Get your Shrimp here

Was ist das??

Utopia

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2012
Beiträge
127
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.905
Hallo das kerlchen hab in vorhin im Aquarium gefunden. Was ist das?

Hoffe das ist das richtige Unterforum hier.

Lg
57915d0a-d3a8-2440.jpg
 
Das sollte eine Raupe sein. Leider kann ich dir nicht sagen, um welche Raupe es sich handelt.

Viele Grueße
 
Ne Unterwasserraupe? Was es nicht alles gibt.
 
Neo, ne ich glaub nicht. Meine is grün und dünn mit Haaren und schwarzem kopf. Länge ca. 1cm.
 
Es gibt unterschiedliche Zünsler-Arten, deren Raupen im Wasser leben. Könnte aber auch sein, daß die Raupe einfach so ins Wasser gefallen ist.
 
Ich würde auch sagen, das das ne Raupe ist. Eine Frage: könnte die schwimmen, oder ist sie abgesoffen? Wenn ja hast du sie vielleicht mit Laub eingeschleppt, falls du welches hast.
 
Hallo, hat Du vielleicht Brennesseln gefüttert? Dann könnte da ein Brennesselzünsler drangepappt haben ...
 
Ne die kann schwimmen. Sie lebt jetzt in einem kleinen Becher mit Grünzeug zum futtern. :) mal sehen was aus ihr wird. Ach ja, ich hab neues Moos bekommen. Denke das sie da drin war.
 
Hier möchte ich mich mal mit dranhängen. Ich schaue grade in mein neu eingefahrenes Becken und entdecke an den Scheiben Raupenähnliche geschöpfe. Sie haben dunkele Köpfe und der Rest vom körper ist madenfarbig. Sie sind si 4-5mm groß? Könnte es sich dabei wirklich um frisch geschlüpfte Raupen handeln?

Ich würde ja ein Foto einstellen, aber mein Handy bekommt keines hin welches man erkennen würde.
 
Ich nochmal.

Da die Editfunktion nicht mehr funktioniert muss ich hier nochmal was anhängen.


Könnten das evtl auch weisse Mückenlarven sein? Kommt von Bildern die ich auf Google gesehen hab, den Tieren in meinem Aquarium am nächsten. Aber wie sollten die da rein kommen?

Ich werde noch versuchen ein Bild zu schießen auf dem man was erkennt.


Ganz nebenbei: Kann irgendetwas wurmartiges außer Planarien meinen Garnelen zum Verhängniss werden? Montag werden meine Taiwaner und Mischlinge verschickt. Müsste in dem Fall es es gefährdent sein könnte, mal Anfragen ob wir den Versandtermin verlegen können.
 
Hi Flo
das meiste "Gewürm" ist ungefärlich, Planarien und Libellenlarven sind so ziemlich das gefährlichste, ansonsten besteht für die Nelchen nur selten Gefahr.
Selbst Hydras tun sich normalerweise sehr schwer mit Nelchen-Nachwuchs
LG Holger
 
Morgen

Also mitlerweile würde ich weisse Mückenlarven ausschließen. Das Getier ist nun auch dunkel geworden, hat aber immer noch einen dunkelen erkennbaren Kopf. Sie schwimmen auch nicht frei im Wasser, sondern hängen an der Scheibe. Sie halten sich mit dem Schwanzende an der Scheibe fest und hängen da rum. Ich echt keine Ahnung mehr was das sein könnte. Auch die Suche im Internet bringt mich nicht mehr weiter und eine Kamara bekomme ich auch nicht organisiert.

Sollte ich jetzt vorsichtshalber lieber doch mal Anfragen ob man den Termin des versendens meiner Taiwaner verschieben kann?

BTW: Fadenalgen kommen jetzt auch noch dazu, also so ein Pech hatte ich bis jetzt in keinem meiner Becken...
 
Hallo Flo,

hast du zufällig Fische im Haus?

Ich hatte von einigen Tagen in einer Pflanzenlager-Faunabox auch mir unbekannte Mückenlarven. Hell, mit dunklem Kopf. Allerdings hingen die nicht an den Scheiben, sondern meist frei, mal am Boden, einige auch an den Pflanzen. Ich hab dann einfach für einen Tag 2 Endler-Guppy Jungs eingesetzt und der Spuk war vorbei!

Wäre vielleicht auch eine Option für dich?

Ansonsten stimme ich Holger zu: Mückenlarven sind für Garnelen meines Erachtens nicht schädlich.




Grüßle


Anja
 
Hi Anja

Also ich gehe mitlerweile davon aus das es keine Mückenlarven sind. Was es aber ist, kann ich auhc nicht genau sagen. Hab schon etliche Seiten mit ungebetenen Gästen in Aquarien durch, aber noch nichts gesehen was so ausschaut wie das in meinem Aquarium.

Die Methode mit den Fischen ist eine Alternative wenn man Fische im Haus hat, ich habe keine und würde ungerne extra für diesen Zweck Tiere kaufen. Ich muss mal gucken, vielleicht kann ich mir bei einem Bekannten mal zwei Fische ausleihen.

Ansonsten werde ich es wohl einfach mal drauf ankommen lassen und gucken, ob diese Biester meinen Garnelen gefährlich werden können. Ich gehe nicht davon aus, weil die üblichen Verdächtigen Garnenelenkiller, die überall bekannt sind, sind es jedenfalls nicht.
 
Das Bild ist nicht sonderlich gut, aber es könnte evtl. auch die Larve einer Köcherfliege sein, da gibt es auch einige ohne Köcher.

Gruß
Formica
 
Ich habe kein Bild hochgeladen. Du meinst warscheinlich das des Themenerstellers. Ich hab mich nur mit an den Thread gehangen, damit ich nicht extra einen neuen für so ziemlich das gleiche Thema aufmachen muss.
 
Zurück
Oben