Get your Shrimp here

Was ist das? bitte Helfen....

Steffi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.185
Hallo....

sind diese Fäden an den Pflanzen Algen? Ich bin mir da nicht ganz sicher...Danke schonmal für eure Hilfe.....

LG Steffi

Anhänge

• al.JPG
    al.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 135
ja das sind algen, habe ich auch an meinen.

Gruß Jan

danke...kann man da was gegen machen???? bzw läuft irgendwas falsch in meinem aquarium???

bin zwar fast noch anfänger aber ich würde sagen das nichts du, was das angeht, nichts faltsch gemacht hast.
es kann höstens sein das du in deinem becken zuviele nährstoffe hast.
ich würde mittags einfach eine drei stündige licht pause machen, das soll wohl gegen algen helfen.

Gruß Jan

Algen entstehen meist durch ein Nährstoffungleichgewicht. Womit düngst du denn zur Zeit?
Ich habe in einem meiner Becken auch Fadenalgen, die kommen bei mir wohl durch einen Nitrat und Kalium Mangel.

Beleuchtungspause macht nicht unbedingt Sinn, schadet aber auch nicht. Versuchen kannst du es. Zusätzlich würde ich mir neben einem Eisenvolldünger auch einen NPK-Dünger besorgen und am besten eine Co2 Anlage (am günstigsten ist Bio Co2) anschließen. Zusätzlich die Algen absammeln. Wenn du die Nährstoffe ins Gleichgewicht bringst sollten anschließend die Algen weniger werden.

Hallo

Also wie oben schon gesagt das sind vermutlich Algen.
Eine Möglichkeit wäre die Belichtung zu reduzieren.
Die andere öfter WW machen um Nährstoffe raus zu bekommen
oder mehr schnellwachsende Pflanzen wie z.B. Hornkraut zu pflanzen.
Weniger füttern hilft auch das Algenwachstum zu reduzieren.

Eine Anmerkung noch @ Jan 136.
Gib dir bitte ein bisschen Mühe beim schreiben.
Dein Beitrag liest sich grauenhaft.

( ist net böse gemeint )

Hups,
habe bei Korrekturversuchen wohl noch mehr Fehler gemacht.

sorry

Hi Steffi ....

Bin selber "Algen-Vor-Geschädigt", deshalb kling ich mich hier mal ein.
Auf dem Bild ist nicht wirklich was zu erkennen.

Also: Algen sind erst mal generell nichts schlechtes.
Sie sind niedere Wasserpflanzen, die eigentlich im Aquarium gute Dienste leisten (überflüssiger Nährstoffabbau, CO2 Abbau, Entgiftung des Wassers).
Nur wir versuchen Sie immer wieder loszuwerden. Meist aus optischen Gründen.

Boah ... Autoren versuchen in Büchern oder Wissentschaftlichen Abhandlungen die Algen zu erklären, zu verstehen und zu verbannen.
Da reichen keine zwei, drei Sätze.

Was wäre interessant zu wissen:
- Wasserwerte (speziell Eisen, Kalium, Phosphat, Natrium)
- Beleuchtung?
- Wie groß ist das Becken?
- Was für Pflanzen sind im Becken? (Schnellwachsende, Lichthungrige, etc)
- Um was für Algen könnte es sich handeln? (Blaualgen (Cyanos), Kieselalgen, Grünalgen, Pinselalgen oder Rotalgen)

Frag mal Dr. Google nach Bildern und vergleiche....

Die unterschiedlichen Algenarten kommen durch unterschiedliche Nährstoff-Düngung-Beleuchtungs-Bewuchs-Kombinationen zustande.

Ich denke, die Aussage "zuviele Nährstoffe" allein, reicht nicht aus.
Faktoren, wie Fütterung (falls gefüttert wird), Beleuchtung und deren Dauer, Düngung (jupp damit ist auch CO2 gemeint) und die TWW spielen da eng zusammen.

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das in einem (stark- oder normal) beleuchtetem Becken, mit vielen Pflanzen, (evtl. sogar mit) CO2 Zufuhr und richtiger Düngung, kaum
Algen hochkommen.

Ich würde sagen: Mach die Algen erst mal fest. Sprich: finde raus, was für welche das sind und suche dann nach Lösungsansätzen.

Viele Grüße
Dirk

PS: Buchtipp zum Thema: Bernd Kaufmann - Algen Fibel Aquarium aus dem Dähne Verlag
PPS: Sollte jetzt KEINE Werbung sein, sondern kann diese Lektüre einfach nur empfehlen.

Ja so eine Fadenalge hat sich bei mir auch mal reingeschlichen mit dem Javamoos. Was bei mir geholfen hat, war einfach absammeln d.h. man zieht die fäden einfach so gründlich wie möglich raus und weiderholt das por wöchentlcihen Wasserwechsel . Die Pflanzen kommen dagegen mit hirer Wachstum nicht an sodass man relativ schnell die weider los wird. [außerdem hat das Javamoos bei mir "mitgeholfen" indem es eifnahc dei fadenalge überwuchert hat ]

Zurück
Oben