Get your Shrimp here

Was ist denn da los?

Snakegod0

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
148
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.363
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor ca.5 Wochen , 15 blauen Tigern ein neues zu Hause gegeben. Nach etwa 2 Wochen hatte ich meine erste tragende Dame und war sehr glücklich, doch innerhalb der letzten 3 Tage sind 4 weitere tragende Damen dazu gekommen❤️❤️❤️
Kann es für so etwas eine Erklärung geben?
Habe nichts verändert im Becken.
 
Ich würde sagen die haben Frühlingsgefühle...teilweise reagieren auch unsere Beckenbewohner auf den Jahreswechsel!;)

Nein im Ernst, es kann auch sein, daß sie sich richtig eingelebt haben und eben so wohl fühlen, daß sie mit der Vermerhung angefangen haben.(vielleicht kommt das eine ja noch zu, weil mehr Tageslicht einfach auch bis ins Aquarium kommt)
 
Ja vielleicht sind es die Frühlingsgefühle
Ich habe bei der ganzen Sache nur ein Bedenken, und zwar habe ich in dem Becken den Deponit mix :/ und da liest man ja nicht viel gutes
 
Hallo,

ist doch toll, dass Du so viele Eiertanten hast.
Der Deponitmix killt ja nicht automatisch durch sein bloßes Vorhandensein alle Tiere. Da musst Du schon drin herum stochern oder eine schöne Hitzewelle abwarten, bevor der kippt.

In meinem Cube hat das zwar kein halbes Jahr gedauert, aber es gibt auch ausreichend Aquarianer, die das Zeug seit Jahren unter ihrem Kies haben und keine Probleme vermelden.

Ich würde da erstmal nix anstellen. Genau so scheint es gerade richtig zu sein, sonst hättest Du nicht plötzlich eine tragende Garnelendame nach der anderen.

LG
Tanja
 
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Die Sache ist halt, dass ich Angst habe morgens aufzustehen und die Hälfte der Garnelen ist tot wegen dem Zeug:/ ich habe ja sogar schon ein neues Becken wo sie umziehen könnten. Würde ja die komplette Einrichtung bis auf den Kies in das andere Becken machen. Könnte ja sogar das Wetter aus meinem Becken in das neue machen.
Oder muss das neue Becken dann trotzdem erstmal einlaufen? Wäre ja dann eigentlich wirklich "nur" neuer Kies drin:/ und im Moment sind die Babys noch nicht da und es wäre noch ziemlich übersichtlich mit umsetzen, wenn die kleinen bald kommen wird es ja auch schwer alle zu fangen .

Ach man Ich weiß doch auch nicht was richtig ist, aber wenn ich es jetzt mache , muss ich mir zumindest um den Bodengrund keine Gedanken mehr machen, und die kleinen können im neuen Becken unbesorgt erwachsen werden:/

[mod]Du bist doch jetzt schon lange genug dabei, um die Editierfunktion entdeckt zu haben? Statt Mehrfachpostings einzustellen, einfach mal den eigenen Beitrag editieren und ergänzen. [/mod]
 
Moderiert:
Moin,

also wenn Dich das so belastet, dann bereite den Umzug vor.
Bringt ja nichts, wenn Du Dir den Kopf zerbrichst.

Falls Du die Garnelen in ein neues Becken umsiedeln möchtest, empfehle ich Dir, als erstes die Garnelen zu fangen und zwischen zu parken.
Wenn Du Pflanzen aus dem Boden ziehst, wird das Wasser schnell sehr trüb und dann findest Du die kleinen Racker nicht mehr.
Ich spreche da aus Erfahrung. :banghead:

Habe so ähnlich auch schon umgebaut: Becken geleert, Bodengrund getauscht, alles wieder rein. Lass Dir Zeit damit. Ok, ich habe derzeit rund 100 Garnelen gekeschert, das kann anstrengend werden. ;)

Dann nimm alles mit ins neue Becken mit Ausnahme von Wasser und Bodengrund und gewöhne die Tiere neu ein, einfach ins Wasser setzen würde ich sie nicht. So ein Umzug bedeutet auch für die Garnelen Stress.

LG
Tanja
 
Moin,

lass einfach alles wie es ist.

Der Dennerle oder auch andere Deponit Geschichten sind leider viel zu oft der Sündenbock für alle erdenklichen Pflegefehler die man so machen kann.
An dem Zeugs ist definitiv nix böses. Nutze es seit Jahren, oder auch eigene Mischungen und da ist garantiert alles in Ordnung.
Überleg doch mal...Dennerle ist eine der am stärksten vertretenen Firmen am Markt mit langer Historie und viel Erfahrung.
Sie waren eine der ersten, welche auf den Nano, Garnelen Hype Zug aufgestiegen sind und die machen ja mal auch ein paar Milliönchen im Jahr.
Denkst Du nicht, dass wenn an einem ihrer Produkte etwas nicht in Ordnung wäre, würden die das nicht mitkriegen und weiterhin lustig vertreiben?
Ich bin jetzt nicht der Dennerle Fan, aber da muss man einfach mal ganz klar sagen dass das so nicht stimmt.
Im Bodengrund rumstochern sollte man eh tunlichst vermeiden, dafür hat man TDS. Die regeln das schon :)
Lass es einfach laufen, wenn Nachwuchs kommt ist doch schön. Freu Dich und mach Dir erstmal keinen Kopf. Die meisten Probleme fangen erst
mit solchen "Verschlimmbesserungen" an.

Gruß
 
Hallo,

ich sehe es wie Tanja. Ich persönlich würde den Bodengrund zwar drin lassen, doch wenn du dir deswegen dauernd Sorgen machst und jedes mal mit einem unguten Gefühl zum Aquarium gehst, tausche ihn besser aus. Ein Aquarium sollte Freude machen und entspannen und keine Dauerstress verursachen.
 
Zurück
Oben