Get your Shrimp here

Was ist das für eine Schnecke?

Trymon

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
101
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.541
Hallo

Ich bin mir bei dieser Schnecke unsicher. Sie wurde als Spiky Turmdeckelschnecke verkauft. Nun habe ich die Befürchtung, dass es sich um Helenas handelt. Das Gehäuse würde passen und irgendwie wirkt das Maul schon ein wenig wie am Ende eines Rüssels aber dann doch anders als auf gefundenen Bildern.

uploadfromtaptalk1351288113822.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Definitiv keine Helena. Deren Rüssel sieht wirklich auch wie ein dünner Schlauch.
Das, was du meinst, ist ein normales TDS-Maul.
 
Na dann bin ich ja beruhigt. In dem Fall haben die einfach einen verdammt langen "Hals".
Als erste Schnecken Helenas wäre nicht gut für alle weiteren dazu kommenden Schnecken. ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo Mirko

für mich einen Turmdeckelschnecke , welche Art ?

LG Jenny
 
das ist eine genoppte Turmdeckelschnecke Melanoides granifera

GR
 
Danke, nun kenne ich auch die richtige Art, wobei ich gerade am überlegen bin, ob im Laden nicht auch ein lateinischer Name stand und der anders war.
Werde ich aber heute herausfinden. Bin aus anderem Grund noch mal dort und werde mir das mal anschauen. :)
 
Hi Mirko,

das ist gut möglich.
"DIE" genoppte Turmdeckelschnecke gibt es leider nicht, besonders im Handel werden immer wieder unterschiedliche Tiere unter verschiedenen Namen verkauft.
Oftmals sind es auch Thiara winteri die als genoppte Turmdeckelschnecken verkauft werden.
Einfach mal Bilder vergleichen, mehr bleibt uns "einfachem" Aquarianer meistens nicht übrig ;-)

LG Julian
 
Zurück
Oben