Get your Shrimp here

Was ist das? (Catfish)

Cayenn

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2008
Beiträge
302
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.881
Ich habe heute den Enimal Newsletter bekommen und dadrin ist mir ein Fisch ganz besonders aufgefallen: http://www.enimal.de/tiere/item_files.php?&slid=1&itemid=158467&attributeid=1
Ich weiß wohl das das irgendwie "Catfishes" sind aber weiß irgendjemand den genauen Namen?
Ich finde den Fisch einfach klasse und zudem erinnert er mich an einen Fisch den ich schonmal hatte. Ich will mir den Fisch nicht bei dem Anbieter kaufen, da zu weit weg aber vielleicht lässt sich dieser Fisch auch über ein Geschäft hier in der Nähe besorgen.

LG Kjeld
 
Hallo,
das müsste ein Froschwels/Wanderwels-Clarias batrachus sein wenn ich mich nicht irre!

lg birgit
 
Hallo,

auf dem ersten Bild dachte ich ja das es eine Art Schwielenwels ist, aber 40 cm und dann diese schlangenartige Bewungung auf den anderen Bilder passen nicht.

Ich würde die Finger von so einem Burschen lassen, könnte mir vorstellen das der auch mal ganz schnell ein Becken leerfischen kann. Wenn es ein Froschwels sein sollte, dann fällt er für mich zumindest unter die Kategorie Räuber.
 
Naja war erstmal nur so ein Gedanke. Für den Fall das ich mir soeinen hohlen würde, würde er eh mit anderen Räubern (Weißstirnmesserfischen) zusammen leben.
 
Hallo,

die Froschwelse bekommt man des öfteren im Laden, werden dort meist in Goldfischbecken gehalten, also nicht extra geheizt.
Wird riesig groß und frisst Unmengen an Futter, dazu verspeist er gerne kleinere Fische.
 
Hallo Kjeld,

diese Welse sind auf Grund ihrer Größe nicht oder kaum zur Aquarienhaltung geeignet, es sei denn in Becken ab 2000 l aufwärts.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,


Ich habe mal in einem Hotelrestaurant* in Serbien "Afrikanischen Wels" gegessen, habe nachgefragt was es denn für eine Sorte sei..der Chefkoch sagte mir es würde sich dabei um "Catfish" handeln.

Schmeckte sehr lecker...100 gramm beinhalten lediglich 137 kcal und 7,6 Gramm Fett.
Also ein sehr gesunder Fisch...


lg


René


*Der Hoteldirektor will die Welse demnächst in einer Fischfarm züchten...vielleicht kann ich bald Fotos der Welse machen...;)
 
Tach auch, ich dachte Catfish ist der Katzenwels oder auch brauner Katzenwels[Ameiurus nebulosus] der wird oft in der Gastronomie angeboten.
 
Hallo,



Der Name Katzenwels ist bei der Bezeichnung "Catfish" doch recht naheliegend..
Wenn es die Catfishes sind die gemeint sind, sind sie nicht fürs Aq. geeignet.

lg


René
 
Hi

Catfish ist die englisch/amerikanische Bezeichnung für alle Welse. Das obige Tier ist in der Tat ein Froschwels, der ein gut abgedecktes Aq benötigt, weil er gerne Landgänge macht. In Florida ist er eine Landplage, weil er auch in Gewässer gelangt, in denen man ihn nicht haben möchte. Er weiß sich sogar bei Hunden Achtung zu verschaffen. Da er schnell wächst und absolut anspruchslos ist, wird er in Afrika gezüchtet. Ich weiß von einer interessanten Mischkultur, bei der man den Teich ringförmig anlegt und auf der Insel Achatschnecken züchtet, die zum einen nicht ausreißen können, zum anderen kommt aber auch ein bestimmter Schädling nicht zu den Schnecken, weil er nicht lebend durchs Wasser käme.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben