Get your Shrimp here

was ist das ideale Futter für Cherax "Hoa Creek"

S

Stiwie

Guest
Hallo,

Garnelen halte ich schon ein paar Jahre, aber letztens habe ich von einem Kumpel ein Paar Cherax "Hoa Creek" bekommen und wollte mal hören was ihr so an abwechslungsreicher Nahrung füttert ?
Ich möchte ja das es ihnen gut geht :D
DSC_006ä7.JPG

DSC_000ä6.JPG Gruß Stephan

Hallo Stephan,

Blätter, Blätter, Blätter, und....Blätter.
Der Hoa ist ne wahre Blättermühle. Dabei wird jedes (bereits in vielen Threads erwähntes) Laub angenommen. Vom zerraspeln bleibt eine Menge Mulm zurück, dem du evtl. mit einem Schwung Garnelen etwas entgegen wirken kannst.
Ebenso wird jegliches Krebsfutter aus dem Handel und Hokaido-chips gerne angenommen.
Apfelschnecken, soweit du vor hattest welche zu setzen, sind ein willkommener Zwischensnack. Somit nicht wirklich zur Gesellschaftung geeignet.

Hoffe, das hilft dir für das erste...

Hallo Markus, dank dir!
Blätter habe ich genug drinn und auch einen großen Vorrat auf Lager.
Das mit den Schnecken ist ja interessant, fressen die auch Posthornschnecken?
Die hätte ich zu genüge ;-)

Gruß Stephan

Hallo, Stephan,

ein kleiner Tipp wo ich gerade die ganzen Steine sehe,- ich bin sehr vorsichtig was so große Steine & Cherax anbelangt, da sie doch teilweise sehr heftig graben und die Gefahr durch umkippende Steine sehr groß ist, das sie entweder die Scheiben treffen oder unter ihnen begraben werden. Mann kann Steine natürlich auch mit Silikon zu stabilen Aufbauten verkleben, halt so das nichts zu Bruch gehen kann;) Ich habe jedenfalls mein Cheraxbecken überwiegend auf Holz umgestellt und kann so ruhiger schlafen^^
Wie groß ist denn Dein Tank?
Übrigens, Cherax mögen es etwas dunkler, Schwimmpflanzen sind eine super Sache;)
Viel Spasß mit Deinen Scherenträgern.
Grüße, Dan

Hallo Dan,
die Steine liegen alle direkt auf der Scheibe und sind auch nicht wirklich groß oder die kleinen auf dem Kies, da kann nichts kippen oder quetschen.
Das Becken hat eine 80er länge und Schwimmpflanzen sind auch schon drinn, müssen sich nur noch etwas vermehren ;-)
Graben tun die wirklich enorm und gestalten den Kies nach ihren Vorstellungen...

Für die eigentliche Frage hätte ich gerne noch ein paar Antworten!

Gruß Stephan

Blätter, Blätter, Blätter, und....Blätter.
....
Ebenso wird jegliches Krebsfutter aus dem Handel und Hokaido-chips gerne angenommen.

Da hast du die Antwort doch schon bekommen.
Viel mehr ist dazu nicht zu sagen.

Hallo Dan,

Das Becken hat eine 80er länge

Gruß Stephan

Hi Stephan,

das Becken ist ehrlich gesagt viel zu klein, gerade wenn die Cherax an Größe zulegen. Für Cherax ist das 80cm Becken wohl eher als kurzes Übergangsbecken oder als Quarantänetank anzusehen...
Grüße, Daniel

Hallo Daniel,
der Hoa Creek ist relativ kleinbleibend und mit jetzt 9 cm ziemlich ausgewachsen, ein Kumpel züchtet die Tiere!
Wollte eigentlich nur mal hören was ihr so füttert, nun gut!

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

auch wenn ein wenig OT
Ich ziehe diese Art ebenfalls und halte 9 cm nicht für ausgewachsen.
Allerdings muß ich zugeben, dass überall eine Kantenlänge ab 80 cm angepriesen wird. Bei einer 60ger Tiefe vertretbar, alles andere...naja.
Solltest du einmal Nachwuchs haben (wovon ich ausgehe), achte auf fehlende Gliedmaßen. Dies ist bei Mehrfacherscheinung ein sicheres Indiez für Platzmangel.

BTT
Wenn du die Möglichkeit hast, an frischen Löwenzahn zu kommen (im Moment ja noch möglich), kannst du diesen ebenfalls überbrüht anbieten.
Frostspinat ohne Blubb schadet ab und an ebenfalls nicht.

Zurück
Oben