Get your Shrimp here

Was ist es?

Matho

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
12.461
Hallo,

dieses Tierchen und noch einige mehr davon habe ich neulich in einem meiner Becken entdeckt.
Vorher habe ich diese Tiere noch nie gesehen.
Habe sie mir wohl mit einer Mooslieferung eingeschleppt.
FInde sie immer im Wasser, sie treiben rum und scheinen zu ertrinken, habe mir heute mal eine gefischt und wollte mal nachhören was das überhaupt ist.
Das Tierchen hat Flügel und einen Stachel, fotografiert habe ich es auf kariertem Papier, also ein Kästchen hat 0,5 cm.
Hoffe man kann etwas erkennen. :o

Also was ist es?

Anhänge

• schaedling.jpg
    schaedling.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 69
  • schaedling1.jpg
    schaedling1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 59
schaut irgendwie aus wie eine art schlupfwespe, aber sicher sagen kann ich dir das auch nicht

schaut irgendwie aus wie eine art schlupfwespe, aber sicher sagen kann ich dir das auch nicht
Genau das hab ich auch gedacht. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit den Schlupfwespen, die bei mir im Mauerwerk nisten, aber eben im Sommer.
_______
LG Yvette

Hallo,

ja ich habe mir gerademal eine Schlupfwespe angeschaut, die schwarze Schlupfwespe sieht dem was ich hier habe recht ähnlich.
Aber wie kommt sowas zu mir und vor allem wie hält es sich über ein paar Wochen im Keller auf?
Und vor allem ist sie schädlich? Und wie werde ich sie los?

es kann sein das die da überwintern, schädlich nein und die stehn unter naturschutz

Hallo,

ja ich habe mir gerademal eine Schlupfwespe angeschaut, die schwarze Schlupfwespe sieht dem was ich hier habe recht ähnlich.
Aber wie kommt sowas zu mir und vor allem wie hält es sich über ein paar Wochen im Keller auf?
Und vor allem ist sie schädlich? Und wie werde ich sie los?
Hi
das sind ganz nützliche Insekten. Meine Hecke hat im Sommer immer Raupenfraß und diese fleißigen Tierchen helfen, die Plagegeister zu dezimieren. Die schleppen echt große Beute mit sich rum.
Vielleicht kommen deine Moose ja aus einer südlichen Region und dort sind zufällig geschlüpfte Wespen mit in die Packung geraten oder du hast daheim ein Muttertier zur Überwinterung gehabt und den Rest kannst du dir ja denken.
_______
LG Yvette

Hi,

aber wieso im Wasser? ^^
Und ich habe gelesen, dass nur die Larven in den Wirtstieren überwintern, oder haben diese sich mit Ihren WIrtstieren vllt vor dem Winter im Keller eingefunden und sind jetzt geschlüpft, da der Keller ja wohltemperierte 23°C hat... :confused:

Zurück
Oben