Get your Shrimp here

was ist das?

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
7.011
Hi Leutz,
was ist das für ein tier und vorallem kann es gefährlich für meine Garnelen werden?

LG

P.S.: Hab es leider nicht so gut vor die Linse bekommen.

IMG_0084.JPG
pencil.png

Hi,

sieht nach Großlibellenlarve aus. Wenn dem so ist, kann es gefährlich werden. Versuch sie raus zu fangen und halte die Augen offen nach weiteren....
Hier im Forum gabs schon verschiedene Tips und Vorgehensweisen, die bei den einen mehr, bei den anderen weniger Erfolg brachten. Musst mal durchschauen.

IMG_1542.JPG

also es hat 6 beine.
Kann es eventuell eine wasserspinne sein?

lG

Hhm, das Bild sieht wiederum sehr strange aus..
Aber nein, eine Wasserspinne ist es nicht, Arachniden haben 8 Beine, keine 6 ;)

Edit:
Auch beim zweiten Bild bleibe ich nach dem zweiten Blick erst mal bei Großlibellenlarve, die nur in einem komischen Winkel da sitzt, das ganze vielleicht noch durch die kamera/Aquarienscheibe etwas verzerrt.

Sie fressen alles was sie überwältigen können.

VG Gernot

Hallo

Libellenlarven sind Räuber die auch Garnelen jagen und fressen.

schönen Gruß René

hi leute hab sie grad gefangen und fahr sie zu nem tümpel in der nähe.
ich halte auch mal ausschau nach weiteren.

LG

Ääähm, wenn du noch weitere findest, wildere sie bitte nicht einfach aus.
Es können auch Arten aus fremden Ländern sein, die dann hier unsere Fauna bedrohen (als bestes Beispiel für so einen effekt gibt es das amerikanische Squirrell. In manchen gegenden von Deutschland hat es unser einheimisches rotes Eichhörnchen schon verdrängt...)

hey

was soll man denn dann mit den tieren machen?

Viele hier setzen sie in ein Einmachglas mit etwas Bodengrund und ner Pflanze und warten, bis sie fertig entwickelt sind. Das Problem ist einfach: Viele heimische Libellen stehen unter Naturschutz. Wenn man also eine Larve einer heimischen Libelle tötet, macht man sich strafbar. Da man den larven aber oft nicht ansieht, was aus ihnen entsteht...

Toi,toi,toi ist mir diese entscheidung bislang erspart geblieben...

Wo soll die ausländische denn herkommen ? :arrgw:

Aus importierten Pflanzen...in ner Ladung importierter Fische mitgereist...da gibt es vielfältige Möglichkeiten...

Nur wenn im Letzten Monat sowas ins Becken kam. Darüber hinaus sind die Einfurbestimmungen bei Pflanzen die von ausserhalb der EU kommen so streng das es fast ausgeschlossen ist das was mitkommt.

Und zuletzt die tropischen Arten sterben bei uns im Winter. In Nordamerika und Nordasien werden keine Wasserpflanzen für Europa produziert. Somit ist jede Libellenlarve bei uns ein Europäer.

VG Gernot

Aber nicht jede in Europa heimische Art ist auch überall in Europa heimisch ;) Faunenverfälschung fängt nicht bei kontinantalübergreifender Verschleppung erst an. ;)
Ist und bleibt eine Zwickmühle. Wie schon in mehreren Threads beschrieben..

Zurück
Oben