Get your Shrimp here

Was ist das für ein Tier?

Schnecke61

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.368
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern ein sehr merkwürdiges Tier im Aquarium gesehen, leider nur kurz aber 3x hintereinander, so dass ich mich nicht geirrt haben kann.

Ich hab versucht es wiederzufinden um Fotos zu machen, aber vergeblich.

Es ist ca. 1cm groß, sieht vorne aus wie eine durchsichtige Garnele und hat am Bauch einen ca. 5mm große, gelben Ballon, schwimmt fast aufrecht.

Ich habe echt überlegt, ob ich das hier reinschreibe, damit ihr mich nicht für verrückt haltet.

lg
Birgit

Hey,
keine Sorge, niemand hält dich für verrückt.

Das mit dem aufrechten Schwimmen erinnert mich an Seepferdchen, aber das wirst du glaub ich eher nicht im Aquarium haben :D.
Leicht garnelenartig erinnert mich an Libellenlarven, aber da passt der Rest irgendwie auch nicht.
Also ich hab auch keine Ahnung was es sein könnte :).

Hallo,
evtl. ein Wasserfloh?

Gruß Marco

Meine Tochter hat mich auf eine Idee gebracht und nach dem Googeln denke ich, dass das kleine Wesen eine Welslarve sein könnte.

Hab's aber leider nicht mehr gesehen.

Gruß
Birgit

Hallo,
ich würde auch auf Libellenlarve tippen.
Grüße

Hallo Birgit, das hört sich wirklich nach Welsbrut an.
Hast du denn Antennenwelse im Becken?

wenn ja, ist es eine, zu früh, ausgeschwommen Welslarve.

Hallo,
ich würde auch auf Libellenlarve tippen.
Grüße

Was soll das für eine Libellenlarve sein?
Mit gelben Ballon am Bauch?

Für mich steht fest. Welslarve wenn welche im Becken sind. Was daran Garnelenartig sein soll verstehe ich nicht. Als Aquarianer sollte man schon in der Lage sein ein Fisch von einer Garnele oder einem Insekt zu unterscheiden.

Gruß

Stefan

Als Aquarianer sollte man schon in der Lage sein ein Fisch von einer Garnele oder einem Insekt zu unterscheiden.

oh, jetzt kommt wieder einer mit dem Zeigefinger :D

@Stefan, wie lange bist du denn schon "Aquarianer", das Du nicht mehr weißt was die Kuh als Kälbchen getan hat :)

Hatte auch Welsnachwuchs wo der Dottersack noch sehr gut sichtbar war! Zuerst hatte ich auch an Libellenlarven gedacht, doch nach einigen Tagen wuselte das ganze Becken mit Welsbabys

Das war wirklich eine Welslarve.
Hatte sowas noch nicht gesehen, mittlerweile tummelt sich ein kleiner Wels Becken, natürlich mit seinen Eltern.
Die anderen Eier sind wohl aufgefressen worden.

Der Witz mit den Bildern ist gut.

Ich habe nur eine normale Digitalkamera, wenn ich davon ein Bild reinsetze können wir nur das Spiel: "Such das Welsbaby" machen" :)

vg
Birgit

Der Witz mit den Bildern ist gut.

Ich habe nur eine normale Digitalkamera, wenn ich davon ein Bild reinsetze können wir nur das Spiel: "Such das Welsbaby" machen" :)

vg
Birgit

Kannst auch dein Handy nehmen. Selbst ein Iphone sollte in der lage sein sowas nahe der Frontscheibe erkennbar abzulichten.

Oder gehörst du zu den wenigen die der Smartphone sucht entkommen sind?

Gruß

Stefan

Nicht alle haben Smartphones... ;) ich gehöre beispielsweise auch zu den Wenigen.

Birgit, du könntest trotzdem versuchen ein Bild mit deiner Digicam zu machen - vllt wirds ja was. Achte auf gute Beleuchtung, leicht schräg fotografieren, damit der Blitz beispielsweise von der Scheibe schräg ablenkt wird :)

Also ich frage meine Tochter.

Ich hab leider erst spät angefangen und bin schlecht beraten worden.

Hab zwar viel gelesen, aber man kann am Anfang auch nicht alles behalten.

Bei einem angeblichen Fachhändler habe ich nach Fischen gefragt, die man in einem Nanobecken (30l) halten kann und die klein bleiben.
Der hat mir die beiden Antennenwelse gezeigt und später auch blaue Neons.
Ich bin jetzt natürlicha auch schlauer.
Hab von einer Bekannten ein 100cm Panoramabecken gekauft, das hat nach einer Woche mit Wasser gefüllt
den Dichtetest bestanden.
Nun steht es im Wohnzimmer und ich plane die Bepflanzung. Ich denke Ende Juni können die Welse und Neons umziehen.

lg
Birgit

So, meine Tochter hat ein paar Bilder mit dem Handy gemacht.
Es sind 3 Babywelse.

1a.jpg2.jpg3.jpg

lg Birgit

Zurück
Oben