Get your Shrimp here

was ist das für eine???

Nino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
132
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.351
kann mir bitte wer sagen was das für eine schnecke ist

danke



 
hallo nino,

sieht aus wie eine kleine posthornschnecke.
 
Ich persönlich tippe mal auf eine Posthorschnecke.
 
Hallo,

das ist eine Posthornschnecke.

Übrigens hätte ein Bildausschnitt auch gereicht. Selbst mit DSL dauert das ewig sich so ein großes Bild anzusehen.
 
Hallo,

das ist eine Posthornschnecke.

Übrigens hätte ein Bildausschnitt auch gereicht. Selbst mit DSL dauert das ewig sich so ein großes Bild anzusehen.

Dem stimme ich zu - beidem. ;)

Super-Programm für solche Zwecke: Hardcopy.
Mal danach im Netz schauen, ist als Freeware zu haben, klein, simpel und recht genial. :)
 
soll ich die schnecken raussammeln oder soll ich sie lassen.
eigentlich fütter ich nicht gebe vielleicht alle 3 wochen ein stück gurke rein und hole sie am gleichen tag wieder raus
 
das musst du selber entscheiden, aber wenn du eh wenig fütterst, dann nehmen die schnecken auch keine überhand. ich habe in fast allen becken phs :)
 
Hi,

ich muss die beiden Jungs mal unterstützen ;), das ist wirklich eine Tellerschnecke. Aber die Posthorn-Fraktion hat insofern Recht, als dass die Tellerschnecken auch zu der Familie der Planorbidae gehören...

Tellerschnecken hatte ich auch, eigentlich in allen Becken, die konnten sich aber nirgends gegen Nahrungskonkurrenten durchsetzen. Ich würde sie einfach lassen. Bei mir sind sie alle irgendwann verschwunden.

Cheers
Ulli
 
Hi,

ich sage benefalls tellerschnecke. Viel größer wird die auch nicht mehr.

Finde die Bildgröße auch völlig ok. grade wenn es darum geht Tiere zu identifizieren können sie mir nicht groß genug sein.
 
Hallo Ulli,

kannst du mir mal sagen, wie genau du die (vor allem anhand von Fotos) unterscheidest? Ist für mich als Schneckenfreundin ja durchaus interessant.

Dass Posthörner zu den Tellerschnecken gehören, verblüfft mich insofern auch, dass ich bislang davon ausging, dass es umgekehrt ist, also dass Tellerschnecken eben Posthörner sind. :confused:
 
Hallo

Posthornschnecken sind einfach viel breiter ( dicker ) als die Tellerschnecken.
Tellerschnecken werden auch lange nicht so groß wie die Posthörner.
Bei mir konnten sich die Tellerschnecken auch nicht durchsetzen und sind fast von der Bildfläche verschwunden.

mfg
Alex
 
Zurück
Oben