Get your Shrimp here

Was ist das?

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
13.341
Hallo Garnelianer(Innen)

Was ist das? Originalgröße Länge bis 4 mm, Breite unter 1 mm. Bewegt sich gleitend langsam über die Frontscheibe. Hin und wieder leichte Krümmungen.
Schärfer habe ich es nicht hingekriegt, da es nicht mit einem Mikroskop, sondern mit Digitalkamera und 3 Nahaufnahmelinsen freihändig aufgenommen wurde.
 

Anhänge

  • 0208 051+.jpg
    0208 051+.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 93
hallo,
hast du davon mehrere in deinem aq???

lg Jan
 
Hallo,
also für mich schaut das nach insektenlarve aus, hier ist mal eine seite mit bestimmungsschlüssel : Schlüssel wenn ich nach deinem bildchen vorgehe komme ich auf Zweiflüglerlarven, also sowas stechmückenartiges vieleicht.
 
Hallo Jan

es sind so an die 30 Tiere, die sich an der Frontscheibe tummeln, im übrigen Becken sind sie praktisch unsichtbar, aber sicher auch vorhanden.

Hallo,
also für mich schaut das nach insektenlarve aus, hier ist mal eine seite mit bestimmungsschlüssel : Schlüssel wenn ich nach deinem bildchen vorgehe komme ich auf Zweiflüglerlarven, also sowas stechmückenartiges vieleicht.[/quote]

Danke Mike

Der Hinweis auf Nematoceren hat möglicherweise den Ausschlag gegeben.
In dem Buch: "Was lebt inTümpel, Bach und Weiher" fand ich ein Bild, was mich zur Gattung Dicranota führte. Und bei Google fand ich ein Foto, das meinen Tierchen sehr nah kommt. Da ist nur ein Widerspruch: Fragliche Larven kommen in raschfließenden Bächen, z.B. im Quellmoos vor, und ich habe das Becken, das mir lange als Minitreibhaus gedient hat, vor kurzem erst eingerichtet, und nichts von dem, was ich hineingebracht hab, hat irgendeinen Bezug zum Lebensraum von Dicranota sp. Außerdem sind meine Tierchen nicht einmal ein Drittel so groß wie die abgebildete Larve, Aber das könnten sie ja noch werden. Ich werde jetzt mal eins unter Mikrokop legen, denn Stummelfüße sind auf meiner Aufnahme nicht zu erkennen
 
Zurück
Oben