Get your Shrimp here

Was ist das an meiner Schnecke? Egel?

Adraste

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
23
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.549
Hallo!
Ich bin neu hier und wusste auch nicht so recht, wo meine Frage am besten aufgehoben ist, ich hoffe, hier passt es.

Und zwar bin ich absoluter Anfänger in der Aquaristik und bin dabei, mein erstes Garnelenbecken zum laufen zu bringen. Ich habe heute meine ersten Tiere erhalten - drei blaue Posthornschnecken. Alle sind munter, aber bei einer hängt etwas Dunkles dran. Erst dachte ich, die Schnecke wäre vielleicht verletzt oder so, aber könnte das auch ein Parasit sein? Bilder sagen mehr als Worte, daher habe ich es mal mit Fotos versucht und hoffe, ihr könnt was erkennen.
IMG_8259_Kopie.JPG IMG_8265_Kopie.JPG IMG_8266_Kopie.JPG
Wie gesagt, ich bin recht ahnungslos und vermute, dass es was ist, was häufiger vorkommt. Und vor allem, was mache ich jetzt mit der Schnecke? Ich habe sie wieder aus meinem Becken genommen und in einen Becher separiert.
 
Hallo Ela,

danke für den Link:)
Ich habe mich da jetzt mal durchgearbeitet, aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht, irgendwie sehen Egel gleichmäßiger geformt aus und bei den anderen Parasiten finde ich auch nicht das Passende. Erst dachte ich, es ist Teil der Schnecke. Allerdings macht sie mir einen völlig gesunden Eindruck. Das Anhängsel kann dünner und dicker werden, ist aber immer sichtbar.
Hier noch ein Bild, vielleicht lässt es sich hier besser erkennen.
IMG_8252_Kopie.JPG
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee, um was es sich handelt und ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.
 
Hi,
also direkt gesehen hab ich sowas an einer PHS auch noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht das Geschlechtsteil der Schnecke ist!? :o Ich habe vor ein paar Jahren mal zwei Nacktschnecken an unserer Hauswand beobachtet, wo die eine auch so etwas längliches ausgefahren hat und die anderen scheinbar damit beglückt hat. :D