Get your Shrimp here

was ist die Ursache wenn PHS die Farbe verlieren und immer weißer werden ?

Osmo

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2010
Beiträge
90
Bewertungen
12
Punkte
0
Garneleneier
2.333
Hallo, ich habe schon eine ganze Weile Posthornschnecken in rosa, blau und organge.
Sie vermehren sich ganz normal, aber seit einigen Wochen stelle ich fest, dass vor allen die rosa farbenen die vorher auch in einer Größe von 2,5cm schön rosa waren wie mit einem weißen Kalkbelag belegt sind. Dieser nimmt immer mehr zu, so dass fast kein rosa mehr zu sehen ist. Auch die blauen sind davon betroffen und der Weißanteil der Häuschen nimmt rapide zu. Das Wasser in meinen Becken hat PH 7 bis 8 und Leitwert um 350-550 je nach Besatz.

Ist das eine Mangelerscheinung auf Grund Kalkmangel ? - Eigentlich nicht möglich, da sogar in dem Becken mit Kalksteinen und PH 8,irgendwas diese Verfärbung auftritt und vorher ein halbes Jahr absolut überhaupt keine Veränderung an den Häuschen sichtbar war auch bei großen Tieren - jetzt sind alle mit diesem hässlichen Kalkschicht überzogen.

Komisch ist, dass in isolierten Beständen, die keinen Kontakt zu den anderen hatte dieses Problem nicht auftritt. Dort sind die PHS bei gleichem Wasser in gleicher Größe orange und blau ohne den geringsten weißen Kalkanteil auf den Häuschen.

Weiß jemand was das ist ?

Soweit kein Problem - ich sortier die wirklich hässlichen Tiere aus und sezte sie zu den Helenen - aber auf Dauer hätte ich schon gern wieder rosa und blaue PHS. Vor allen Dingen die rosa sahen sehr schön aus.

Gruß
Uwe
 
Hallo ihr.
Ich denke mal, meine Frage passt hier rein.
In meinem Aquarium habe ich seit einigen Tagen durchsichtige Schnecken beobachtet (Durchmesser 1 cm), mit einem roten Fuß.
Ich habe die mir möglicherweise mit Garnelen eingeschleppt. Eigentlich finde ich sie so ganz hübsch. Wenn allerdings eine "Krankheit" vorliegen sollte, muss ich natürlich was tun.
 
das sind sehr warscheinlich rosa Posthornschnecken, wenn die klein sind wirken sie durchsichtig.
Sie vermehren sich je nach Futterlage normal bis explosiv.
Sie werden ca. 2,5cm groß - insbesondere die rosa Farbenen sind sehr schön - solange sie nicht wie meine die Farbe verlieren und aussehen wie "verkalkt".

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben