Get your Shrimp here

Was ist das?

SALU

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.296
Hallo Ihr Lieben,

wieder hätte ich eine Frage.
Mein 30l Cube läuft seit 6 Tagen ein.
Das Wasser ist ganz leicht grün. Was mir aber komisch vorkommt ist, dass darin wie "Schwebeteilchen" herumwirbeln. Was ist das?:confused:
Fast wie Sauerstoffbläschen. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Beim Streifentest vor 2 Tagen war alles im grünen Bereich.

Beleuchtet wird von 10-20 Uhr, Wasserwechsel habe ich noch keinen durchgeführt.

Danke Salu

Hallo

Das ist eine Algenblüte meist sind es Volvox (Grünalgen).
Die Verschwinden nach 2-3 Wochen wieder Wasserwechsel sind eher kontraproduktiv.
Durch das neue Wasser bekommen die Algen immer wieder neue Nährstoffe und wachsen so weiter auch sollte man nicht düngen.
Den Filter solltest Du auch wärend der Zeit in Ruhe lassen also nicht reinigen.
Wenn Du kannst kannst Du Dir lebende Wasserflöhe besorgen die Ernähren sich von den Algen.

schönen Gruß René

Moin,
kann Rene nur zustimmen.
Würde sowieso erstmal abwarten, wie sich die Trübung entwickelt.
Eine leichte Algenblüte kann auch schnell wieder abschwächen und von allein verschwinden.
Sollte es sich weiter verschlechtern, kannst du es aussitzen oder dir die Wasserflöhe besorgen.
Selbst starke Algenblüten beseitigen Wasserflöhe-Daphnien (gibts günstig im Zoohandel) innerhalb weniger Tage.
In deinem Fall mit 30Litern würde eine Tüte Wasserflöhe reichen, beim Kauf empfiehlt es sich darauf zu achten, eine Tüte zu erwischen in der noch möglichst viele (mind. 50%) der Flöhe leben.
Da die Tüten teilweise zu lang beim Händler liegen, kann es vorkommen, dass eine grosse Anzahl der Wasserflöhe bereits tot ist.
Sobald das Wasser wieder klar ist, werden die Wasserflöhe nach und nach absterben und von Schnecken gefressen.
Und jetzt noch die 5 W`s :D

Wurde bereits gedüngt?
Wo sind die Pflanzen her?
Wurden sie gewässert?
Welche und
wieviele Pflanzen sind im Becken?

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Gedüngt - noch nicht, soll man wärend des einfahrens denn schon düngen?

Pflanzen sind aus dem Handel - da habe ich wegen dem wässern gefragt - Antwort war ist nur notwendig wenn schon Tiere drin sind, nicht beim einfahren.

Drin sind 2Moose, eine Mooskugel (die ja, wie ich jetzt weiß eine Alge ist), 1Ludwigie, 1Wasserpest, 2 Kugeln Javamoos,1 Bamboostab mit Javamoos und noch 2 Pflanzen von denen ich leider nicht weiß wie sie heißen.

Danke Salu

Grüß Dich Saul,

mit der Dünerzugabe würde ich erst beginnen, wenn die Pflanzen beginnen zu wachsen.

Die Aussage Deines Händlers zum Wässern hat 2 Seiten. Wenn die Einlaufphase lang genug ist und Du in dieser regelmäßig Wasser wechselst, sollte das Wässern in der Einlaufphase gehen. Ich persönlich gehe lieber auf Nummer Sicher und wässere Pflanzen vom Händler, die in ein neues Becken kommen nur ein paar Tage im Eimer.

Hast Du ein Bild von dem Becken?

Thomas

Hallo, danke für die Antworten.

@Classic - ich werde versuchen ein Foto zu machen, habe aber leider keine besonders gute Kamera.

Die kleinen Pflanzen im vorderen Bereich bekommen schon Wurzeln die Richtung Boden wachsen. Ich freu mich =).
Nur die Wasserpest schaut etwas, naja, armseelig aus.

Grüße Salu

Zurück
Oben