Get your Shrimp here

Was ist das auf meinen Bildern?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
33.965
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe ein 20 Liter Brackwasser Cube mit Hawaii Garnelen, TDS und Geweihschnecken.
Da ich mein Becken genau beobachte, finde ich immer wieder Sachen wo ich überhaupt nicht weiß was es ist und ob es harmlos ist.
Deshalb habe ich versucht es zu fotografieren und hoffe das jemand weiß was das überhaupt ist.
Das wichtige habe ich jeweils rot eingekreist!

1) Hier ein Bild von meinem Javamoos, wo scheinbar alles mögliche darauf wächst.
Mich interessieren mich hier diese weiße Körnchen, es erinnert mich an Sesamm. Es ist aber sehr winzig, man sieht es meistens auf den Rotalgen und es wird immer mehr. Auf den Rotalgen ist ganz viel davon, aber da sieht man es auf den Fotos schlechter.

2) Auf dem Javamoos ist oft so eine rotbraune Schicht. Sind das vielleicht Algen, oder fault das Moos?

3) Auf dem Javamoos ist auch etwas, das wie Sand aussieht. Manchmal ist es auch auf den Scheiben, sind das irgendwelche Algen?

Hier das gleiche nochmal:

4) Das hier sieht aus wie dünne, winzige Stäbe. Es ist manchmal auf dem Kies und hat manchmal auch eine grüne Farbe. Sind das vielleicht Hinterlassenschaften von den Geweihschnecken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Michael

Die weißen Kügelchen dürften Eier der Geweihschnecken sein.

Hej,

1. Schneckeneier :D
2. Rote Schmieralgen
3. Schwebeteilchen, die im Moos festhängen
4. könnte tatsächlich Kot sein.

4. definitiv Schneckenkot!

Hallo,

danke für eure Antworten! :)

@Schwefelfell
Diese Schwebeteilchen kann ich einfach absaugen?
Ist es normal das die sich da festhängen?

Bist du dir sicher das es Schmieralgen sind? Habe gelesen das Blaualgen ähnlich sind.
Aber so oder so sollen das "schlechte" Algen sein.
Was mache ich dagegen?
Scheinbar habe ich auch grüne Schmieralgen (Bild 1)?