Get your Shrimp here

Was ist das an meiner Schnecke? Egel?

Adraste

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
23
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.549
Hallo!
Ich bin neu hier und wusste auch nicht so recht, wo meine Frage am besten aufgehoben ist, ich hoffe, hier passt es.

Und zwar bin ich absoluter Anfänger in der Aquaristik und bin dabei, mein erstes Garnelenbecken zum laufen zu bringen. Ich habe heute meine ersten Tiere erhalten - drei blaue Posthornschnecken. Alle sind munter, aber bei einer hängt etwas Dunkles dran. Erst dachte ich, die Schnecke wäre vielleicht verletzt oder so, aber könnte das auch ein Parasit sein? Bilder sagen mehr als Worte, daher habe ich es mal mit Fotos versucht und hoffe, ihr könnt was erkennen.
IMG_8259_Kopie.JPG IMG_8265_Kopie.JPG IMG_8266_Kopie.JPG
Wie gesagt, ich bin recht ahnungslos und vermute, dass es was ist, was häufiger vorkommt. Und vor allem, was mache ich jetzt mit der Schnecke? Ich habe sie wieder aus meinem Becken genommen und in einen Becher separiert.
 
Hallo Ela,

danke für den Link:)
Ich habe mich da jetzt mal durchgearbeitet, aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht, irgendwie sehen Egel gleichmäßiger geformt aus und bei den anderen Parasiten finde ich auch nicht das Passende. Erst dachte ich, es ist Teil der Schnecke. Allerdings macht sie mir einen völlig gesunden Eindruck. Das Anhängsel kann dünner und dicker werden, ist aber immer sichtbar.
Hier noch ein Bild, vielleicht lässt es sich hier besser erkennen.
IMG_8252_Kopie.JPG
Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee, um was es sich handelt und ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.
 
Hi,
also direkt gesehen hab ich sowas an einer PHS auch noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht das Geschlechtsteil der Schnecke ist!? :o Ich habe vor ein paar Jahren mal zwei Nacktschnecken an unserer Hauswand beobachtet, wo die eine auch so etwas längliches ausgefahren hat und die anderen scheinbar damit beglückt hat. :D
 
Danke für deine Antwort:) Das bestätigt meine Vermutung. Genau das habe ich nämlich vorhin über Achatschnecken gelesen. Da soll es wohl mal vorkommen, dass nach der Paarung das Geschlechtsorgan nicht mehr eingezogen werden kann. Sie können damit wohl noch ganz gut leben.
Da es für einen Parasiten irgendwie seltsam aussieht und ich auch keine Ansatzstelle sehen kann, wo der mögliche Parasit anfängt, gehe ich inzwischen auch davon aus, dass es von der Schnecke selbst stammen muss - und das einzige Organ an der Stelle ist das Geschlechtsorgan. Nur dachte ich, dass es auf der rechten Seite sitzen müsste, oder ist das bei Posthörnchen anders?
 
Keine Ahnung! :)
 
Schade:( Aber da ich nicht wüsste, was es sonst sein sollte und ich Parasiten bei näherer Betrachtung eigentlich ausschließen kann, ist die Schnecke wieder zu den anderen ins Becken eingezogen und kriecht munter umher. Ich denke, das Risiko ist vertretbar, da außer den Schnecken noch keine anderen Tiere im Becken sind. Trotzdem ist es seltsam anzusehen.
 
Hallo,
ich beobachte etwas ähnliches an 2 von 3 meiner blauen PHS - sieht das so ähnlich aus wie bei deinen?
Habe gerade mitverfolgt, wie eine davon es wieder in den Körper holte, so dass am Ende an der Stelle nur eine winzige punktförmige Öffnung zu sehen war.

IMG_2979-klein.jpg
 
Ja, das sieht ja ganz ähnlich aus:) Mit dem Unterschied, dass meine nicht in der Lage ist, das Geschlechtsorgan wieder einzuziehen. Aber es macht ihr augenscheinlich nichts aus, sie ist ebenso munter und aktiv wie meine anderen beiden. Bei deinen scheint alles noch normal zu funktionieren, wenn sie es wieder einziehen können:)
 
Zurück
Oben