Get your Shrimp here

Was ist das für eine Schnecke?

Atya

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.900
Hallo zusammen.
Ich habe mir neulich 2 Schnecken gekauft. Eine ist ca 5cm lan und die ander nur 2cm,da sie noch ein Baby ist.
Leider habe ich vergessen, auf die Beschreibung zu gucken und weiß jetzt nicht, was dass für welche sind.
Ich werde sie beschreiben: Also wie gesagt 5 und 2 cm lang, spitzes Gehäuse, das Gehäuse ist schwarz und am Ende weiß
der Körper ist gelb mit schwazen Punkten, sie sind nachaktiv und vergraben sich tagsüber(!)
Also was könnte dass sein
LG Atya:)

Turmdeckelschnecke

Hallo,

ich würde ja eher auf eine Tylomelania tippen. Ein Bild wäre nicht schlecht. Oder google doch mal und vergleiche die Bilder.

Hallo zusammen,

@Spirou: auch eine Tylomelania ist eine Turmdeckelschnecke ;)

Ich würde aber auch auf eine Tylomelania sp. tippen.

LG Julian

Leider ist sie nachtaktiv und in der Nacht kann man die nicht so gut fotographieren

Warum nicht ? :confused:

naja die beschreibung lässt ziemlich sicher auf eine tylomelania schließen. wichtig ist, die tiere mögen es nicht zu kalt 25-30° und sie sind vegetarier, wenn du pech hast geht sie an manche pflanzen.

Hi

wichtig ist, die tiere mögen es nicht zu kalt 25-30°

gut das meine Tylomania nicht lesen können ! denn dies ist eine Behauptung die längst wiederlegt ist !!
Tylomania benötigen KEINE Kochwasserhaltung (28-31°c)

ich sehe es bei meinen Arten dank der Aktuell Hoch sommerlichen Temperaturen in Berlin liegen meine Aquarien mittlerweile bei ~28°c und was soll ich sagen die Tylomania werden träge dh Bewegungsfaul ! im Verhältnis dazu bei 23-24°c sind sie Hoch Aktiv und vermehren sich so schnell das man schon bei mir von einer Tylomania Plage sprechen kann ...

Aktuell halte ich an Tylomania:
Tylomania sp. yellow,
Tylomania sp. poso,
Tylomelania patriarchalis "Perlhuhn"
Tylomania sp. gold/orange

nur die "Perlhühner" sind was die Massenvermehrung angeht noch nicht in die Gänge gekommen hier fand ich erst einzelne Jungtiere , eine Wahre Plage hingegen sind die Yellow und Poso !

Wenn man mit Blitz fotographiert, spiegelt dass die Scheibe und man erkennt nichts. Ohne Blitz sieht man überhaupt nichts

enrico, ich weiß das es bei dir klappt mit unter 25 grad... die bei meinem auqarienhändler sind aber auch bei 25 grad einfach nach und nach verreckt... als kleines gegenbeispiel.
eine "behauptung" die längst wiederlegt ist, ist für mich etwas anderes. man kann sowas doch nicht an einem beispiel festmachen. wenn es nachweislich 20 halter gibt bei denen die schnecken auch bei 23 grad agil sind, dann is das was anderes...
okey ich hab schon gelbe tylos in bienenbecken gesehen, aber die haben ja meist auch 25 grad. und die meisten gesellschafstbecken denke ich auch.
und meine tylos sind auch bei 28 grad agil, das is ja komisch. vielleicht ist es schon eine gewöhnungssache, die sollte aber aufjedenfall langsam erfolgen.
und du hast ne plage, weil in deinem becken sehr viel futter von deinen barschen abfällt, das hatten wir doch schon...

Hi

und du hast ne plage, weil in deinem becken sehr viel futter von deinen barschen abfällt, das hatten wir doch schon...

ja schon ABER Schnecken sind Wechsel-warme Tiere dh wäre es ihnen zu kalt würden sie sich NICHT vermehren ...

Zurück
Oben