Get your Shrimp here

Was ist denn hier los? Häutungsproblem?

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
16.549
Hallo,

heute als ich heimkam habe ich eine Red Fire gefunden welche dasitzt und eine helle Stelle am Kopfpanzer hat.
Was ist hier los? Häutet die sich gerade oder ist da beim Häuten etwas schief gelaufen?

garnele haut.jpg

Sowas in der Art hatte ich gestern auch. Hab mich Mittags noch gefreut das sich eine gehäutet hat, weil ich ne Haut im Becken gesehen hab und gestern Abend hab ich dann den Rest des Tiers aus dem Becken gefischt, weil sie es wohl nicht geschafft hatte ganz aus dem Panzer zu kommen.

Hallo Harry3 Hallo Snoopy78,

habe dieses bei meinen in letzter Zeit auch öfter mal beobachtet. Im Nacken haben die Garnelen dann eine Stelle, an denen der Panzer aufplatzt. Ein paar Stunden später sind sie dann tot. Ab und zu ist das jetzt passiert. Sonst finde immer ganz oft nur die abgeworfene Haut und freue mich, dass es geklappt hat. Als ich heute allerdings die Pflanzen zurückgeschnitten habe ist mir aufgefallen, dass mir doch einige Garnelen fehlen. Ich habe in den letzten 5 fünf Monaten allerdings nur drei bis vier tote Garnelen gefunden. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Benutze von Dennerle den "Crusta Fit" jede Woche. Wie ist das bei euch? Wie viel Garnelenverlust habt ihr im Jahr? Liebe Grüße, Miri

ja sie ist wohl bei der häutung erstickt denk ich das ist bei Häutungsproblemen so..

Hallo,

dazu kann ich dir noch nichts sagen, da ich mein Becken erst seit 1 1/2 Monaten hab und auch erst seit 3 Wochen Garnelen drin. Bis jetzt ist mir nur eine gestorben, auch wenn ich von den 14 die es mal waren bisher maximal 12 auf einmal gezählt hab (waren aber auch ganz kleine dabei).
Allerdings verstecken die sich ja auch gern und wie ich feststellen darf sehr gut :-)
Dazu muss ich aber auch sagen da sich erst gestern 2 Häute (nennt man das so?) gefunden hab, die wohl von größeren stammen, aber keine meiner großen vermisse. Es scheint also immer mal wieder vorzukommen das die ein oder andere es einfach nicht schafft.
Ich denke mal jemand der sich schon länger damit beschäftigt kann dir sicher mehr dazu sagen.

Hallöle,

ich hab auch die Erfahrng gemacht,
dass zu schnelles Einsetzen der Garnelen zu
Häutungsproblemen führen kann.
Diese treten meistens nicht direkt nach dem Einsetzen auf,
sondern erst nach mehreren Wochen.

@snoopy: Wie lange hast du deine Garnelen an das neue Wasser gewwöhnt??

2 Häute (nennt man das so?)

Man nennt die leere Hülle "Exuvie".

Puh, weiß ich nimmer so genau, aber ich denke es waren so ca 1 1/2 bis 2 Stunden. Vermutlich war es aber gleich am Anfang zu viel vom Aquariumswasser, ich hätte wohl doch erst nach und nach auffüllen sollen. Hab übrigens gestern dann die 2. Tote entdeckt und entfernt. Allerings hab ich von meinen ursprünglich 14 gestern Abend noch 11 gezählt, was bedeutet das abzüglich der beiden gestorbenen, nur noch 1 vermisst wird, die aber sicher versteckt war.
Ich werd es auf jeden Fall weiter beobachten in der Hoffnung das es der Rest packt, man will ja schließlich auch irgendwann mal Nachwuchs ;-)

Zurück
Oben