 6,9 gesunken (whrscheinlich durch Eichellaub)
habe ein neues spezielles Garnelenfutter aufprobiert (dafür haben sie sich aber nicht interresiert eher die Schnecken habe es dann nach einem tag raus geholt)

lg Jan
 
Zurück
Oben