Get your Shrimp here

Was ist das?

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.255
Was sind das für Tiere?? Es sind keine Panarien, sie sind auch kleiner. Sitzen meistens an der Scheibe und bewegen sich recht schnell und sie Hüpfen rum.
Die Tiere treten in großen Massen auf. NoPlanaria hat zwar die Planarien ausgerottet (nach zweimaliger Anwendung) aber die Tiere sind geblieben.

Sie sind oval und haben 2 Fühler.
Hier ein paar Bilder:
ubekannt1.jpg

Anhänge

• ubekannt2.jpg
    ubekannt2.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 57
  • ubekannt3.jpg
    ubekannt3.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 49
Wenn sie rumhüpfen, würde ich mal nach Hüpferlingen suchen.

Hallo,
möglicherweise Muschelkrebse? Würde auch erklären, warum die NoPlanaria überlebt haben. Die machen ihren Panzer dicht und harren der Dinge, die da kommen. Schau doch mal hier http://crustahunter.com/de/accompanying-fauna , ob die Beschreibung hinkommt.

Hallo,
möglicherweise Muschelkrebse? Würde auch erklären, warum die NoPlanaria überlebt haben. Die machen ihren Panzer dicht und harren der Dinge, die da kommen. Schau doch mal hier http://crustahunter.com/de/accompanying-fauna , ob die Beschreibung hinkommt.

Super! Vielen Danke!
Es sind ziemlich eindeutig Muschelkrebse. Die beiden Panzer sind mir auch schon aufgefallen. Die Bilder und die Beschreibung passen sehr genau. Hab eine 10fache Lupe da und da sehen die Viecher genauo aus.
Nur scheinen die sehr hartnäckig zu sein. Füttere meine Garnelen nur noch sehr selten, ca. 2 x die Woche und hab die Dinger mit einem kleinen Schlauch schon massenhaft abgesaugt und die kommen immer wieder. Werde jetzt mal die bei crustahunter vorgeschlagene Gurkenfalle ausprobieren...

Ich lass meine Muschelkrebse brav in beiden Aquarien leben...sind ein guter Indikator für Probleme im Becken --> leine Muschelkrebse mehr = Gefahr im Verzug ;)

Ich hab mir eben einen Scheibenreiniger gekauft und alle Algen an den Scheiben entfernt. Ich glaub jetzt hab ich denen das Futter geklaut den sie zeigen sich nicht mehr ;-)

Hi,
hast bloß eine ihrer Futterquellen im ganzen Becken verteilt. ;)
Aussterben tun sie dadurch nicht.
Bei viel Futter gibts oft ne starke Vermehrung, wenn zB. mal tote Tiere unbemerkt im Becken liegen haste ne Woche später 5mal soviele Muschelkrebse.
Bei mir schwankt die Population zwischen "einzelne bis Massen" mal sind sie fast weg, dann kommen wieder hunderte zum Vorschein.
Find die nicht schlimm, gibt aber verschiedene Meinungen dazu.
Wenn du sie loswerden willst solltest du jetzt handel!
Je mehr es werden umso schwerer/aufwendiger wird es.
Um die Population klein zu halten kannst du sie einfach beim Wasserwechsel absaugen, ganz los wirst du sie dadurch aber nicht.
Dazu müsste man wohl mehrmals tägl. absaugen (immer wenn man gerade welche sieht) und das ganze über Tage/Wochen.

Ach was schreib ich denn so viel, gibt doch massig Threads zum Thema.

ps: Dazu gehen die Meinungen auch auseinander, ich glaub nicht mehr dran (bei Wasserflöhen übrigens auch nicht).
Hab beide schon in richtig sumpfigem Wasser "gehalten" waren nicht klein zu kriegen.
sind ein guter Indikator für Probleme

sind ein guter Indikator für Probleme im Becken

ps: Dazu gehen die Meinungen auch auseinander, ich glaub nicht mehr dran (bei Wasserflöhen übrigens auch nicht).
Hab beide schon in richtig sumpfigem Wasser "gehalten" waren nicht klein zu kriegen.

Ich glaub da auch nicht mehr dran... Wenn´s danach geht, müsste ich super, mega, tolles Wasser in meinem 54-l-Becken haben. Allerdings halten sich weder RF noch TDS noch rosa PHS drin. Mich nerven die Viehcher einfach nur.

Zur Zeit vermehren sich meine Garnelen - nach langer Zeit in der sich nicht getan hat - wie die Karnickl - die Muschelkrebse sind auch stark zurückgegangen. Es gibt wohl nicht genug Futter für alle ^^

Das habe ich schon mal gesehen, ich komme nicht drauf. Es sind weder Planarien noch Muschelkrebse. Aber was es ist k.A.

:hehe::confused: das ist ok!!

Zurück
Oben