Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das nennt man Libellenlarve. Nun hast du etwas zu tun, da die Libellenlarven meist nicht alleine auftreten. Die mußt du alle entfernen, da sie deine Garnelen platt machen können. Es sind sehr räuberische Tiere.
Danke für die schnellen Antworten.
Ihr seid die Besten!
(Sorry, das Thema ist in der falschen Kategorie)
Im November wurde das AQ von Grund auf sauber gemacht (Kies waschen, Pflanzen ausputzen, neue Pflanzen und Wurzeln (nach 2wöchiger Wässerung)...). Da war nichts.
Außerdem schaue ich jeden Tag gründlich und mehrfach im ganzen AQ rum und das sind nur 20l und habe bis gestern so etwas nicht entdeckt.
Meine Nelenbabys sind aber auch nicht durchgekommen und gelegentlich war auch mal eine Tote drin, was ich aber meiner Unerfahrenheit zugeschrieben habe.
Wie alt ist die Larve schätzungsweise?
Hab ich nun automatisch eine Plage oder kann es nur Eine gewesen sein? (Habe gestern stundenland davorgessen ... nichts)
Müßte ich nochmal alles rausnehmen und neu machen?
Hallo Anja,ich hatte selbst bereits Libellenlarven in meinem 30 L RF Becken.Diese habe ich mir mit einer Wasserpflanze ins Becken geholt (Eleocharis acicularis - Nadelsimse). Anfangs war es nur eine aber nach und nach sind die anderen auch "geschlüpft". Da die RF sehr vermehrungsfreudig sind habe ich keine nennenswerten Verluste gehabt bzw. bemerkt.Ich würde das AQ gut beobachten und immer wenn du eine siehst diese gleich rausfangen. Das Alter ist anhand des Fotos schwer zu beurteilen. Auch kenne ich mich mit Libellenlarven nicht so aus.Ganz klein scheint diese aber nicht mehr zu sein.LG,Denise
Wenn Du eine Blattpflanze mit Eiern hattest, ist es wahrscheinlich, das Du noch mehr finden wirst. Wenn sie als Larve eingeschleppt hast, ist es eher unwahrscheinlich. Es ist übrigens keine Eintagsfliegenlarve: die haben drei Borsten am Hinterleib, keine Kiemenblättchen. Ich geb Dir keine Empfehlung, was Du mit ihr machen sollst, weil ich damit wieder ein unendliche Diskussion entfachen würde.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.