Get your Shrimp here

Was ist mit der Geweihschnecke los?

Mokiko

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
242
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.265
Hallo,

Thema steht ja schon oben. Meine Geweihschnecke habe ich jetzt eine Woche im Becken. Die ersten 3 Tage hat sie sich munter an den Scheiben zu schaffen gemacht. Alles blitz plank :D geputzt. Die restlichen 4 Tage war sie auf einer Pflanze und hat da Blatt für Blatt alles sauber gemacht, aber alles super langsam. Gestern Abend habe ich sie am Rand der Pflanze sitzen sehen und habe noch gedacht "hoffentlich stürzt sie nicht ab". Heute morgen lag sie dann auf dem Grund auf dem Rücken und hat sich ins Haus zurückgezogen. Habe sie dann rumgedreht weil ich gedacht habe sie kommt von alleine nicht mehr rum. Wenn ich jetzt reinschaue weiß ich nicht so genau ob sie sich überhaupt von der Stelle bewegt hat. Wenn dann nicht viel. Vielleicht ist sie ja auch tot :eek:. Habe ja hier schon gelesen das man dann mal an ihnen riechen soll, wollte aber erst noch mal ein bischen abwarten und sie in Ruhe lassen.

Woran kann es denn liegen das sie so träge geworden ist oder evtl. verstorben ist? Den 3 Tellerschnecken geht es super.
 
Lass sie noch einen Tag und schau Morgen nochmal.Wenn du sie dann nimmst und sie wärte müsste sie extrem stinken.

Liebe Grüße
 
Das werde ich wohl dann machen müßen. Glaube aber (vielleicht bilde ich mir das auch ein) sie hätte sich ein bischen fortbewegt. Warum ist sie aber nicht mehr so aktiv? Wasserwerte habe ich vorhin gemessen, sind völlig in Ordnung.

Wie alt können denn die Geweihschnecken oder Schnecken allgemein werden? Ausgewachsen war sie nämlich noch nicht.
 
Also ich weiß das viele Schnecken sich manchmal tagelang und auch schon mal ne knappe Woche gar nicht rühren....aber ob das auf Geweihschnecken auch zu trifft weiß ich nicht.
 
Hab sie eben mal aus der Ecke geholt um zu schauen was los ist. Habe sie direkt vorne an die Scheibe gelegt und umgedreht. Sie war erst ganz im Schneckenhaus und kam dann langsam wieder raus. Sie lebt noch, sie lebt noch, ja sie lebt noch :D. Werde ja sehen ob sie morgen dann wieder am Scheibenputzen ist. War aber trotzdem ein Schock für mich.
 
Unsere eine hängt auch ganz gerne mal in der Ecke - weiß nicht, was das ist, raussetzen hat geholfen, einfach woanders hin - aber hat es jetzt länger nicht gemacht.
War mir unsicher, ob ihr da irgendwas am Wasser gestunken hat - aber vielleicht nur genug getroffen und satt/müde..?
 
Hi Patricia,

Neritiden (also auch Geweihschnecken) liegen oder sitzen auch schonmal länger an einer Stelle.
Da sie nur klein sind wirst du nicht riechen ob sie stinkt, es sei denn du hälst sie dir direkt unter die Nase, aber dann ist meistens schon nichts mehr von der Schnecke über und die anderen Mitbewohner haben sie verwertet. Anders ist das bei großen Schnecken wie z.B. AS, da haut es dich um wenn du nur die Abdeckung öffnest und die Schnecke herausholst.
Gruß
 
Hallo,

Schnecke lebt noch. Ist heute mal kurz die Scheibe hochgeschneckt, hat sich dann wieder fallen lassen und lag wieder auf dem Rücken und hat sich in ihr Haus zurückgezogen. Mir ist nur aufgefallen ist als sie an der Scheibe klebte, das sie evtl. etwas kleiner war als die Woche zuvor. Kann das sein? Können Schnecken abnehmen? Ist sie vielleicht durch die Algen nicht satt genug geworden und deshalb so schwach?
Hatte vorher noch keine Schnecke und habe deshalb keine Ahnung.
 
Zurück
Oben