Get your Shrimp here

was ist das für ein Tier??? Panikanfall!

Bambel

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
3.670
Hallo,
habe gerade meinen wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und kurz darauf schoß dieses "etwas" durch die Gegend,

ca 2 mm, viele Beinchen, hellbraun mit dunklem Rückenstrich,Fühler, das Rückenende krümmt sich ständig.

Habe es rausfangen können, bloß gut.

Sehe jeden Tag mit Lupe gefühlte 8 Stunden in mein Becken, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Babys habe ich auch.
P1110228.JPG Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Schon mal Danke an Euch

LG Gundi

scheint ein Flohkrebs zu sein. Solang sie nicht in Massen auftreten, absolut ungefährlich für Garnelen. Nur in Massen treten sie als Nahrungskonkurent für Garnelen auf

hehe ja das ist nen Bachflohkrebs..fang sie raus die vermehren sich wie Bolle;)..aber da geb ich meinem Vorredner recht gefährlich sind sie nicht unbedingt, aber sind schon Nahrungskonkurenten..

Hallo Oli,
ja du hast recht, habe gerade danach gegoogelt, das Tier sieht so aus.
Ich wollte noch schreiben das es Ähnlichkeiten mit einer Kellerassel hat, und siehe da- die sind verwandt.
Man bin ich froh, wenn ich hier lese was es alles für ein Viehzeug gibt, die unseren Nelchen an den Kragen wollen, hatte ich echt gerade Schiß.
Muß ich mir eingeschleppt haben.
Habe den Cube seit 3 Jahren, bisher keinen Floh gesichtet, na jedenfalls im AQ, bei meinen 4 beinigen Mäusevertilgern sieht das anders aus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe:)

LG Gundi

hehe ja das ist nen Bachflohkrebs..fang sie raus die vermehren sich wie Bolle;)..aber da geb ich meinem Vorredner recht gefährlich sind sie nicht unbedingt, aber sind schon Nahrungskonkurenten..

Hallo Jesner,
ja habe ihn rausgefangen, werde die Sache beobachten,
die Nelchen sollen sich wie Bolle vermehren, und nicht die Flöhe (im Wasser & auf dem Land):mad:

kann man Bachflohkrebse auch mit Alaunsalz vorbeugen???

ich meine gehört zu haben das da Aluminium drinne ist und man es nicht für sowas nehmen sollte..aber vielleicht weiss es ja jemand besser;)

Das ist KAlium und Aluminium drinne ich wäre vorsichtig damit. Habs noch nie verwendet aber vllt kennt sich jemand damit aus. bzw. hats schonmal verwendet

Bachflohkrebse vermehren sich im AQ nicht, sie brauchen dazu kühlere Temperaturen.
Sie sterben nach einer zeit von alleine.
Wenn's diese mexikanischen Kampfkrebse sind, die vermehren sich.

ja, von den mexikanischen kann ich dir ein lied von singen ;)

ich habe schon mal Alaunsalz verwendet... :) habe süsswassertang von jmd. bekommen... dadrin waren mex. Bachflohkrebs... denen war das Alaunsalz egal gewesen =))) ... musste jedes einzelnen rausfangen =))

ich verartzte jede Pflanze die ich bekomme =)))

habe bei mir auch so einen Floh oder Muschelkrebs eingeschleppt! Ich wechsle mein Wasser mit Brunnenwasser und da sind die drinnen.
Da kann es schonmal Passieren dass der eine oder anddere durch die Giesskanne schlüpft.
Mach mir da aber keine Sorgen ;)

Zurück
Oben