Get your Shrimp here

Was ist mit meiner Apfelschnecke los?

Mullemaus1

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.140
Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Meine Apfelschnecke sitzt jetzt seit 3 Tagen an einer Stelle an der Aquarienscheibe und bewegt sich nicht mehr!

Was ist mit ihr los?

Ich denke mal, wenn sie tot wäre, würde sie doch zu boden fallen,oder?

Gruss
Yvonne
 
Hiho ;)

Mullemaus1 wrote: Ich denke mal, wenn sie tot wäre, würde sie doch zu boden fallen,oder?
Eigentlich schon, ja. Hast Du noch Garnelen o.ä. im Becken? Die würden an die Schnecke drangehen, wenn sie krank oder gar tot ist.

Absolut ungewöhnlich ist das Verhalten aber nicht, mitunter "schmollen" Apfelschnecks (wir nennen das jedenfalls so *g*) mal einen oder mehrere Tage. Sie können sich auch einbuddeln.

Reagiert sie, wenn Du die berührst oder mit einem Schaschlikspießchen o.ä. vorsichtig anstubst?
 
Hi!

3 Tage finde ich schon viel. Wie lange hast Du die Apfelschnecke? Hast du irgendwas verändert im AQ? Wann war der letzte Wasserwechsel?

Meine AS haben nach einem Wasserwechsel dicht gemacht und sich nicht mehr bewegt. Ich hab dann Heilerde ins Wasser gegeben.

http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=4236&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

MfG
Martin
 
Hallo!

Ja, habe noch Garnelen und Zwergkrebse im Becken!
Aber die interessieren sich für die Schnecke nicht!
Wenn ich sie anstupse reagiert sie drauf!

Also denke ich mal, ist das soweit okay,oder? Hat sie wohl dann nur ihre "Schmolltage"?!

Also WW war vor ca. 14 Tagen und ist am Wochenende wieder dran und Veränderungen habe ich in dem Becken nicht vorgenommen!
Die Schneckis habe ich jetzt ca. 4 Wochen!
Und die anderen Schnecken wuseln wie wild im Becken rum und machen sich über die Gurke her!

Gruss
Yvonne
 
Drei Tage ist viel, das stimmt, aber kommt vor.

Wenn sie reagiert und auch nicht angefressen wird, sollte sie okay sein. Vielleicht behagt ihr aber auch das Wasser nicht? Alle zwei Wochen WW ist ja nicht sooo häufig. Ob das wirklich nötig ist, kann ich aber natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Meine AS schneckt jetzt wieder durchs Becken!

Denke sie hat nur ein längeres Nickerchen gemacht!


Gruss

Yvonne
 
hai yvonne,
hattest du vorher einen ww gemacht?

lg alex
 
Nee, geschrieben zumindest hatte sie ja "vor 14 Tagen" ? sonst hätte ich auch auf Frischwasser-Schmollen direkt getippt. ;)
 
jo, jetzt, da stehts ja,
danke
14 tage, ja.

langer intervall.

rein informativ, wie alt ist das tierchen denn?

lg alex
 
Hallo Alex!

Das Alter der AS kann ich dir leider nicht sagen!
Habe sie etwa 4 Wochen jetzt und der Händler konnte mir das Alter nicht nennen!

Also mit dem Intervall des WW von 14 Tagen laufe ich bisher sehr gut!

Das Becken läuft jetzt seit über 1 Jahr und die Werte sind bestens und immer stabil!

Aber wie schon erwähnt, jetzt schneckt die Süsse ja wieder,wenn auch noch nicht so,wie die andere! Aber sie frisst und ich denke das ist mit das wichtigste!

Werde sie aber weiterhin beobachten, wie sie sich verhält!

Gruss
Yvonne
 
unsere apfelschnecke hat sich auch ewig nicht mehr bewegt und hing die ganze zeit in einer hinteren ecke des aq rum. das schien zumindest so.
das becken steht in meinem büro und als ich irgendwann mal wieder eine nachtschicht eingelegt hab, ist mir aufgefallen, dass sie jetzt unter die nachteulen gegangen ist und erst loslegt, wenns licht ausgeht (zeitsteuerung). morgens sitzt sie wieder in ihrer ecke. villeicht sollte ich ihr ein deckchen zum kuscheln hinlegen ... so garry/spongebob-mässig ...

grüsse,
dirk
 
Zurück
Oben