Get your Shrimp here

Was ist bloß mit meinen schmetterlingsbuntbarschen ?Sie artmen so schnell!

garnele4000

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
189
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.478
Hallo ich habe eine neue Erungenschaft nämlich ein Sch.bu.ba pärchen aber sie artmen so heftig!
ww: ph7-7,5,nitrit 0 ,gh 5,5 ,kh4
habt ihr ne ahnung was da los ist?lg g4
 
Hallo,

soweit ich das im Kopf habe, sind das recht empfindliche Tiere. Gerade mit Frischwasser kommen die nicht gut klar. Da ist Wasseraufbereitung angesagt. (Bitte berichtigt mich wenns Mist ist).
Ich würde dann an Sauerstoffmangel oder an unpassende Werte/Stoffe im Wasser denken. Aber das ist alles nur gefährliches Halbwissen!
 
Hi G4,

also vom pH-Wert und der KH bist Du schon im oberen Bereich und viele ZBB sind nun mal Sensibelchens. Welche Temperatur hast das AQ? Vieleicht ist es einfach nur O2 mangel?
Atmen sie permanent so heftig oder nur nach WW oder gegen ende des Tages?

Grüße
BroncoLaine
 
Hi,

ich würde zunächst auch erst an Sauerstoffmangel denken.
Mit der Empfindlichkeit der Tiere kenne ich mich nicht aus.
Als Maßnahme würde ich nen Wasserwechsel vorschlagen
und eben etwas Wasseraufbereiter mit reingeben.
Vielleicht stimmt auch was mit dem Thermometer oder Heizer
nicht und das Wasser ist zu warm?
Mir ist mal ein Thermometer kaputt gegangen, keine Ahnung wie,
aber er lag morgens auf dem Grund.
Da haben alle Fische auch gut gepumpt - glücklicherweise gabs keine
Verluste.

MfG
Andi

Edit: Ich tippe einfach zu lange :)
 
Hi.

Wie hoch ist denn der Nitratwert?

Schmebubas sind wie schon erwähnt echte Sensibelchen,besonders auf Belastungen des Aquarienwassers reagieren die recht empfindlich.

Beim füttern sollte man auch ein paar Dinge beachten zB.keine roten Mückenlarven oder Tubifex verfüttern,die können bei Zwergbuntbarschen unter Umständen auch zu Problemen führen.
Der gefrorenen oder getrockneten Mückenlarve sieht man nicht an wo sie herstammt und da diese Futtertiere auch noch in extrem belasteten Gewässern vorkommen kann man sich auch darüber Probleme ins Becken holen.
Zumindest bei Sensibelchen wie Zwergbuntbarschen.
"Sauberer" als Futter sind dann beispielsweise Weiße Mückenlarven oder Artemia.


An Sauerstoffmangel glaube ich eigentlich weniger da die Tiere dann auch meist mehr an der Oberfläche hängen.

Wirken die Kiemen etwas verdickt oder steht ein Kiemendeckel weiter ab als der andere?
Vielleicht haben sie auch Kiemenwürmer.


Aber für eine korrekte Ferndiagnose(soweit überhaupt möglich) sind die Daten zu gering,sieh nach ob du noch andere Symtome entdeckst(im Aussehen oder Verhalten)um das Problem eingrenzen zu können.
Je genauer du dein Problem und die restlichen Umstände im Becken beschreibst um so eher können wir helfen.;)

Gruß

Dirk
 
OK danke also die ww sind oben genannt !Und ich werde es erst mal mit einer luftbpumpe probieren! danke! lg g4
 
also die ww sind oben genannt !
Aber nicht alle,wie gesagt Nitrat(No3)macht den Tieren bei höheren Konzentrationen auch schwer zu schaffen.

Ein Teilwasserwechsel kann aber auf keinen Fall schaden(tut er eigentlich nie),ist bei mir IMMER die erste Maßnahme wenn sich meine Tiere ungewöhnlich verhalten.
Tritt danach Besserung ein habe ich einen ersten Hinweis darauf dass etwas mit meinen Werten nicht stimmt,tritt keine Besserung suche ich weiter beim Tier(krank?)

Wasserwechsel kost nix,dauert nicht lang und gibt erste Hinweise wo das Problem liegt.;)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben