Get your Shrimp here

Was ist das wohl für ein Holz?

Blake

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.031
Gerstern war ich ein einem Zoolanden und habe mir dieses Holz für mein neues Ganelenbecken mitgenommen. Da kein Name dran stand, hoffe ich, hier zu erfahren, um was es sich handelt. Dummerweise war dort nur 1 Verkäufer, und 5 Leute, die schon warteten. Da ich aber aufm Sprung war, hab ich sie einfach mitgenommen. Ich versuche mal, Bilder einzustellen.

bild003640x480.jpg

bild004640x480.jpg

Ich hoffe, die Bilder sind ok.

Morgen Steffi,

des ist ne Mopani Wurzel

gruss chris

Würd ich auch sagen.

Hmm, also ich habs mir fast gedacht. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe schon öfters gelesen, das dieses Holz nicht so gut geeignet ist wegen Schadstoffe, die ans Wasser abgegeben werden können.

hallo hab da mal nen foto die RF sitzt auf einer mopani und alle jungen sind hochgekommen.Ich habe mit dieser art wurzel noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

picture.php

Aber das muss jeder selber entscheiden.Jedenfalls färbt sie das Wasser nach ner weile etwas bräunlich.

Hallo,

vor Mopani wird allgemein gewarnt - ich hab aber keine Beweise (!) - soll scheinbar Schwermetalle enthalten/freisetzen KÖNNEN.
Also wenn Du das Risiko ausschalten möchtest: Draussen lassen! Kann aber auch gut gehen, siehe mein Vorredner!

Weil immer mal wieder bei der Garnelenhaltung/Zucht was schief gehen kann, hab ich mich persönlich gegen Mopani entschieden, einfach um dieses Risiko wegzulassen.

Gruss Rainer

Hi,

Mopanis werden sandgestrahlt (daher das zweifarbige Aussehen), und mittlerweile wird vermutet, dass das Strahlmittel eine Rolle bei den genannten Problemen spielen könnte. Sprich, wenn für Garnelen ungeeignete Mittel eingesetzt wurden, kommt es zu den erwähnten Vergiftungserscheinungen, die mit Austausch der Wurzel wieder aufhören.

Es gibt aber genügend Leute, die Mopani in ihren Becken einsetzen und keine Probleme damit haben.

Cheers
Ulli

Danke für eure Erklärungen.