Get your Shrimp here

Was ist das für eine Schnecke?

Bernhard E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
3.109
Bewertungen
686
Punkte
10
Garneleneier
17.864
Hallo, habe diese Schnecke einmal als winzigen Blinden-Passagier bekommen.

Schneckenarten wie PHS lösen sich nach und nach in meinen Becken auf (Redbee Werte) diese wächst sehr schön und ihr Gehäuse ist fast tadellos.

Ich vermute diese Art ist getrenntgeschlechtlich, da ich noch keine Babys
enddecken konnte.

Ich denke Profis wie Ulli wissen was das für ein Modell sein kann.

Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • schneck 001.JPG
    schneck 001.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 88
Hallo Bernhard,

für mich sieht das wie eine Teich PHS(Planorbella corneus) aus.

MfG Sanne
 
So sehen PHS in den Becken aus:
100_1523.jpg
 
Hi Bernie,
es ist 100% ne PHS,schön olivefarben,
gefällt mir gut!

Kann echt sein das deren Ahnen mal aus nem Teich kamen und die evt robuster sind?
(wegen der Gehäuseschäden)

Grüßle Steffi
 
Hallo,

oh man,das sieht aber übel aus.Ich habe ein Problem mit AS,sobald diese schön groß sind sterben sie mir weg.PHS und andere keine Probleme.:confused:

MfG Sanne
 
Hmm das wäre eine Erklärung.

Dann hoffe ich das sie sich bald fortpflanzt, denn sie ist bald die einzigste Überlebende, rosa und lila PHS lösen sich immer in wenigen Wochen auf.
 
Ach Bernie,
Schnecken und Soil......bzw super weiches Wasser...das wird nix

TDS die halten das recht gut aus.

Grüßle Steffi
 
Huhuuu Bernhard,

kannst du nicht ein Stück Sepiaschale in das Becken tun? Meine, dass dies nicht die Wasserwerte verändert und die Schneggis trotzdem genug Kalk über die Schale aufnehmen können!
 
Huhu,

besser spät als nie... Ist auf jeden Fall ne Posthornschnecke, vermutlich tatsächlich P. corneus. Sie sollte sich auch alleine fortpflanzen können, es sind dann zwar nur ca. 4% der Eier fruchtbar, aber das reicht ja auch ;).

Ich hab schon lange die Vermutung, dass sich die hellen Häuschen schneller auflösen.
Wird aber im Moment im Red-Bee-Sand-Becken widerlegt, die Postis dort sind einfach nur wunderschön, obwohl es welche mit gelben/weißen Häuschen sind...
Aber ich hab auch ne GH von 11 da drin.

Cheers
Ulli
 
Vielen Dank für die insgesamt fachlich-informativen Antworten!
 
Hi Bernhard,

gib doch mal etwas von deinen Mineralsteinen rein, da stehen meine Schnecken drauf, hab ich dir glaub ich schonmal gesagt.
Gruß
 
Zurück
Oben