Get your Shrimp here

Was ist das an meiner PHS?

Daggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2008
Beiträge
196
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.803
Hallo,

ich habe an meinen kleinen PHS vor ein paar Wochen einen kleinen "Auswuchs" auf der linken Körperseite entdeckt. Er ist nur bei ca. 4 Tieren vorhanden, bei den anderen ist so etwas nicht zu sehen. Was kann das sein?:confused:



Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi Dagmar,
spontan dachte ich an einen Egel,
aber so wie das ausschaut wächst das direkt aus der Schnecke raus...
Auf Bild 1 kann man das recht gut sehen.

Evtl eine Missbildung?
Bin mal gespannt was die Schnekenprofis dazu sagen.

Lieben Gruß und einen guten Rutsch
Steffi
 
wow das sind aber PHS hast du da welche von über bzw wie heissen die ?

Hi,

das ist ein Leopardenmuster wie es eigentlich recht häufig auftritt.
Oft verschwindet es im Alter.

Kenn mich mit der Anatomie der Phs nicht so aus....
Könnte es eine Laichröhre oder eine Art "Geschlechtsorgan" sein:confused:
 
Hey!

Ich hatte ja jetzt auch auf ein Begattungsorgan getippt, aber ich dachte bisher, das sitzt rechts...

Meine blauen PHS haben ebenfalls so ein Muster ;)
 
Hallo zusammen,

das sind ganz normale blaue PHS, es sind noch Jungtiere, sie werden mit zunehmenden Alter ganz einheitlich blau.

@Steffi: Ich denke, ein Egel kann es nicht sein, denn die Schneckchen haben dieses "Dingsbums" alle an der gleichen Stelle.

An eine Mißbildung dachte ich auch schon, ich habe nämlich vor ein paar Wochen Panacur eingesetzt um meine Planarien loszuwerden. Die erwachsenen PHS habe ich in ein anderes Becken mit Fischen umgesetzt, im Garnelenbecken war nur noch Laich von den PHS. Kann Panacur so eine Auswirkung haben? Was wird das, Schnecken mit 2 Köpfen?
flucht.gif


@Markus und Claudia: So ein Teil habe ich bei meinen großen PHS noch nie gesehen, deshalb würde ich Geschlechtsorgan oder Legeröhre auch ausschließen.

Mal sehen, ob es noch weitere Tips gibt. Ich glaube, ich werde die Tierchen mal absammeln (wenn ich sie wiederfinde, die verstecken sich sehr gut) und in ein extra Becken tun.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Zurück
Oben