Get your Shrimp here

Was ist das?

beppi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.855
Kann mir jemand sagen was das für ein Tier ist? Hab ich heute zum ersten mal in meinem Aquarium gesehen.

unbenanntksl.jpg

Hi beppi,

das ist eine Libellenlarve. Fang sie unbedingt aus dem Becken, sie sind Jäger. Und such das Becken nach weiteren ab, sie tauchen oft nicht alleine auf.

Hallo,
sieht mir nach einer Libellenlarve aus. Libellenlarve würde ich rausfischen und in einen Teich umsiedeln, sie ernähren sich räuberisch und könnten Garnelennachwuchs gefährlich werden.

Der Schwanz hat 2 Fächer. Macht das die Sache besser?

Hi Beppi,

nöp, machts net besser. Ist und bleibt ´ne Libellenlarve

Gruß
Frank

Hallo

Das ist eine Libellenlarve und wo Eine ist sind meist noch mehr also das Becken gut absuchen und alle Larven rausfangen.
Das mit dem Aussetzen der Libellenlarve ist so eine Sache es kann sich unter Umstäden um eine nicht einheimische Art halten,diese darf zwecks der Faunaverfälschung nicht ausgesetzt werden.
Wenn Es sich aber um eine einheimische Art handelt stehen diese in Deutschland unter Naturschutz ( Rote Liste) und sollten in die Freiheit ausgesetzt werden.
Ob die Larve das bei den momentan vorhanden Temperaturen überhaupt überlebt kann ich nicht sagen.

schönen Gruß René

Hi,

ob heimische oder nicht, lässt sich so einfach ja nicht feststellen. Alternative wäre sie rauszufangen und in ein extra Behältniss zu setzen um zu gucken was draus wird. Sagen möchte ich nicht, mach sie platt.. aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit sie in Eimer um zu siedeln ;).

Danke für die Hilfen. Dann versuch ich mal sie und ihre eventuellen Geschwister zu fangen ;)

Wenn Es sich aber um eine einheimische Art handelt stehen diese in Deutschland unter Naturschutz ( Rote Liste) und sollten in die Freiheit ausgesetzt werden. Ob die Larve das bei den momentan vorhanden Temperaturen überhaupt überlebt kann ich nicht sagen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder man tut die Larve in ein kleines Gefäß und stellt sie über den Winter in den Kühlschrank. Wenn man sie nämlich jetzt zu warm hält entwickelt sie sich zu schnell und schlüpft wenn draußen noch die Schneemänner stehen.
oder
Man stellt das Gefäß mitsamt Larve in den Kühlschrank, damit sich die Larve langsam an die Abkühlung gewöhnt, und am nächsten Tag nimmt man das Gefäß und setzt die Larve beim nächsten Teich aus.

Es handelt sich um eine Kleinlibellenlarve. Wahrscheinlich irgendwas in die Richtung Azurjungfer: http://de.wikipedia.org/wiki/Azurjungfern
Damit ist sie an stehenden Gewässern zu Hause. Ein normaler Gartenteich reicht also völlig für diese Art. Sie ist sehr unempfindlich.

Dass das 3. Kiemenblatt hinten fehlt, deutet auf eine Attacke einer anderen Libellenlarve hin. Du hast also ziemlich sicher nicht nur die eine Larve drinnen.

Frag mich so langsam, wozu dieses Forum ein Suchfunktion hat.
Trotzdem:
Möglichst viele raus und ab in den nächsten Badesee.
In einem mit Fischen besetztem Gartenteich haben Libellenlarven ungefähr die gleiche Überlebenschance wie im Klo.
Bin zwar kein Biologe, mir aber sicher, dass sie den Temperaturunterschied von ca. 10-15Grad Celsius ohne Probleme wegstecken und zur Not kann man die Temperaturen etwas angleichen.

Zurück
Oben