Get your Shrimp here

Was ist das?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.555
Hallo an alle :)

In letzter Zeit taucht bei mir immer dieses Zeug im Becken auf. Kann mir jemand sagen was das ist :confused:
Ich finde, es sieht ein wenig wie Schimmelsporen aus, aber das Zeug bewegt sich fort, ich hab es zwar nicht gesehen wie es das macht, aber mal ist es hier und mal ist es dort. Ist es gefährlich :eek:

IMG-20111117-00021_(640_x_480).jpg

Hallo Steffi!
Ich würde sagen, dass das ein Schleimpilz ist.
Ein interessanter Mitbewohner, wie ich finde.
Falls du ihn loswerden möchtest, würde ich schonmal Interesse anmelden ;)

LG, Mi

Loswerden würde ich ihn gerne, aber wie meinst Du das mit Interesse anmelden?
Wie werde ich ihn los? Und vor allem, von was kommt er :confused::confused::confused:

Habs gerade gegoogelt, es ist ein Schleimpilz.

Ich würde tippen, dass er an irgendeinem Einrichtungsgegenstand oder einer Pflanze geschlummert hat, bis er sich jetzt in deinem Becken gezeigt hat.
Interesse anmelden heißt, dass wenn du ihn rausgefischt bekommst, würde ich ihn übernehmen, wenn du ihn mir schicken könntest. Natürlich gegen Unkostenerstattung ;)
Loswerden klappt denke ich wenn über rausfischen. Am besten wahrscheinlich wenn er auf einem Blatt oder so hockt.

Er hockt in beiden Becken meistens auf Scheiben und ist sehr zäh, er lässt sich auch nicht wirklich gut absaugen. Ich dachte das wär eine Art abgefaultes Skelett von meiner Haarnixe. Kein Problem, wenn Du das Zeug haben willst schick ich Dir halt was davon. Aber wofür willst Du es Wenn ich fragen darf :)

Habe gerade nochmal nachgeforscht... wegen loswerden. Ergebnis:

Wie werde ich ihn los?
Grundsätzlich muss das Aquarium von Grund auf gereinigt werden, sprich sowohl die Kieselsteine, als auch Pflanzen und Dekoartikel müssen gründlich gespült (soweit möglich), das Aquarium geschrubbt und komplett frisches Wasser eingefüllt werden. Wo einmal ein Schleimpilz war, wird wieder einer auftauchen, man muss schon sehr viel Glück haben, wenn der Schleimpilz durch einmaliges "Abfischen" für immer verschwinden würde. Schleimpilze reagieren zudem sehr empfindlich auf Salz, daher werden sie in Salzwasseraquarien auch nicht vorkommen. Je nach Aquarienart könnte man aber auch bei einem Süßwasseraquarium versuchen den Schleimpilz mit Salz loszuwerden.
Bevor der Schleimpilz vernichtet wird: Vielleicht wären Sie ja dazu bereit, ihn zu verschicken? Im Forum finden sich einige Mitglieder, die sehr gerne den Schleimpilz "retten" möchten.

(Quelle: schleimpilz-liz.de)

Aber wenn du dich bereit erklären würdest, ihn mir trotzdem zu schicken, dann würd ich mich freuen :)

Ich find die Dinger irgendwie faszinierend und würde gerne mal einen live beobachten. Er würde also ein schönes zu Hause in meinem 10-Liter-Cube bekommen ;)
(wenn er den Umzug denn überhaupt übersteht, aber einen Versuch ist's Wert, find ich)

Guten Morgen...

ja das ist ein Schleimpilz.
Ich selbst habe auch Einen :D
Es ist ein wunderbares Phänomen wie er in dem Becken umherwabert...
sich verändert oder gar verteilt.

Ich habe selber versucht einen Teil von ihm auf einem Blatt aus dem Becken
zu holen. Das schlug fehl.

Wenn er Dich nicht stört, freu Dich einfach an seinen Fähigkeiten.

Also ist er nicht gefährlich für Garnelen und den Nachwuchs? Das er die Wasserwerte irgendwie negativ beeinflusst oder dergleichen?
Ach nee, ich hab nicht schon wieder Lust alles neu zu machen :nono: Ich hatte erst wegen ner bakteriellen Infektion alles neu gemacht, jetzt mag ich nicht mehr, sonst häng ich das Hobby an den Nagel.
Was hat er denn für Fähigkeiten?

Grüß Dich,

er ist einfach nur spannend, "läuft" durch das Becken, verschwindet und taucht wieder auf, eine faszinierende Lebensform! Einzeller, weder Tier noch Pflanze und doch mit Eigenschaften von Beiden ausgestattet!

Er tut den Garnelen nichts und auch das Wasser beeinflusst er nicht, eigentlich gibt es keinen Grund ihn aus dem Becken zu nehmen, aber viele ihn zu behalten .. zu beobachten!

Thomas

Also falls es jemanden interessiert und sein Bestand das aushält, ich hab gerade gelesen dass eine Erhöhung der Temperatur auf 28°C den Pilz vertreiben soll. Wenn ich den Pilz verschickt habe, werde ich das in meinem Betta Splendens Becken mal versuchen, der hält so Temperaturen ja aus.

So, inzwischen habe ich rausgefunden, wieso es in einigen Becken einen Schleimpilz gibt und in manchen nicht :D
man sagte mir, da meine beiden Becken noch relativ neu sind, habe ich einen derzeitigen Bakterienüberfluss in meinem Becken, wovon der Schleimpilz sich nährt, daher kann er auch nur in einem neu angelegtem Becken überleben da er genügend "Abfall" findet. Im kleinen Becken ist er inzwischen verschwunden, im Großen ist nur noch ein ganz ganz ganz kleiner Fitzel von ihm zu sehen der sich wohl demnächst auch auflösen wird.
Jedenfalls werden sie wohl äußerst häufig durch Pflanzen eingeschleppt.
Also folgedessen verschwindet dieser tatsächlich irgendwann von selbst und hat noch einen nützlichen Nebeneffekt da er das Becken quasie reinigt :yes:

Ei ei ei, was es alles so gibt. Ich hatte bisher nur zweimal eine Libellenlarve drin, die ich in einem Berliner See ausgesetzt habe. Damals hatte ich auch die Befürchtung, es könnten noch mehr kommen, zum Glück war das nicht der Fall. Und einen durchsichtigen Wurm im 20l-Becken, den ich nicht identifizieren konnte. Ich habe ihn entfernt und bis jetzt zeigt sich da auch nichts neues mehr.

So einen langen Wurm hatte ich auch mal am Glas entlang ganz unten am Bodengrund gesehen und hab ihn mit einer langen Pinzette raus geholt. Was für ein Wurm das war weiß ich bis heute nicht, aber er war sehr groß.
Libellenlarve hatte ich bislang zum Glück nur eine, die hab ich im Schreck muss ich gestehen getötet da sie sich eine Garnele geschnappt hat. Erst danach hab ich hier gefragt was es ist.
Hydren hatte ich auch schon, da waren die Meldungen sehr widersprüchlich. Doch als sie sich auf meinen betta Splendens nieder ließen und der ganz nervös wurde, habe ich No Planaria erfolgreich eingesetzt und meinen Tieren geht es allen noch gut, hat meinem Besatz nicht geschadet. Muss gestehen, habe anfangs aber auch erst niedriger dosiert als angegeben.

Ich wußte ja gar nicht, wie schön und interessant Aquas sein können, egal mit welchem Besatz. Auch unerwünschte Bewohner können sehr interssant sein. Ich hatte damals die Libellenlarve herausgenommen und dann geforscht, ansonsten hätte ich sie bestimmt auch getötet. Da sitzt sie neben einem Ohrgitterharnischwels und frißt zusammen mit ihm. Ich fand sie eigentlich schön, aber im Interesse meiner Nelen habe ich sie lieber entfernt.

Guten Morgen...

also mein Schleimpilz ist in dem Becken welches am längsten läuft :hehe:
Es ist verwurstet und verkrautet, hat normale WW und wird von Garnelen
und eine Kampffischdame bewohnt.

Der Schleimpilz kommt und geht..
und er wird größer!

also mein Schleimpilz ist in dem Becken welches am längsten läuft

Wie lange läuft das Becken denn? Es gibt ein Forum nur für Schleimpilze und die schreiben, dass ein SP ganz selten in Becken vorkommt die schon mehrere Jahre laufen. Aber auch da sei es der selbe Grund wie bei einem neuen Becken, irgendwo ein Überschuss an Bakterien.

Zurück
Oben