Get your Shrimp here

Was ist mir hier passiert?

saxxon

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.431
Guten Morgen,

dieser Anblick bot sich mir heute früh:
wasistdas.jpg
Wasser trübe, und in einer Ecke ein Mulm, der aussah wie Feta-Käse. Gestern war alles klar...

Ergänzung folgt...

Peter

Hi Peter,
sieht aus wie ein immenser Bakterienrasen, ich nehme an, irgendwas gammelt da ziemlich, totes Tier,
viel zu viel Futter, Pflanzenwurzel...
Ich würde es vorsichtig absaugen, damit Du nicht zuviel aufwirbelst, möglichst bis auf den Grund, damit
kannst Du dann gleich einen großzügigen Wasserwechsel machen, der sicher sehr sinnvoll wäre.
Ich würde auch mit einem Holzschaschlikspieß mal in den Boden pieken, ob da irgendwo Luftblasen hochkommen, wenn ja, hast Du ein größeres Problem.

Sieht aus, als wäre Wasser in die Hefegärflasche zurück gelaufen, das Ganze übergeschäumt und dann ins Becken gedrückt. :(

Hier einige Ergänzungen:

30l Dennerle Nano-Cube, Originalfilter, -lampe, -bodengrund, In Betrieb seit Anfang Februar
Wasser: pH 6,5 KH 4 GH 8 No2 0 (alles ziemlich stabil) Wasserwechsel: wöchentlich 30%
Wasseraufbereitung/Düngung nach Dennerle, Bio-Co2 mit Paffrath,
Beleuchtung: 4 Stunden, 4-Stunden Pause, 8 Stunden
Besatz: 3 Ohrgitterharnischwelse, 10 Moskitobarben, 25 Garnis (YF,RF,WP), eine Raubschnecke- (seit 4 Wochen nich mehr gesehen)
Fütterung: eher sparsam

Was hab ich die letzten Tage getan:
- neues Bio Co2 angesetzt (Samstag) blubbert kräftig
- Filterpatrone das erste mal in lauwarmen Wasser abgespült (ausgedrückt) (Samstag)
- Wasserwechsel (Samstag)
- Gestern 2 Vordergrundpflanzen entfernt, Boden glattgezogen
- 1/2 eingeweichtes Brennnesselblatt und 1/4 Algentablette gefüttert
- Schutzfolie vom Lampenreflektor abgezogen (Hab ein neues Becken eingerichtet, und da war ein Kleber an der Lampe dran- Schutzfolie abziehen)

Habe heute früh vorsichtig abgesaugt, UVC-Klärer eingesetzt.
Werde heute abend sehen was passiert ist.

Danke für eure Hinweise....

Peter

Hi Peter,
soviel Kleber wird ja nicht an der Lampe gewesen sein, dass der ins Becken gelaufen ist ?
Ich gebe Dietmar Recht, es wird wohl mit der Hefegärung zusammenhängen, damit bin ich allerdings
überfordert, ich habe das nur an einem Aquarium und dann noch elektrisch ;).
Ich drück Dir die Daumen, dass heute abend alles ok ist.

Von der Stelle her könnte es passen- obendrüber is der Co2-Blubber... Werd ich heut abend untersuchen- Vielleicht wars ein "Übergären" wie auch bei Weinballons vorkommt.

Bis denne Peter

So- @Diko hatte den Finger drauf- es hat so heftig gegärt, dass die Fasche übergekocht ist. Wasser is (fast) wieder klar
Danke...

Peter

Zurück
Oben