Get your Shrimp here

Was ist mit meinen Garnelen los?

Eichohrkatz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.752
Hallo allerseits,

ich hab vor ein paar Wochen mein allererstes 30l Nanobecken angeschafft (bin ganz neu in der Aquaristik) und nach einer Einlaufzeit von ca. 4 Wochen das Becken mit orangenen Sakura Garnelen besetzt. Außer den Garnelen sind noch Geweihschnecken, Zebrarennschnecken und Blasenschnecke drin.
Vor ca. einer Woche hab ich eine tote Garnele im Becken gefunden. Ich hab anschließend einen Wasserwechsel durchgeführt (ca. 40%). Gestern hab ich wieder eine tote Garnele gefunden. Was mir aufgefallen ist, ist das sie immer komisch rot gefärbt waren. Heute habe ich eine Garnele entdeckt deren Haut eigenartig aussieht, bin mir nicht sicher ob das normal ist weil sie ev. vor der Häutung steht oder so (Bilder im Anhang), die Garnelen sind normalerweise orange, diese aber hatte komische rote und weiße Flecken. Alle Tiere wirken sehr agil und sind stets auf Futtersuche.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Meine Wasserwerte:
pH: 7,2
Temp: 26°C
GH: 9°d
KH: 8°d
NO2: 0 (mit Tröpfchentest ermittelt)

Ich benutze Wasseraufbereiter (von Dennerle) um eventuelle Schwermetalle zu binden.
Sie häuten sich auch regelmäßig.

Hier die Garnele von heute:
http://www.directupload.net/file/d/3...4c9tp6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...ypntyj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3...6plf8t_jpg.htm

[information]Bitte stellt die Bilder zum Thread nach entsprechender Bearbeitung auch im Thread ein. Externe Hoster bieten leider immer die Gefahr, dass der Thread wertlos wird, weil die Links ins Nirwana führen, wenn der Hoster die Bilder auf seinem Server löscht. VG Yeti[/information]

Moderiert:
Hallo,

darf ich mal fragen wieviele Rennschnecken im Becken sind?

So auf Anhieb fällt mir nichts auf.
Aber vielleicht kannst du ja mal den Fragebogen ausfüllen
Damit bekommen wir meißt noch viel mehr nützliche Infos über dein
Becken und deine Gewohnheiten es zu pfegen.

Dann kann man dir vielleicht noch etwas effiezienter helfen.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Da findest du den Fragebogen

Lieben Gruß
Kim

Es sind 5 Rennschnecken.

Danke für den Fragebogen hier ist er ausgefüllt:

- Was ist genau das Problem?
ich hab vor ein paar Wochen mein allererstes 30l Nanobecken angeschafft (bin ganz neu in der Aquaristik) und nach einer Einlaufzeit von ca. 4 Wochen das Becken mit orangenen Sakura Garnelen besetzt. Außer den Garnelen sind noch Geweihschnecken, Zebrarennschnecken und Blasenschnecke drin.
Vor ca. einer Woche hab ich eine tote Garnele im Becken gefunden. Ich hab anschließend einen Wasserwechsel durchgeführt (ca. 40%). Gestern hab ich wieder eine tote Garnele gefunden. Was mir aufgefallen ist, ist das sie immer komisch rot gefärbt waren. Heute habe ich eine Garnele entdeckt deren Haut eigenartig aussieht, bin mir nicht sicher ob das normal ist weil sie ev. vor der Häutung steht oder so (Bilder im Anhang), die Garnelen sind normalerweise orange, diese aber hatte komische rote und weiße Flecken. Alle Tiere wirken sehr agil und sind stets auf Futtersuche.

- Seit wann tritt es auf?
Seit letzter Woche 30.7

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Teilwasserwechsel 40%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

ca. 6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
Nanocube 30l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nanoeckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Weißer Lochstein, eine Wurzel (glaube Mangrove?) diverse Garnelenfreundliche Pflanzen vom Hornbach (kann ein Bild machen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Mit dennerle Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
7,2
GH:
9°d
KH:
8°d
Leitfähigkeit: nicht getestet
Nitrit:
0
Nitrat: kein Test
Ammoniak: kein Test (aber Wasser riecht nicht)
Kupfer: kein Test

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26°C manchmal bis zu 28°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede woche ca 20-30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

13 orangene Sakura

5 Zebrarennschnecken

3 Geweihschnecken

X Blasenschnecken (aber kein Plage ;))

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
jeden 2. - 3. Tag Crusta Gran Hauptfutter außerdem ist immer ein Seemandelbaumblatt im Becken

Demnächt sollen sie mit Brennnesselblättern als Zusatz gefüttert werden

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
das Becken ist generell neu

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Hallo nochmal.
5 Rennschnecken sind viel zu viel. Die machen Dreck ohne Ende. Auf 30 l maximal eine Rennschnecke.
Hast du viel Dreck und Mulm auf den Pflanzen und dem Boden?
Den müsstest du dann mal dringend absaugen. Dazu solltest du große Wasserwechsel in der Woche machen von min. 50%. Und und den nächsten Wochen vielleicht besser etwas mehr damit der Dreck aus dem Becken kommt.
Ich will hoffen das es dann besser wird.

Lieben Gruß
Kim

Auf den Pflanzen eher weniger (möglicherweise fressen den die Blasenschnecken die sich dort gern rumtreiben), am Boden ist schon etwas Mulm mir persönlich kommts nicht zuviel vor aber da ich Anfänger bin kann ich das glaub ich nicht beurteilen, da sauge ich dann lieber ab (wie saugt man den am besten ab?, taugt dieser Dennerle Mulmsauger was?).
Was mache ich denn jetzt mit den Schecken die zuviel sind? Hatte den Züchter extra gefragt wieviele ich für 30l nehmen soll, der hat sogar 10 vorgeschlagen...:/
Würde es etwas bringen noch Posthornschnecken dazu zusetzen dami sie den Mulm vertilgen?

Hallo,
was mir prinzipiell erstmal auffällt ist die hohe Wassertemperatur. Neocaridina sind zwar sehr anpassungsfähig und zäh, aber bis zu 28°C ist schon recht hoch.
Das Wetter soll sich ja demnächst etwas vom Hochsommer entfernen.

Wo hast du deine Tiere her?

Auf den Bildern sind die Tiere milchig (wenn ich das richtig erkenne). Das deutet auf eine unspezifische Bakterieninfektion hin.
Die Garnelen könnten schon beim Kauf infiziert gewesen sein oder die Schnecken sind der Übeltäter. Schnecken als Infektionsüberträger hatte ich auch schon.
Außerdem sind es zu viele Schnecken für 30 Liter.

Desweiteren solltest du die Menge des Wassers beim Wasserwechsel erhöhen. 50% sollten es schon sein.
Ich fahre beispielsweise mit mehreren Wasserwechseln in der Woche zu je 20% sehr gut.

Die Bakteriengeschichte ist natürlich nur eine Vermutung, da sich Ferndiagnosen immer schlecht machen lassen.

Natürlich greifen hohe Wassertemperaturen und das Wachstum von Bakterienpopulationen dicht ineinander, weswegen ich dir erstmal dringend empfehlen würde deine Wassertemperatur zu senken.
Außerdem solltest du jetzt große Wasserwechsel machen und deine Tiere (soweit es geht) unter Beobachtung halten.

Sinnvoll wäre es auch das Wasser beim Aquaristikhändler deines Vertrauens nochmal komplett checken zu lassen.

Setz bloß nicht noch mehr Schnecken rein. Die Blasenschnecken an sich reichen schon völlig aus.

Momentan ist die Temperatur wieder konstant bei 26°C, ich nehme mal an das man die mit Wasserwechsel eher konstant auf 26°C halten kann falls es wieder heißer wird oder?

Die Garnelen hab ich von einem Züchter hier in Wien, der eigentlich sehr gute Bewertungen hat (verkauft auch keine Importe).
Auf dem Bildern ist ein und dieselbe Garnele drauf, die anderen sehen nicht trüb aus sind alle transparent/orange kann aber gern noch Bilder vom restlichen Bestand machen. :)
Ich werd gleich morgen früh einen großen Wasserwechsel machen und dann wie du schon sagst lieber öfter ein paar kleinere.
Die Frage ist nur was mache ich nun mit den Schnecken?

Die könntest du ja erstmal bei Kleinanzeigen reinstellen. Da finden sich sicherlich Abnehmer. :)

Wäre aber blöd wenn sie andere Bestände infizieren oder? (sollte es an den Schnecken liegen)

Ja sicher ist nichts. :) Oder du gibst sie dem Züchter zurück. Vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen.

Versuche mal deine Temperatur auf 24 Grad zu halten.
Da sparst du dir im Winter viel Stromgeld. Und im Sommer kannst du so evtl.auch die Temperatur besser unten halten.
26 Grad ist über längeren Zeitraum oft schon kritisch zu betrachten.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,

Auf den Bildern meine ich deutlich eine bakterielle Infektion und somit regionale Eiweißzersetzung der Garnele zu erkennen. Das betroffene Tier würde ich in ein Qurantänebecken umsetzen und beobachten.
Eine Infizierung über die Wassersäule ist meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
Die Tiere stecken sich über infiziertes Substrat wie z.b. Kadaver oder sonstige Eiweißrückstände an.
In einem noch jungen Becken ist die Mikrofauna noch anfällig für pathogene Keime. Erst in einem eingefahrenen Becken ab ca. 6 Monaten Standzeit reduziert sich das Risiko bakterieller Infektionen signifikant. Eine große Rolle spielte bei mir dabei immer ein funktionierendes Bodenmillieu. Ich gehöre zu denen, die auf Mulm absaugen komplett verzichten. Statt dessen setze ich TDS ein und achte auf einen guten Pflanzenwuchs, der über seine Wurzeln den Bodengrund mit Sauerstoff versorgt. Eine funktionierendes Bodenmillieu hält das Substrat mit guten Keimen besetzt. Zu Beginn eines Beckens und nach größeren Eingriffen sind Freiräume für pathogene Keime vorhanden. Bei entsprechenden Voraussetzungen wie z.b. einer Immunschwäche neu eingesetzer Tiere oder den oben bereits von anderen Usern bezeichneten anderen Parametern wie hoher Temperatur, zu wenig TWW usw., kann eine Garnele dann eventuell krank werden und eine Eiweißzersetzung durch pathogene Keime einsetzen, die in der Lage sind ihren Aminosäurebedarf aus lebenden Zellen zu decken. Diese Zersetzung der Zellen beobachten wir dann als milchige Stellen bzw. Verfärbungen.

Ich weiß, dass ich weit aushole, aber ich wollte dir eine breite Hilfestellung geben mit der du langfristig an der Garnelenhaltung Spaß haben kannst.

Für dich heißt das nun genau:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Garnelen in den ersten 6 Monaten sowie neu eingesetzte Tiere Probleme bekommen. Du kannst durch das verbessern verschiedener Parameter eine weitere Infektion der Tiere fast ganz ausschließen. Bereits infizierte Tiere befinden sich in einer Zersetzung und sind ohne harte Mittel kaum zu Retten. Ein Einsatz dieser Antibiotika halte ich in der Aquaristik für völlig unangebracht.
Du solltest also das eine Tier separieren und die optimalen Paramter einstellen. Behandele anschließend dein Becken als ein sensibles Ökosystem und achte darauf dieses zu fördern und nicht durch radikale Substratveränderungen zu gefährden. Eine wöchentlicher TWW von 50% hat sich als insgesamt sehr förderlich in der Garnelenhaltung erwiesen. Es scheint oft so zu sein, dass es auch gerne mehr sein darf.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg, Geduld und einen dann erfolgreichen Start in die Garnelenhaltung.

Grüße

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge. :D
Hab die Garnele jetzt rausgefischt und unter quarantäne gestellt (sie wirkt leider sehr schlapp).
Die anderen scheinen nach dem großen Wasserwechsel ziemlich agil und wirken gesund und munter. Werde jetzt anfangs versuchen doch größere Wasserwechsel zu machen bis das Becken schon etwas eingefahrener ist.

Zurück
Oben