Get your Shrimp here

Was ist das auf meinen Bildern?

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
33.965
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe ein 20 Liter Brackwasser Cube mit Hawaii Garnelen, TDS und Geweihschnecken.
Da ich mein Becken genau beobachte, finde ich immer wieder Sachen wo ich überhaupt nicht weiß was es ist und ob es harmlos ist.
Deshalb habe ich versucht es zu fotografieren und hoffe das jemand weiß was das überhaupt ist.
Das wichtige habe ich jeweils rot eingekreist!

1) Hier ein Bild von meinem Javamoos, wo scheinbar alles mögliche darauf wächst.
Mich interessieren mich hier diese weiße Körnchen, es erinnert mich an Sesamm. Es ist aber sehr winzig, man sieht es meistens auf den Rotalgen und es wird immer mehr. Auf den Rotalgen ist ganz viel davon, aber da sieht man es auf den Fotos schlechter.

2) Auf dem Javamoos ist oft so eine rotbraune Schicht. Sind das vielleicht Algen, oder fault das Moos?

3) Auf dem Javamoos ist auch etwas, das wie Sand aussieht. Manchmal ist es auch auf den Scheiben, sind das irgendwelche Algen?

Hier das gleiche nochmal:

4) Das hier sieht aus wie dünne, winzige Stäbe. Es ist manchmal auf dem Kies und hat manchmal auch eine grüne Farbe. Sind das vielleicht Hinterlassenschaften von den Geweihschnecken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Michael

Die weißen Kügelchen dürften Eier der Geweihschnecken sein.

Hej,

1. Schneckeneier :D
2. Rote Schmieralgen
3. Schwebeteilchen, die im Moos festhängen
4. könnte tatsächlich Kot sein.

4. definitiv Schneckenkot!

Hallo,

danke für eure Antworten! :)

@Schwefelfell
Diese Schwebeteilchen kann ich einfach absaugen?
Ist es normal das die sich da festhängen?

Bist du dir sicher das es Schmieralgen sind? Habe gelesen das Blaualgen ähnlich sind.
Aber so oder so sollen das "schlechte" Algen sein.
Was mache ich dagegen?
Scheinbar habe ich auch grüne Schmieralgen (Bild 1)?

Das mit den Eiern und Kot kommt gut hin, wenn ich das mit Bildern aus dem Internet vergleiche. Da brauche ich mir dann keine Sorgen machen.

Viele Grüße,
Michael

Hej Michael,

die Schwebeteilchen setzen sich gerne im Moos ab, das ist bei mir nicht anders. Ich schüttle meine moosbewachsenen Gegenstände beim Wasserwechsel immer ein wenig durch und sauge sie dann vom Boden.
Schmieralgen = Blaualgen (weil blau bis grün) = Cyanobakterien und in der Tat 'böse' Algen. Es gibt aber auch rote Schmieralgen, die vorwiegend in Brack- und Meerwasser vorkommen. Wie lange steht das Becken denn schon?
Ich kenne mich mit Salzwasseraquaristik leider nicht so gut aus, im Süßwasser hätte ich eine Dunkelkur und Kaliumaufdüngung empfohlen. Hast du einen Test zum Messen des Silikatgehalts?
Stell die Frage doch nochmal im Meer- und Brackwasserbereich, da weiß bestimmt jemand Rat.

Das Becken steht seit 6-8 Wochen, ist also noch recht neu.
Als Wasser nehme ich destilliertes Wasser.

Soll ich den mal Tröpchentests kaufen? Welche sind für mich wichtig?
Also zum Messen habe ich leider nichts.

Seit den letzten Tagen vermehren sich diese Schmieralgen ziemlich schnell.
Auch die TDS sind wieder vermehrt an der Scheibe zu sehen, das könnte mit schlechten Wasserwerten zu tun haben?

Der rote Schleim dürften Cyanos sein. Wenn sie nicht massenhaft auftreten, sind sie nicht weiter schlimm, meine Hawaii-Garnelen fressen sei teilweise auch.
Cyanos reagieren recht empfindlich auf Veränderungen, Dichtewechsel, mal tageweise die Beckenbeleuchtung auslassen, damit kriegt man sie normal zur Aufgabe.

Hallo Stefanie,

das klingt schon beruhigender, habe aber trotzdem etwas Panik.
Wenn nämlich etwas schlimmeres passiert, hätte ich nicht frühzeitig gehandelt?

Ich habe mit der Pinzette die groben Sachen entfernt.
Meine Idee: Wenn ich die Steine / Deko, das mit den Cyanos befallen ist, einfach in einen Eimer mit Wasser liegen lasse und warte?
Dann hätte ich doch mal das Hauptproblem aus dem Aquarium? Oder sehe ich das falsch?
Wenn ich die Beckenbeleuchtung aus lasse, spinnen meine Cryptocoryne, weil die sehr empfindlich auf sowas reagieren.
Aber wenn sonst nichts hilft...

Um auf Nummer sicher zu gehen, welche Wassertests brauche ich? Auf jeden Fall den Silikat Test?

Viele Grüße,
Michael

Dann reduziere einfach mal die Beleuchtungsdauer, das macht nix. Cryptocorynen haben's ja auch zapperduster, wenn man sie als Paket verschickt. Oder mache häufigere Wasserwechsel. Irgendwas ändern.
Ich hatte mein Becken auch schon mal eine Woche fast stockdunkel, außen eingepackt, Licht aus und dann waren sie weg. Habe ich auch schon mit meinem Meerwasserbecken gemacht und Korallen sind in der Hinsicht eigentlich sehr empfindlich. Sie haben's auch überlebt.
Ansonsten kann man die Dinger auch mit einem Pinsel lösen und absaugen.

Cyanos haben eigentlich wenig mit Silikat zu tun, daß sind eher die Kieselalgen.

Guten Morgen,

ich hatte die Beleuchtungszeit auf 11 Stunden erhöht, damit die normalen Grünalgen schneller wachsen.
Kann das der Grund sein?
Wasserwechsel mache ich jede 2. Woche, jeweils 3 Liter.
Gestern habe ich gelesen das destilliertes Wasser vom Baumarkt kein reines destilliertes Wasser ist und Silikate enthält.
Ich muss zugeben das ich einmal im Baumarkt einkaufen war...
Aber ich verwende auch Wasseraufbereiter.

Viele Grüße,
Michael

PS: Ich verwende auch D*****le Pflanzendünger.

Wenn das Desti aus dem Supermarkt Silikat enthalten würde, dann müßte ich Massen an Kieselalgen haben. Hab'sch aber nicht... Ich nehme das Klax-Wasser von DM (Drogerie).

Dann saug die Dinger ab. Du mußt ihnen nur regelmäßig auf den Keks gehen, das mögen sie nicht.

Nee das Wasser vom Baumarkt soll schlecht sein, nicht das vom Supermarkt.
Aber wenn du mich fragst, wird es sowieso nur eine Fabrik geben wo das in allen möglichen verschiedenen Behältern nach Auftrag abgefüllt wird.
Also meinst du das ich sonst alles richtig mache? Also bezüglich Wasser, Dünger, Licht?

Wegen dem Javamoos: Soll ich das eigentlich neu machen? Ich habe nämlich den Fehler gemacht und das Moos nicht in kleine Teile geschnitten. So wächst es nämlich nicht.

Woher kommen eigentlich diese Schwebeteilchen? Im Bodengrund habe ich jede Menge davon.

Das ist einfach Mulm, der irgendwann aufwirbelt. Das fusseln meine Garnelchen aber oft durch, auf der Suche nach fressbarem.

Ich hatte noch nie Javamoos in Brackwasser, aber im Süßwasser bin ich auch nicht so die Aufbinde-Queen. Ich radel das immer irgendwie drum und gut ist's. ich dünge im Brackwasser auch nicht. die Halymenia lebt auch von "Luft und Liebe" :oops:

Zurück
Oben