Get your Shrimp here

Was ist das, mit Fotos!

Melody198

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.258
Hallo,
ich habe diese kleinen Mitbewohner entdeckt. Sie sind ca 1-2 mm groß, an der Scheibe sichtbar und auch im Kies an den Scheiben.
S630751666.JPG

S6307514.JPG

Könnt ihr mir helfen und vielleicht sagen was das ist?
Sind sie gefährlich für (junge) Garnelen und wie bekomme ich sie weg/reduziert?
Vielen Danke schon mal und entschuldigt die schlechten Bilder, besser schafft meine Cam es nicht.

Hallo Bianca,

ich würde auf Schneckenlaich tippen. So sieht es zumindest für mich aus.
Ist also nicht gefährlich.

Gruß Tanja

Hallo Bianca,

das sind Hütcheschnecken, eine Art die den marin weite verbreiteten Napfschnecken sehr ähnlich ist.

Viele Grüße,
Philip

Huhu,

ich schließe mich Phil an und werfe mal nen Namen in die Runde: Ferissia fragilis, die Mützenschnecke :).

Komplett ungefährlicher Algen- und Restefresser.

Cheers
Ulli

Hallo Tina,
Schneckenlaich können wir ausschließen, der würde nicht wandern.

An Napfschnecken habe ich auch gedacht(aber eben Süßwasser) . Die Bilder passten so ziemlich.
Hütchenschnecken, stehen die auf dem Speiseplan der helenas?

Hallo Ulli,

danke, dass du geholfen hast. :) Immerhin hast du mir ja erst verraten wie sie heißen. Da frage ich mich wie ich auf Hütchenschnecke gekommen bin. :D

Viele Grüße,
Philip

Hallo, vielen Dank!
Ich werde sie dann drinne lassen.
Was mich nur stutzig macht, ich habe vor ein paar Tagen einen Planarienartigen Wurm, der braun, gut 2 cm lang und 3mm breit war rausgenommen. Steht der mit ihnen im Zusammenhang?
Ich hatte das Becken ja komplett übernommen und umbesetzt(u.a. 2 Helenas umgesetzt). Bis dahin fielen mir keine "Fremdlinge" auf.

Hütchenschnecken, stehen die auf dem Speiseplan der helenas?
Eher nicht, Mützenschnecken bleiben sehr klein und geben den helenas nicht wirklich Angriffspunkte...

Mit Würmern stehen sie nicht in Zusammenhang. Können schon mal zusammen auftreten, bedingen einander aber nicht ;).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben